Umschlüsselung notwendig für Sportanhänger-Umbau

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen alten 750kg Anhänger der Marke Stema gekauft, die Bordwände und die Bodenplatte entfernt, den Rahmen verstärkt und eine Motorradschiene montiert, weil ich den Anhänger für den Transport meiner Motocross verwenden möchte. Ich habe von der Möglichkeit gehört, den Anhänger als Sportgeräteanhänger zu verwenden, weil es sich bei der Cross um eine Zulassungsfreie Rennmaschine handelt. Muss ich dazu den Anhänger bei einer technischen Überwachungsstelle (TÜV, Dekra etc.) vorführen und die Papiere umschlüsseln lassen. Gibt es eine Bemerkung in dem Fahrzeugschein, welche besagt, dass es sich um einen Sportgeräteanhänger handelt oder lasse ich den Anhänger klassisch zu und sage der Dame bei der Zulassung, dass ich diesen gerne steuerfrei lassen würde. Oder muss ich eine Steuerbefreiung sogar vorher bei der Bundeskasse beantragen..?

    Ich danke Euch!

  • Gut gemeinter Tipp:


    Lass den Schmarrn!


    Du kannst niemals was anderes als das Moped transportieren, auch nicht mal eben zwei Biertischgarnituren vom Getränkefritzen holen oder Tante Heidi nen Schrank transportieren. Dann sitzt du gleich als Steuerhinterzieher im Knast und wirst von den Vergewaltigern angespuckt. Denn es gibt bekanntlich kein größeres Verbrechen in Deutschland als Steuerhinterziehung!


    Falls du nicht Koch oder Vorstand bei nem Bundesliga-Fußballclub bist, solltest du dir die Kosten und den Aufwand für die Umschlüsselung des Anhängers sparen und lieber mit nichtmal 30 Euro im Jahr nen Anhänger in der Hinterhand haben, mit dem man notfalls auch mal nen großen IKEA-Karton für die holde Gemahlin fahren kann ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sein evtl Problem

    er hat ja schon angefangen den Anhänger umzumodelieren

    ohne den einfachen Weg des vorher nachzufragen bei TüV +co

  • Das hat aber noch nichts mit der Eintragung als Sportgeräteanhänger zu tun!!! ?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wow, richtig hilfsbereites Forum hier :)

    Ich habe mir den Umbau fest vorgenommen, den Anhänger habe ich geschenkt bekommen, neue Reifen für 120€ und ein paar U-Profile für 60€. Möbel oder Ähnliches damit zu transportieren stand nie zur Debatte, dafür habe ich einen anderen Anhänger. Macht euch darüber keine Sorgen (ihr habt wohl selbst keine) und beantwortet lieber vernünftig meine Frage. Leider kriege ich die Maschine nicht vernünftig verspannt, nur quer oder die Ladeklappe kann nicht geschlossen werden. Darauf hatte ich keine Lust mehr und ich entschied mich dazu, den Anhänger umzubauen. Ich hatte die Notwendigkeit der Umschlüsselung vorher bereits irgendwo aufgeschnappt und wollte diese nur nochmal bestätigt haben, weil man dazu echt wenig findet…

    Aufgrund einer Ablastung (Motorrad wiegt nur 104kg) und dem Wunsch nach einer 100km/h-Zulassung muss ich eh zum „TÜV“

  • Was sollen diese Anspielungen gegen das Forum ??

    Das dann im 2. Post :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So macht man sich Freunde. :anstoss:

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Möbel oder Ähnliches damit zu transportieren stand nie zur Debatte, dafür habe ich einen anderen Anhänger.

    Hättest Du es gleich geschrieben, dass dafür noch ein oder mehrere Anhänger bereit stehen, wäre der gut gemeinte Tipp nicht gekommen! Du wärst nicht der erste, der mit grünem Kennzeichen bei einem Stückguttransport erwischt wird, also weisen wir darauf hin!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja, in den Papieren muss eingetragen werden, das es sich um einen Anhänger für Sportgeräte handelt.

    Da du sowieso die Daten ändern möchtest, gleich mit auf die Liste der ToDo‘s nehmen.


    PS: auch wenn du es sicher weist, kein zugelassenes Mototorrad transportieren, das ist nämlich kein Sportgerät 😎

    Auch keinen Schaden mit dem Anhänger bauen, der ist nämlich nicht versichert, wenn er nicht am Auto hängt 🙃


    Mein Motorradtransportanhänger hat deswegen ein schwarzes Kennzeichen und auch ein Haftpflichtversicherung.