Mängelbericht TÜV: Fahrzeug-Ident-Nr und Fabrikschild

  • Hallo zusammen,


    Ich habe aus einem Nachlass einen 750 kg Anhänger der Westfalia-Werke (EZ 1968) gekauft. Da der TÜV abgelaufen war, bin ich also zur HU und kam mit einer Mängelliste vom TÜV zurück. Vieles davon sind technische Dinge, die keinen größeren Aufwand bedeuten. Zwei Mängel stellen mich jedoch vor eine Herausforderung:

    1. Fahrzeug-Ident-Nr nicht lesbar

    2. Fabrikschild fehlt.


    Zu 1. wurde ich vom TÜV-Prüfer an das Kraftfahrzeug Bundesamt verwiesen, da da neue Einschlagen der Ident-Nr wohl genehmigungspflichtig ist. STimmt das ? Hat hier schonmal jemand dieses Problem gehabt? Wenn ja, wie ist denn hier das sinnvollste und richtige Vorgehen?

    Für 2. sollte ich mich an den Hersteller Westfalia wenden. In der Halle des TÜV war mir noch nicht bekannt, dass Westafia im Laufe der Jahrzehnt einige Fusionen und Aufeilungen hinter sich hat und die Benennenung des richtigen Ansprechpartners schwierig sein wird. Nach meiner Einschätzung müsste der aktuelle Hersteller die Firma Westfalia-Eichmann GmbH aus Frankfurt am Main sein. Kann mir das jemand bestätigen? Gibt es eine Alternative zu einem originalen Herstellerschild?


    Vielen Dank schon mal für euer Feedback

  • Schängel

    Hat den Titel des Themas von „Mängelbericht TÜV: Fahrzeug-Ident-Nr und Fabirkschild“ zu „Mängelbericht TÜV: Fahrzeug-Ident-Nr und Fabrikschild“ geändert.
  • Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread" - Seite 1.479 - Stammtisch - AnhängerForum.de (anhaengerforum.de)


    So kannst die bei Ebay kaufen!


    Schlagzahlen und ein Hammer hat er auch ne FIN am Rahmen, kein Problem! :super:

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo,


    um weiterhelfen zu können, wären Angaben aus den Papieren und Fotos hilfreich.


    Was für ein Typ ist das laut Unterlagen?


    Wo wurde die Fahrgestellnummer betrachtet? Gibt es ein Bild von der Stelle?


    Unterlagen aus der Zeit der Produktion des Anhängers könnte man evtl. noch bekommen. Das macht aber zurzeit keinen Sinn.


    Grüße


    Peter

  • Man könnte auch die Fahrgestellnummer intensiver suchen. Bei den meisten alten Westfalia sind viele Lackschichten auf dem Rahmen, da hilft ne Bohrmaschine mit Drahtbürsten-Aufsatz.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Oder mal die Suche benutzen, da bekommt man auch Infos wo die eingeschlagen sind

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75