PKW Anhänger um Rasenmäher und alle Maschinen zu transpotieren

  • Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich eben auch kurz vor.


    Ich bin Max 23 und aus Frankfurt am Main, ich habe mich vor kurzem Selbständig gemacht, nachdem ich 8 Monate in Australien (Sydney und Brisbane) als Landschaftsbauer gearbeitet habe.

    Dort habe ich als Garten und Landschaftsbauer, hauptsächlich aber in der Vegetationspflege gearbeitet (Rasen mähen, Hecke schneiden, Freischneiden etc.)

    Dort sind wir fast exakt mit dem Anhänger aus dem beigefügtem Link herumgefahren.


    Praktisch suche ich einen "Lawn Mower Trailer" wie ihn jeder in Australien besitzt. In Deutschland ist der leider Erschreckend Schwer zu finden.


    8x5 2000kg Lawn Mowing - Hydraulic Tipper Tandem Trailers - Modern Trailers
    8×5 2000kg Lawn Mowing – Hydraulic Tipper Tandem Trailers
    moderntrailers.com.au


    Ich suche diesen bzw. ähnliche Anhänger die so aufgebaut sind vergeblich in Deutschland.

    Was wichtig für den nächsten Anhänger wäre sind:


    Fächer für Heckenscheren, sowie Freischneidern. EInen kleinen Rasenmäher (Die Seitliche Tür, die als Rampe aufklappbar ist) eine Rampe für den Nullwendekreis (Aufsitzrasenmäher)

    Sowie ein Fach für den Sprit und Werkzeug sowie Optional eine Hydraulische Pumpe um den Anhänger hoch zu Pumpen.


    Wichtig für den Anhänger ist, dass er diese Kofferform bzw. Wände hat, damit man Grünabfälle gleich reinschmeißen kann. Auch ein Vorteil des Anhängers ist, dass niemand schauen kann was sich drauf befindet oder nicht.


    Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir in dem Fall weiterhelfen könnt.

    Vielen Dank und eine erfolgreiche Woche wünsche ich,


    Max


    PS: Mir ist am Schluss aufgefallen, dass der Trailer eine Tür und keine Rampe an der Rückseite hat. Wir hatten praktisch den Trailer nur mit Rampe hinten und wir hatten ein Fach im Frontbereich für den Sprit, Ersatzteile und Werkzeuge (guckend zum Heckbereiches des PKW´s) sonst ist alles gleich.

  • Moin ! Den hättest du dir mitbringen müssen ! Sowas gibt es hier leider nicht. Mitbringen und dem TÜV erklären, daß du ihn selbst gebaut hast, dann Vollabnahme.😜

    Keine Ahnung, wie problemlos es mit australischen Papieren ist !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo


    wie Tomfred sagte, sowas gibts hier nicht,


    Importieren ist auch schwierig, weil der deutsche TÜV die elektrischen Bremsen von denen nicht akzeptiert, falls er überhaupt welche hat


    da hilft nur selber bauen oder bauen lassen, oder Achsen raus und alles umbauen, auch Beleuchtung


    Gruß Mani

  • Du wirst vermutlich auch ein Problem mit den hier üblichen Stützlasten bekommen.

    Gerade wenn vorne der Mäher drinn steht und alles Fächer voll sind.

    Das wird mit ein Grund sein, warum du hier nichts findest.

  • Kauf dir hier einen Anhänger und baue den passend für Dich um.
    Anbieter gibt es mehr als genug, musst nur den passendsten für dich da raus picken.


    oder bestell Dir den aus Australien (Transportkosten und Zoll nicht vergessen)
    da musst aber vorher bei uns zum TÜV und alles abklären ob und wie den bei uns zugelassen bekommst.

  • da musst aber vorher bei uns zum TÜV und alles abklären ob und wie den bei uns zugelassen bekommst.

    Deswegen sagte ich ja, als Eigenbau zulassen.

    Das mit der elektr. Bremse hatte ich allerdings nicht bemerkt.🤔

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ein stinknormaler Kipper und ein Zugfahrzeug wo das Werkzeug-Geraffel samt Mäher reinkommt, ist wahrscheinlich viel einfacher und günstiger.


    So machen es alle anderen Landschaftsbauer auch, die ich so kenne.


    Da hat man dann wenigstens auch ordentlich Zuladung. Denn die 840kg Zuladung bei 1160kg Leergewicht sind ja auch eher ein Witz. Da bleibt nicht viel übrig, wenn man das Teil noch mit dem ganzen Werkzeug beläd.


    Anders ist nicht zwingend besser.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Moin!


    Sieht schon gut aus der Anhänger, hat was!


    Die Frage ist, wie er nach zwei Jahren groben Gebrauch aussieht mit seinen lackierten Flächen. Gartenbauer sind ja keine Feinmechaniker. 😉


    Ich betreibe als Hobby auch Garten- und Grundstückspflege für eigene Grundstücke, kann daher den Platzbedarf für Werkzeug nachvollziehen.


    Ich fahre den Mäher auf den Kipper und packe das Werkzeug in den Bulli, früher auf die Ladefläche des Pickups.


    So ein Spezialanhänger ist schon toll und praktisch, allerdings nur für diesen Zweck.


    Nen richtigen Kipper brauchste vermutlich trotzdem in deinem Gewerbe.


    Viel Erfolg bei deiner Umsetzung!


    LG

    Uwe

    Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

    Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

  • Jetzt erst fragen ist/war halt ungeschickt.

    Du hättest dir gleich zu Beginn der Arbeit dort bereits einen in Australien holen sollen (am besten mit der 3200 kg-Option), dann Achsen und Auflaufeinrichtung verkaufen, den dann als Umzugsgut nach DE verschiffen lassen (somit kein Zoll+Mwst.) und hier in DE dann auf europäische Achsen/Bremsen und Auflaufeinrichtung umrüsten. Vollabnahme beim TÜV hätte ich da noch als geringstes Problem angesehen...

  • Vielen Dank an jeden der hier kommentiert hat.


    Der Plan sieht wie folgt aus:


    Ich nehme den Unsinn Trailer meines Vaters und baue den entsprechend um. Der hat glücklicherweise auch eine Kippfunktion.

    Die ganzen Maschinen werde ich im Auto lassen (Renault Trafic) und bei Bedarf so raus holen, so sind diese auch vor Regen geschützt.

    Falls mir aber irgendwann mal in Zukunft unter die Nase läuft, habe ich jetzt einen Notgroschen von 8.000€ bei Seite gelegt um direkt zuschlagen zu können. MfG Max!