Serviceklappe Boden Humbaur

  • Hallo zusammen, ich bin Neu hier und habe leider in der Suchfunktion nicht`s gefunden. Ich habe mir einen Neuen Humbaur HKPA gekauft. Jetzt wollte ich eine Bootsluke / Serviceklappe mit Durchmesser ca. 12cm am Boden einsetzen und mit Sikaflex einkleben. Es soll ein Stromkabel / Verlängerungskabel durch gelegt werden um die E-Bike`s bei schlechtem Wetter darin zu laden. Ist das zulässig ein Loch in den Boden zu bohren ? und ist Sikaflex dann das richtige um es ab zu dichten ?

    Vielen Dank schon mal im vorraus, vielleicht könnt ihr mir das ja beantworten.

  • Klar isses zulässig - aber Sinn machts keinen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wieso macht es keinen Sinn ? Ich will darin die E-Bike`s über Nacht laden ohne das der Anhänger geöffnet ist, das ist auf dem Campingplatz geplant.

  • mach nur, interessiert niemanden


    Klar könnte man auch, nen Einspeisestecker anbauen mit Sicherungskasten usw, aber zu was?


    Ich hab nen Kaltgeräte Stecker unterm Anhänger baumeln, bei nicht Benutzung steckt ein Blindstecker drin, ansonsten steck ich ein Kaltgerätekabel an, reicht auch

  • Hallo

    Wenn Du ne gute, saubere Lösung möchtest, bau einen Einspeisestecker ein! Bsp. von Defa, der ist sehr klein !!

    So haste auch keine Klappe wo Feuchtigkeit in den Anhänger kommt ;)

    Solls nur funktionieren gehts mit alles anderen Beispielen auch

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    War mir nur so, oder ist auf Campingplätzen nur CEE zulässig?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich hätt gesagt, das interessiert keinen...

    Außerdem is es kein Wohnanhänger sondern ein Koffer, in dem Fahrräder stehn.

    In Erfurt hat uns auch keiner gefragt, und da gingen überall Kabel rein, sprich einfach Kabeltrommel rein und gut!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja ok,


    Ich fragte nur, weil er damit auf Campingplätze will.

    Kontrollieren wird es wohl keiner.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • glaube kaum dass da jemand kontrolliert, war ja in Schlaitz auch nicht.... ist halt nur die Frage wenn was passiert und sich die Leute nach Überflutung des Kabelsalates nicht selbst zu helfen wissen und meinen den Platzwart konsultieren zu müssen.... war ja aber in Schlaitz nicht nötig....

    Ich selbst habe es noch nicht erlebt dass da was kontrolliert wurde, weder was vom Verteiler weg geht noch wieviel da dran hängt

  • Prinzipiell ist es natürlich richtig.

    Die Norm verlangt einen CEE Anschluss inkl FI usw.


    In der Praxis wird das aber eher selten geprüft, und viele Plätze haben selbst nur Schukoanschlüsse.


    Ich selbst habe einen DEFA Anschluss mit Fi.

    Genutzt wird der allerdings Max 2x im Jahr 🙈

    Einmal davon Zuhause.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich kann es komplett nach vollziehen dass die Platzbesitzer darauf Wert legen....

    Bin grade an meinem Bürstner von 97 am schauen.... den ich seit Anfang 2020 mein Eigen nenne....

    Die


    Elektrik im 12V Bereich hat was, da hat sich ein Profi ausgetobt... bislang war die Seite des Schachtes nicht erforderlich da nicht genutzt aber hat mich halt interessiertanhaengerforum.de/attachment/64483/


    Also nochmal auf der Innenseite nachgeschaut....


    20240706_155038.jpg


    Sah auch nicht viel besser aus....

    Also ist noch was zu tun....

    Auch wenn wir es nicht nutzen, aber macht mich schon stutzig warum die Leitungen komplett verhärtet sind und vor allem warum sich da was eingebrannt hat....

  • Trotzdem handelt es sich um KEINEN Camper oder Wohnklo in dem Personen sind!

    Ich würde Defa verwenden !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir haben uns jetzt eine Bootsluke gekauft mit Durchmesser 11cm, diese kann man auf drehen und ist auch mit einer Gummidichtung damit sie auch Wasserdicht ist. Eine Frage noch, klebt man das ganze mit Sikaflex ein ? oder gibt es was besseres ? Achso das auf dem Campingplatz soll dann nur dann genutzt werden wenn Schlecht Wetter ist und man die Fahrräder mal im Anhänger laden will. Da wir nicht ständig Akku`s Ein und Aus bauen wollen.

  • Mario.... habe ich behauptet das es sich um ein Wohnklo oder ähnliches handelt? Es waren MEINE Erfahrungen zum Thema, mehr nicht....

    Es.ging ausserdem um das was in Schlaitz war, wie ich geschrieben habe....


    Die Bilder habe ich angefügt um denjenigen zu zeigen die sich was gebrauchtes anschaffen dass sie mal nachsehen sollten....

  • Die Bilder habe ich angefügt um denjenigen zu zeigen die sich was gebrauchtes anschaffen dass sie mal nachsehen sollten....

    Er hat einen Koffer gekauft in den E Bikes stehen!!!!!


    Lesen und verstehen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ot on

    Hey, warum nicht einfach wirklich für'n Campingplatz auf CEE Vorschrift inkl. Fi umbauen.

    Wir hatten es schon aufm Campingplatz das durch solch bauten mit CEE Adapter und Schucko Stecker, der von einer Nachbar Parzelle im Wasser lag die Sicherung geflogen war und allem umliegenden Stromlos waren.

    Wir selbst hatten Anfangs es auch einmal so und dazu ne Kabeltrommel unterm Anhänger liegen, ging so lange gut bis diese überhitzt war und Abgeschaltet hat. Seit dem nur noch mit ordentlichen 2.5mm2 CEE Kabel beidseitig zwischen Säule und Wohnwagen. Auch an diesem ist alles mit Sicherungskasten, inkl. Fi neu verlegt.

    DelleWob genau aus dem Grund ist bei uns auch alles kontrolliert und ordentlich neu verdrahtet.

    Wir kriegen den Graus wenn ich sehe wie leichtsinnig viele aufm Campingplatz ihre Anschlüsse verlegen bzw. Welch aber witzige Konstruktionen.

    Aber ist nur meine einfache Meinung


    Ot off

  • Ich habe ein 10 Meter Kabel IP 44 ( kein Billig Schrott ) dieses kommt aus dem WOMO aus der Serviceklappe und wird dann direkt in der Anhänger gelegt. Da kann nicht`s feucht werden. Ausserdem ist das nicht`s anderes als wenn ich die Akku`s am WOMO direkt lade.

  • Das passt doch... Mit ner Defa Steckverbindung bräuchtest halt nur ein Loch bohren.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Vorschlag: frag doch einfach denjenigen der den Platz betreibt wenn du irgendwo auf nem Platz Strom beziehst.... der wird dir bestimmt sagen wie es da aussieht ....