Rahmen verschrauben anstatt verschweißen

  • Hallo,

    vermutlich bin ich einfach nur nicht clever genug die Suchfunktion zu füttern, leider habe ich dazu nichts gefunden.


    zu meiner Frage:

    Gibt es die Möglichkeit einen "TÜV gerechten" Rahmen mittels Verschraubung herzustellen anstatt die Profile zu verschweißen? Für Anregungen und ggf. auch link zu Profilherstellern, Projekten etc. wäre ich super dankbar.


    Ich plane gerade einen individuellen Anhänger mit Knott Spiralfederachse und würde gerne auf einen verschweißten Rahmen verzichten. Meine Idealvorstellung wäre ein 100% verschraubter und somit auch 100% einfach reparabler Anhänger.

  • Servus,


    ich denke, das wird schwierig, zumindest mit vertretbarem Aufwand.

    Was soll es denn werden? Gebremst oder ungebremst? Gebremst ist generell aufwändig, egal ob geschweißt oder nicht.

    Aber letztendlich sicher sagen kann dir das der Prüfingenieur, dem du das dann vorstellen musst. Grundsätzlich sind die froh, wenn sich einer mit einer Idee vorher meldet und die einordnen lässt.


    Aber was willst du denn an einem Rahmen reparieren? Wenn er sauber gemacht und konserviert ist, gibts da auf Jahre nichts zu reparieren. Oder hast du sonst noch Hinderungsgründe gegen das Schweißen?


    Und vielleicht noch eine Idee zum Schluss, falls du wirklich nicht schweißen willst: Wie wäre es mit Nieten als Kompromiss? Da hast du schonmal die Problematik des eigenständig lösens los...


    Grüße

    Raph

  • Hi,


    einer Schraubverbindung ist erst mal hochwertiger als eine Schweißverbindung. Damit spricht erst mal nichts gegen einen geschraubten Rahmen. Dazu muss die Konstruktion aber erst mal dazu geeignet sein oder so gestaltet werden. Eine Folienverbindung z:B. kann nicht geschraubt werden...


    In der Praxis sind Schweißverbindungen oft wesentlich günstiger und einfacher umzusetzen.


    Gruß

    Gerhard

  • Schrauben, schweißen, nieten, alles wurscht, Hauptsache stabil !

    Aber wegen Reparaturfreundlichkeit ? Willst du den ständig deformieren ? 🤔

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.