Der Prüfer kann IMHO Fragen zur Ladungssicherung stellen, ergo sollte das Thema doch bei der Schulung doch angesprochen werden sein.
Auflastung
-
-
Und nun Bitte wieder zurück zum Thema
DANKE
-
Als ich den CE Lappen gemacht habe, war im (LKW-)anhänger aus dem gleichen Grund immer ein mit Sand gefüllter IPC Tank mit Palette hochkant vornedran verzurrt. Irgendwas hat mit der Gesamtmasse des Anhänger nicht hingehauen, deshalb noch ne tonne Sand rein gepackt.
vg
Alex
-
-
1992 war das anscheinend bei Kl II alles noch viel entspannter. Immer leeren Gliederzug gefahren. Hab den Fahrlehrer damals gefragt warum der leer ist, besser zum lernen wäre voll geladen um das Gewicht zu spüren. Er sagte nur wenn ich den Sprit bezahle könnten wir das machen. Lasi war da auch gar kein Thema, nicht mal ansatzweise.
Ist das heute auch noch so, dass der Zug leer und leicht ist bei Fahrstunden und Prüfung?
-
Ist das heute auch noch so, dass der Zug leer und leicht ist bei Fahrstunden und Prüfung?
Ja, Motorwagen und Anhänger komplett leer, bis auf besagten IBC Tank mit Sand.
-
Und 1983 bei der Ausbildung zur Führerscheinklasse CE galt als Ladungssicherung: "Alle Mitfahrer auf der Pritsche schnallen sich an!"
Jetzt noch meine Frage an den Fahrlehrer:
Was gilt beim Zugfahrzeug als zulässige Gesamtmasse?
Das was in F1/F2 steht oder auch 22 Bemerkungen?
Spannend wird das bei Zugfahrzeug 2200 kg und Anhänger 1300 kg (bis hier Summe 3500 kg) und +90kg bei Anhängerbetrieb (dann 3590 kg).
Geht da noch B?
-
-
Ja, Motorwagen und Anhänger komplett leer, bis auf besagten IBC Tank mit Sand.
Seltsame Kombination.
Ich bin letztens auch mit komplett leerem Anhänger zum Recyclinghof gefahren. Da war nur ca. eine Tonne Sperrmüll drauf.
-
Spannend wird das bei Zugfahrzeug 2200 kg und Anhänger 1300 kg (bis hier Summe 3500 kg) und +90kg bei Anhängerbetrieb (dann 3590 kg).
Geht da noch B?
Nein! B ist bei 3.500kg Ende! Egal, wie die sich zusammensetzen.
PS: Deine Rechnung würde so ohnehin nicht aufgehen! Denn in den 2.200kg Zugfahrzeug müssten die 90kg Stützlast ja integriert sein! Wenn, dann wäre es (2110kg+90kg) Zugfahrzeug + 1300kg Anhänger.
-
Niemand spricht hier von einer Stützlast.
Also hilft diese Antwort nicht weiter. -
-
Danke für das unsinnige Vollzitat!
Egal, trotzdem ist bei 3.500kg Schluss! Und meist sind diese 90kg nunmal genau die Stützlast!
-
Geht da noch B?
Was ist denn mit diesen +90kg gemeint?
Viele Grüße,
Axel
-
90kg mehr zgg wenn ein Anhänger dran ist
-
-
Geht da noch B?
Das Thema hatte ich letztes Jahr bei meinem Zugfahrzeug in Kombi mit ner Wohndose auch!
Bei mir handelte es sich -ACHTUNG- um 5kg!
Nachzulesen hier
Habe dann umändern lassen von 2005kg auf 2000kg (§15 Ablastung ohne technische Änderung)
Habe ich wahrscheinlich aber umsonst gemacht, nachdem ich auf diese Seite gestoßen bin!
Zitat hieraus
ZitatErhöht nun der Hersteller im Freitextfeld (22) die zulässsige Gesamtmasse (F.1/F.2) im Anhängerbetrieb, kann dies die 3,5-Tonnen-Grenze sprengen. Zum Glück gibt der Fahrlehrerverband BW Entwarnung: Der Zusatzeintrag ist fahrerlaubnisrechtlich bedeutungslos.
Das sagt der Fahrlehrerverband BW
Gemäß den Vorgaben der Fahrerlaubnisverordnung (FeV § 6 Abs. 1 Satz 2) wird die zusätzliche Gesamtmasse (zGM) einer Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger ausschließlich aus der Summe der zulässigen Gesamtmassen der Einzelfahrzeuge – ohne Berücksichtigung von Stütz- oder Aufliegelasten – errechnet. Somit sind ausschließlich die Angaben im jeweiligen Feld F.1/F.2 der Zulassungsbescheinigung relevant. Die Angaben im Feld 22 der Zulassungsbescheinigung sind fahrerlaubnisrechtlich bedeutungslos.
Dein Beispiel oben passt für FS Klasse B!
Gruß Marcel
-
Das seh ich anders, schliesslich steht unten ganz eindeutig F1 F2 +90kg
Damit ändert sich der Eintrag oben automatisch und die 90 auch oben dazu gerechnet
Anders ist es, wenn die Stützlast nur der Hinterachse zugerechnet werden
Die FLV BW Seite ist zwar ganz gut, aber in dem Fall denke ich liegen die auch falsch