Kugelkupplung / Auflaufeinrichtung läuft beim Rückwärts fahren zu weit zurück.

  • Hallo liebes Forum,


    Ich besitze seit kurzem einen Böckmann 3,0 T Dreiseitenkipper, diesen nutze ich aktuell für den Hausbau und für die Landwirtschaft.


    Aktuell besteht das Problem das der Anhänger beim Rückwärtsfahren zu weit nach hinten aufläuft und der Griff der Anhängerkupplung an eine Strebe des Rahmens anschlägt.


    Ich füge mal ein Bild ein, dann ist dies ersichtlich.


    Was kann ich da reparieren um dies zu beseitigen ?


    Die Kupplung würde ich auch auf jeden Fall neu machen.


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen IMG_5780.jpgIMG_5781.jpg

    IMG_5781.jpgIMG_5780.jpg

  • Dann ist die Auflaufeinrichtung eben hin ! Der bremst doch garnicht mehr !?🤔

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und vor allem mal die Bremsen selbst prüfen!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Beim Rückwärtsfahren wird systembedingt die Auflaufeinrichtung komplett zusammengeschoben. Das muss also schadfrei möglich sein. Also such was anders sein muss damit es funktioniert.

  • Hallo,


    Mal eine kurze Frage nebenbei…:

    Wird der Anhänger auch ab und an mal hinter einem Traktor genutzt?


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • die AE fährt IMMER bis Anschlag rein, beim Rückwärst fahren, das ist normal


    das der Griff der Kupplung ansteht liegt einfach daran das die Kupplung am ENDE ist, um so mehr die verschlissen ist, um so weiter geht der Griff runter, deshalb steht er jetzt an


    das hättest aber schon längst an der Verschleißanzeige merken müssen das die Kupplung ihr Leben hinter sich hat