Korrosionsreparatur am Kastenanhänger mit Blechaufbau

  • Hallo Anhänger-Gemeinde,


    meinen Lütten hat es erwischt .. der TÜV-Prüfer hat mir in das Blech des kleinen Saris 400 kg Hängers in die vordere Bordwand ein paar Löcher rein geklopft. Mach ich dem Herrn keine Vorwürfe, das ist sein Job und ich hatte das nicht auf dem Schirm. Die Stellen waren vorher zwar mit sichtbaren Pickeln (wie auf dem Bild rechts außen und ganz links) aber sahen noch unauffällig aus. Ungünstig auch, daß die Schwachstellen sich direkt oberhalb der Zugrohrs befinden, also an einer Stelle, an der durchaus etwas Kraft übertragen werden muss. Durch das eine Loch kann man auch den Kopf der Zugrohrschraube bewundern. Der alte Saris ist aus den 1980ern und noch nicht aus verzinktem Blech aufgebaut, nur lackiert.


    Meine Frage: Wie kann man das reparieren ?


    a) Ideal, das ist mir schon klar, wäre das heraustrennen und neu einschweißen eines Blechs in identischer Stärke. Allerdings aber auch mit Abstand die aufwändigste Lösung, das kratzt schon dicht am Totalschaden.

    b) Beim PKW würde man als zulässige Reparatur ein ausreichend großes Überziehbleich drüber punkten und die korrosionsgeschwächte Stelle damit verstärken.

    c) Ist es am Anhänger auch möglich als nötige Verstärkung ein passendes Blech drüber zu schrauben ? Dazu würde ich ein L-förmiges Blech passend zuschneiden, die kurze Seite zwischen Zugrohr und Aufbau einschieben und für die Zugrohrschauben entsprechende Löcher bohren. Die lange Seite des L käme nach oben über die Löcher, Das Blech dann ringsum 10/12/15 mal bohren und mit kurzen M6 Schrauben, Karosseriescheiben und Hutmuttern (nach außen) befestigen. Damit müssten anfallende Kräfte übertragen werden können. Also sozusagen ein geschraubtes statt gepunktetes Überziehblech.


    Spricht was gegen Variante c ? Gibt es da wie beim PKW Reparaturrichtlinien ?


    Bin für Hinweise dankbar.


    2024_06_08_Saris_Korrosion.jpg


    Viele Grüße K-Jettie

    Saris Speedy 400 kg von 1983

    Auwärter GL75 750kg von 1996

    Saris Arba 500 kg von 1988

  • c) Ist es am Anhänger auch möglich als nötige Verstärkung ein passendes Blech drüber zu schrauben ? Dazu würde ich ein L-förmiges Blech passend zuschneiden, die kurze Seite zwischen Zugrohr und Aufbau einschieben und für die Zugrohrschauben entsprechende Löcher bohren. Die lange Seite des L käme nach oben über die Löcher, Das Blech dann ringsum 10/12/15 mal bohren und mit kurzen M6 Schrauben, Karosseriescheiben und Hutmuttern (nach außen) befestigen. Damit müssten anfallende Kräfte übertragen werden können. Also sozusagen ein geschraubtes statt gepunktetes Überziehblech.

    naja ob du das Schraubst oder eben mit dem MIG Gerät festpunktest ist dann auch kein Unterschied mehr und dann kannst den alten Gammel auch zeitgleich raustrennen. Macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Aber das sollte so gehen.

  • -Wieso kratzt a) am Totalschaden ?

    -b) wäre der größt mögliche Pfusch !

    -und bei c), siehe b)


    Warum nicht den einfachsten und schnellsten Weg ? Blätterteig raustrennen und passendes Blech Kanten und einschweißen ?

    Dauert 'ne halbe, vielleicht auch ganze Std. und alles ist vernünftig und langfristig repariert !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Variante E wie entsorgen ?


    ein Bastler ders kann zahlt dir vielleicht noch 2-300 Euro wenn ihn in Kleinanzeigen stellst


    ansonsten wird das nach über 40 Jahren nicht der einzige Rost sein, die Halterung vom Zugrohr rostet auch kräftig, und wie es sonst von unten aussieht wissen wir ja nicht, aber bestimmt nicht viel besser


    und ein besonderer Oldtimer ist das ja auch nicht den es unbedingt zu erhalten gilt


    ich bin normal schon ein Freund von Reparieren statt ersetzen, aber wenn es eh nicht kannst mangels Schweissgerät, dann ist es manchmal besser man trennt sich von dem Teil

  • Vielen Dank für die Antworten, werde den Karosseriebauer meines Vertrauens fragen, was der dazu meint. Ich entnehme den Antworten, dass eine Reparatur mit einem aufgedoppelten Blech zulässig wäre, aber je nach handwerklicher Ausführung zwischen Unschönheit und Pfusch.


    Der Rest ist zwar keine Schönheit, aber weniger dramatisch und hat keine weiteren Durchrostungen. Die vordere untere Kante scheint die zu sein, an der jedwede Feuchtigkeit am längsten stehen bleibt, weshalb es dort zuerst und am stärksten rostet.


    Ein vergleichbares Neufahrzeug wäre ein Stema Basic 550 mit Deckel, der liegt bei gut 1500 Euro, dafür kann man an der Blechbüchse noch so einiges reparieren, ob mehr oder weniger schön.

    Saris Speedy 400 kg von 1983

    Auwärter GL75 750kg von 1996

    Saris Arba 500 kg von 1988

  • Naja, es gibt auch Deckelanhänger für deutlich weniger Geld - und je nach Maß kann man evtl. auch nen Anhänger ohne Deckel kaufen und den vorhandenen Deckel weiterverwenden.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001