Verbindung Tandemachse-Rahmen

  • Hallo zusammen.

    Als Neuling hier im Forum hab ich gleich ein (für mich) grösseres Problem:

    Ich habe einen Kastenanhänger WM Meyer Typ WM 4 BT.

    Die Tandemachse ( es sind keine zwei einzelnen, sondern eine Doppelachse verbaut) ist Schrott und soll getauscht werden. Dabei hatte ich mich entschlossen, den gesamten Hänger grundlegend neu zu machen. Also alles komplett abgetakelt und nun steht der Rest da.

    Dabei habe ich festgestellt, dass der V-Rahmen zwar auf der Doppelachse aufliegt, aber nicht direkt mit ihr verschraubt o.ä. ist. Die Verbindung erfolgt nur indirekt über die Bodenplatte und deren Einlassprofile über Schrauben in den Rahmen. Die eigentliche Verbindung der Achse erfolgt mittels Schrauben über ein zwischengesetztes U-Profil in das Einfassprofil der Bodenplatte

    Irgendwie erscheint mir das sehr ungewöhnlich. Hat sich da möglicherweise schon mal ein Bastler in der Vergangenheit daran vergangen? Es gibt im Rahmen keinerlei Bohrungen, die auf eine direkte Verbindungsmöglichkeit hinweisen.

    Leider habe ich bisher im Netz keinerlei Details hierzu heraus bekommen.

    Über Tips hierzu wäre ich euch sehr dankbar.

    Grüße Chris

    anhaengerforum.de/attachment/64273/IMG_20240601_170447.jpg

    anhaengerforum.de/attachment/64274/

    anhaengerforum.de/attachment/64275/

  • Hi Chris,


    leider können wir nur ein einziges deiner Bilder sehen (die -447 am Ende) und das ist allein nicht sonderlich aussagekräftig. Bitte probier es nochmal mit den Bildern, dann können die Profis dir vielleicht mehr sagen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hier nochmal ein Bild der eigentlichen Tandemachse. Wie man erkennen kann, sind die Aufnahmepunkte an der Achse wesentlich weiter auseinander als die Profile des V-Rahmens. Weitere Querprofile gibt es nicht. Zumindest gibt es die nach meiner Kenntnis nicht.IMG_20240528_193226.jpg

  • Das sind 2 normale Achsen wo ein Stück dazwischengeschweißt wurde :/

    Mach mal,ne bessere Aufnahme ob man's erkennt das es nachträglich drangebraten wurde

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Man sieht doch eindeutig das dazwischen gebratene Stück !

    Gibt doch keine Doppelachse !?🤔

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So jedenfalls nicht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja, Doppelachsen gibt es doch tatsächlich (siehe Bild, hier von Schlegl).

    Mein eigentliches Problem ist aber die Befestigung der Achse, egal ob zwei einzelne Achsen oder als eine Baugruppe am "Rest" des Anhängers.

    Ein genaueres Bild muss ich nachreichen und erstmal mit nem Kärcher grundreinigen. Von den verwendeten Profilen sieht es tatsächlich aus, als wäre was nachträglich rangebraten worden. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht. Die Achse(n) ist/ sind direkt mit nem U-Profil in den entsprechenden Bohrungen verschraubt gewesen.

    Das entsprechende U-Profil ist auf dem Foto des Rahmens mit ersichtlich...


    Edit by Mod: Bild gelöscht wegen Urheberrecht


    Hier der Link dazu

  • Momentan bin ich unterwegs.

    Wenn ich wieder auf meiner "Baustelle" bin mach ich ein paar hoffentlich aussagekräftigere Fotos.

    Trotzdem erstmal danke....

  • Nochmal: Du hast ja anscheinend Fotos: Wir können in deinem ersten Beitrag allerdings nur EIN Foto sehen!

    Weitere Fotos schaden aber sicher auch net! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Naja, Doppelachsen gibt es doch tatsächlich (siehe Bild,

    ...weil man 2 Einzelachsen mit zwei Streben verbindet.🤦

    Dann ist das keine Doppelachse, sondern 2 verbundene Einzelachsen und ein Marketing-Gag des Herstellers.😜

    Wenn eh alles auseinander ist, dann zwei einzelne Achsen gekauft und vernünftige Halter an den Rahmen geschweisst, fertig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Okay.

    Aber nochmal zurück zu meinem eigentlichen Problem:

    Der V-Rahmen meines Hängers ist schmaler als die Befestigungspunkte der Achsen.

    Zwar liegt der Rahmen auf den Achsen auf, aber die eigentliche Verbindung miteinander erfolgt nur indirekt über den Hängerboden einschl. dessen Einfassleisten. Ungenutzte Bohrungen im Rahmen sind nicht vorhanden.

    Und da bin ich mir nicht sicher, ob einer der Vorbesitzer das Teil schon verbastelt hat und die ganze Konstruktion ganz anders aussehen müsste.

  • Ich bin mir 100% sicher, das es nicht die Original Achsen sind!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • fahr zu nem Anhänger Händler und schau dir dort ein paar Anhänger von Unten an


    es gibt Hersteller die sparen sich das biegen des Rahmen und machen die beiden Profile in so nem spitzen Winkel unter den Aufbau


    aber ich glaube nicht das die nur in die Bodenplatte verschraubt sind, da sind schon noch andere Streben vorhanden


    meist findet man diese Bauform bei Pferdeanhängern, weil die Vorne schmäler sind, einfach mal drauf achten und wenn einen siehst mal drunter schauen


    Auf Pferdehöfen könntest fündig werden, da stehen so ziemlich alle Marken rum


    das was du beschreibst und die Bastelei an der Achse ist jedenfalls niemals ab Werk so gebaut worden