Transport Propangasflaschen in Anhänger

  • Hallo!

    Ich habe einen Kofferanhänger (Anssems GTB 1200 VT2) und möchte gerne zwei Gasflaschen (Propan 5kg) transportieren. Da der Anhänger selbst gleichzeitig als Lager / Abstellraum dient möchte ich die Gasflaschen lieber an dam Anhäher (statt in dem Anhänger) transportieren - das würde auch das Problem von möglichem Gasaustritt lösen.


    Aufgrund der Bremse + Rückfahrautomatik habe ich etwa 250mm Platz zwischen Bremse und Bordwand und einen Durcmesser von ~230mm für die Flasche - somit würde die Deichelbox eine Sonderkonstruktion mit sehr wenig Spielraum werden.


    Jetzt stellen sich folgende Fragen für mich:

    * was muss ich bei dem Transport von Propangas-Flaschenin einer Deichselbox berücksichtigen (aufrecht stehend, verschlossen, mit Kappe, gegen Umfallen gesichert) ?

    * Wie kann ich den nötigen Abstand zwishen Bremshebel udn Bordwand vermessen (Bremse betätigt + Anhäner per Hand rückwärts geschoben) ?

    * gibt es möglicherweise Alternativen zu einer 'custom design' deichselbox (hatte an 2 Einzelboxen - dann aber auch gerne für 11 kg - jeweils rechts und links an der Bordwand gedacht) ?


    Falls es noch weitere Beiträge hier im Forum gibt wäre ich für einen entsprechenden Link dankbar... ich habe leider keine finden können.


    Grüße

    Eikor

  • Hallo Eikor,

    wo hast du denn gesucht?


    Hier, genau 8 Beiträge unter deinem: Ladungssicherung - Gasflaschen (technische Gase)


    Außerdem:

    ...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für die Links - die meinsten Themen hatte ich schon gefunden. Leider enden die Links häufig im 404-Nirvana (bei dem Alter nicht verwunderlich) so dass ich nicht wirklich weiter kome. So ganz passen die auchnicht auf mein Anliegen da die Gasflaschen nicht angeschlossen sind (Abnahme der Gasanlage entfällt) und auch nicht im Anhänger transportiert werden sollen (also keine Be- und Entlüftung).


    Letztlich bleiben die beiden folgenden Ideen (beide mit einer kleinen Entlüftung):

    * eine schmale Kiste (mit dem Problem der Bremse)

    * oder zwei separate Kisten (jeweils seitlich)


    Eine Teilfrage wäre ob es Anbieter für die zwei 'Einzel-Kisten' für Außenwandmontage gibt - das ist momentan mein Favorit da ich damit das Risiko des '3mal gemessen und dann doch zu tief...' vermeiden kann. Und die Variante 'Regalbrett + Sicherungskette' würde ich gerne vermeiden da der Hänger über die Straße gehen soll.


    Grüße

    Eikor