Ladungssicherung - Gasflaschen (technische Gase)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe den richtigen Forenunterpunkt genommen zu haben.


    Folgendes, ich muss in kürze drei 50Ltr. Gasflaschen (technische Gase) transportieren.

    Das Thema ADR können wir außen vor lassen da ich gem. Berechnung mit 250 Punkten weit unterhalb der tausendpunkte Schwelle bleibe.


    Nun grüble ich schon die ganze Zeit wie ich es mit der LaSi am besten realisiere.


    Zum Transport ständen zwei Anhänger zur Verfügung, einmal ein 2,5m. Saris Woody (LINK: https://saris24.de/fileadmin/prospekte/der-woody.pdf ) mit vorderer 80cm hohen Reeling oder ein 3x1,8m Hochlader.


    Ich habe mir da schon etwas den Kopf verdreht, vielleicht auch schon zu lange gegrübelt und seh daher den Baum vor lauter Wald nicht mehr.


    Folgende Lösungsmöglichkeiten sind mir gekommen:


    1. auf den Hochlader zwei umgedrehte Europaletten legen und in die so entstandenen Mulden die Gasflaschen legen. Unter die Paletten sowie unter die Gasflaschen RDH-Material. Vor die Bordwand und die beiden umgedrehten Paletten eine quer zur Fahrtrichtung liegende Palette die als Distanzelement zur Frontbordwand dient um das Gewicht mittig auf den Hänger zu bekommen. Die Ladungssicherung hätte ich jetzt mit zwei Gurten über die Flaschen (ja ich weiß die mittlere ist einfach mist) <Farbe Gelb>, einem Kopflashing der Flaschen gegen die Fahrtrichtung <Farbe Rosa und Hellblau> sowie einem Gurt durch die Distanzpalette <Farbe Hellgrün> realisiert.


    Hochlader.jpg



    2. auf dem Woddy die Flaschen stehend an den Frontreeling stellen, aus den drei Einzelflaschen durch zwei Zurrgurte <Farbe grüngelb> einen Ladungsverbund generieren. Nun durch ein Kopflasching <Farbe rot> die Flaschen gegen ein umfallen nach links und rechts absichern, durch ein zweite Kopflashing nach hinten abspannen <Farbe magenta> und den Ladungsverbund noch gegen die Fahrtrichtung durch eine Umschlingung <Farbe himmelblau> sichern.


    Hierbei stehen die Flaschen jedoch grob einen Meter über die Reeling raus und ich weiß noch nicht wie sich das ganze im Bezug auf die Stützlast hin entwickelt (hab ich noch nicht berechnet).


    tieflader.jpg



    Ich bitte meine schnell zusammengefpuschten Grafiken zu entschuldigen, besser ging es auf die schnelle mit Inkscape nicht. Die Zeichnungen sind im Maßstab 1:10 gehalten.



    Was meint ihr?


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Wir sehen keine Bilder!


    Ich würde aber einfach ne Europalette an die Stirnwand/Reeling vom Woody stellen und da die Flaschen dann "drin" verstauen und sichern. Hinten in den Anhänger ggfs. ein paar Gehwegplatten. Aber viel Stützlast is eigentlich immer okay!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Solche Flaschen legt man, bei einem Transport auf einem PKW Anhänger !

    Entweder umgedrehte Euro, oder auf 2 Hölzern mit halbrunden Ausschnitten, dann ARM drunter und fertig .

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich würde eine Euro Palette auf den Kopf mittig in den Anhänger legen. In die Mulden die Gasflaschen rein und oben drauf wieder eine Palette. Das mit 2 endlos Gurte zum Paket bündeln.

    Wenn das nicht reicht das ganze noch mal drüber.

    ARM natürlich zwischen alle Kontakt Punkte von Palette und Flaschen. Natürlich auch zwischen ladenden und Ladung

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997