Nabend zusammen
Kurz zu mir: Kömme aus der Raum Zürich, habe den BE Schein erst kürzlich erworben (fahre aber schon länger ungebremste Anhänger) und habe ein ausgeprägtes Interesse an Autos, Motorrädern und mittlerweile auch Fahrzeugtransportern
Nach reichlicher Recherche zu den Themen Autotransport, Anhängermarken, Vor- und Nachteile habe ich mich (auch dank diesem Forum) für einen gebrauchten Autotransportanhänger der Marke Fitzel entschieden
Nunja, da ich bisher nur Motorräder auf Motorradtrailern transportiert habe bin ich absolut unerfahren was Autotransporte angeht. Wie es in der Theorie geht habe ich nun durch diverse Foren, Videos und Gespräche mit Fachpersonen begriffen. Jedoch hätte ich eine etwas spezifische Idee, wie ich zusätzlich zum Auto noch ne Vespa auf den Trailer draufpacken könnte.
Der Fitzel hat eine Ladefläche von 4.8m. Das zu transportierende Auto wäre ein Audi S5, dieser ist ca 4.7m lang. Wäre es theoretisch möglich die Vespa vor dem Audi quer auf der Ladefläche mittels einer Motorradwippe zu verzurren? Der Audi würde dann mit dem Heck über die Ladefläche hinausragen.
Die zweite Frage wäre wie bekommt man die Vespa und den Audi gleichzeitig auf einen kippbaren Anhänger. Ohne Kippen geht der Audi nicht drauf. Und die Vespa hinter den Audi packen könnte bezüglich der Stützlast kritisch werden (max 100kg).
Kann das hinhauen oder ist das bezüglich der Sicherheit bedenklich? Habe noch nie ein Motorrad/Roller quer zur Fahrtrichtung verzurrt, daher die Frage. Im Internet habe ich durch rumstöbern auch nichts aussagekräftiges gefunden..