Trittschutz anbringen (nicht seitlich sondern an der Sattelkammer)

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Hilfe. Ich möchte an meinem Humbaur Equitos Alu plus einen Tritt-/Schlagschutz anbringen da mein Junior gerne dagegen tritt. Seitlichen Trittschutz hatte ich schon von Werk ab (Hänger gebraucht gekauft) aber vorne - quasi an der Sattelkammerrückseite - würde ich gerne meinen Freund eine Gummimatte anbringen lassen (3 mm). Frage ist nun was haltet ihr von einer Gummimatte und welchen Kleber nehme ich für die glatte "Plastik"-Oberfläche? :?:

    Danke für Eure Empfehlungen / Tipps.....

  • Also 3mm Gummimatte bringen da NIX, dann kannst sie auch weglassen. Egal, ob beschlagen, oder nicht. 3mm Gummimatte dämmt in dem Fall nur die Schlaggeräusche - und wenn du die nicht vollflächig verklebst, reisst sie ein und hängt dann in Fetzen, dann schauts schlimmer aus als vorher.


    Ich würde da eher ne dünne Blechplatte, Riffelblech oder so, anbringen. Verteilt den Druck der Schläge auf ne größere Fläche, so dass deine Sattelkammer besser geschützt ist und deinem Pferd nix passiert. Die Blechplatte kann auch durchaus dünn sein und du musst sie nicht vollflächig verkleben, da reichen ein paar Kleckse rundum und in der Mitte. Und lass auch unten zum Boden bzw. zur Gummimatte 2-3cm Luft - da kommt dein Junior nicht hin mit den Hufen und du tust dir leichter beim Abdichten und Putzen und es bleibt kein Wasser an der Kante stehen.


    Wichtig ist bei ner Blechplatte dann auch, dass du sie auch rundherum abdichtest, damit kein Wasser dahinter laufen kann und dir dann die Platte zur Sattelkammer wegfault. Welchen Kleber du für die Fläche und auch die Kante nimmst, liest du am besten hier nach: AnhängerForum.de / Kleben und dichten am Anhänger

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Meiner Bekannten habe ich Förderband dran geschraubt, das hält schon ewig !👍

    Ob das allerdings auch zu verkleben geht, weiß ich nicht.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Alo ich hab das tatsächlich mal für ne Kundin beklebt.

    Es muß schon was Dickeres sein , wie die 2 vor mir schon sagten.


    Wir haben dann aus nem Rest vom Gummiboden , was zurecht geschnitten.

    Gummibleber beidseitig aufgetragen , und dranngepappt .

    ringsrum versiegelt , wie Jay auch sagte.


    Gruß

    Hepp

  • Hi Petra,


    es gibt für den Anhänger eine Trittschutzmatte von Humbaur für die Sattelkammer.

    Ich habe das selbe Modell und erst überlegt ob ich nicht besser den Trittschutz beim Händler dazu bestelle und mich dann aber dagegen entschieden.

    Wie die Erkenntnis gezeigt hat wäre ein Bissschutz bei uns wichtiger :D .

    Ich würde beim Humbaur Partner fragen (meiner ist z.B. Ruser in Mönchneversdorf OH) und die Materialien dort kaufen. Dann kann dein Liebster das ganze einbauen und hat gleich alles wass benötigt wird...

    Blech wäre für mich an der Stelle keine Option (Verletzungsgefahr)... Und stabiler wird die Sattelkammer davon auch nicht...

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart