Debon C300(BJ 2022) Aluwände - Befestigung/Nieten an den Seitenwänden

• Ihr könnt ja mal berechnen , wenn bei normalen Nieten nur die "Flanken" aufliegen...

Und die Airline Schiene auf Zug Belastet wird....

während eine Senkkopfniete komplett Formschlüssig hält .

Aber jeder wie er möchte.

Zitat

Theoretisch ist es auch Frevel, wenn eingebaute Schrauben 10mm zu lang sind.

Trotzdem gibt's das Tausenddach. Natürlich kann man alles auch total optimal machen, dann kostet es halt auch das Doppelte und findet keinen Abnehmer.

5mm kürzere Schrauben sind doch bestimmt billiger ?!

:bigggrins:

Gruß

Hepp

• Genau und nu reichts aber auch

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Eigentlich schon, aber Hepp versteht den Unterschied zwischen Theorie und Praxis nicht. Also nicht nur hier im Thread.🤷😜

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Tja mei... Wäre ja nix neues

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Dann hat nicht jeder nen 4,9mm Bohrer zu Hause..

Und dann möcht ich sehn, wenn da mit nen Akkubohrer das Loch von Hand bohrst, das es genau 4,9mm hat...

Merkst was? Klugscheißen?

Also an den TE.. natürlich kannste den 5mm Bohrer verwenden! Und wenn es Dich beruhigt klebst sie zusätzlich noch mit Sikflex ;)

Danke. Die Frage ist noch, wie tief ich bohren kann, also ohne aussen wieder rauszukommen :)

• Wie tief du bohren kannst hängt in erster Linie von deinem Werkzeug ab, wie tief angebracht ist sagt dir dann schon das zu bearbeitende Material.... also Try&Error.... oder vorher einfach mal messen und dann entscheiden...

• Danke. Die Frage ist noch, wie tief ich bohren kann, also ohne aussen wieder rauszukommen :)

ist das Satire oder meinst Du das wirklich ernst :weglach: ?

Ich meine, da verlaesst man sich doch am Besten darauf, was man selbst am Objekt vor Ort gemessen hat, so wie DelleWob schon geschrieben hat.

Wie hat das eigentlich mit der ersten Freundin funktioniert... :kapitulier:

• eigentlich war die Frage ernst gemeint.

Es sind ja 2 Wände und in der Mitte ist Luft.

Da es ja schon so viele Umbauten bei Debon hier im Forum gibt und die Aluwände wohl immer die gleiche Dicke haben, dachte ich, dass diese Information bekannt ist.

Dein unsachlicher Kommentar zeigt,was für ein feiner Mensch du zu sein scheinst.

• Opiti:

vielleicht hast Du die Intention meiner Antwort wirklich nicht verstanden:

Um sicherzustellen, dass man nicht durch das gesamte Profile durchbohrt,

kann man mit einem Messschieber zunaechst die Gesamtdicke des Profils bestimmen.

Wenn man weiss, dass es ein Hohlprofi ist, kann man mit einem sehr duennen Bohrer eine Testbohrung machen oder ein bestehendes Niet ausbohren und dort die Wanddicken bestimmen.

Oder man fragt wie Du danach im Forum, frei nach dem Motto, es gibt keine dummen Fragen...

Kann man machen, aber dann bitte bei einer solchen Steilvorlage ein bisschen Humor bewahren.

Ich hoffe Du bemerkst den Unterschied, ob man sich ueber eine Frage lustig macht, oder ob man sich erlaubt, aufgrund eines einzigen Kommentars einen Menschen in eine Schublade zu stecken.

Zusammengefasst, mein Kommentar war lustig gemeint und sollte hier keinen grossen Streit vom Zaun brechen.

• Macht doch nichts so 'ne Messe !

Bohren (mit einen scharfen Bohrer !) und niedriger Geschwindigkeit, ohne viel Druck.

Dann merkt man doch, wenn man durch die Innenseite durch ist !!🤷

Dann gibt es drei Möglichkeiten:

-Tiefe am Bohrer markieren oder

- Tiefenanschlag an Bohrmaschine anbringen oder

- einfach, mit Gefühl und Verstand alle so bohren, wie das erste Loch !

Variante 4 ist dann für Idioten:

Alle Löcher kpl. durchbohren und außen Haken dranschrauben. Oben für Regenplane und unten zum Handtücher trocknen.😜😜

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.