STEMA Trius Begrenzungsleuchte blinkt wenn Licht eingeschaltet und der Blinker betätigt wird

  • Hallo zusammen, habe kürzlich den Stecker an einem Stema-Trius Anhänger getauscht.




    Folgende Probleme:


    - Begrenzungsleuchten werden bei eingeschaltetem Licht und laufendem Blinker immer beim Blinken kurz dunkler


    - Bremslicht rechts geht nicht


    - Nebelschlussleuchte geht nicht




    Bestimmt habe ich irgendeinen Pin falsch verkabelt - aber welchen konnte ich bis jetzt nicht herausfinden :/




    Würde mich riesig freuen, wenn mir hier e

    iner helfen kann.

  • Steckerbelegungsplan nehmen und kontrollieren!

    Wenn andere dunkler werden ist meist zu wenig Masse! Im Stecker 2 Kabel für Bremslicht angeklemmt?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mal blöde gefragt: Warum hast den Stecker ersetzt? Ging es vorher auch nicht so, wie es sein soll?


    Hast die Möglichkeit einen anderen Anhänger anzuschließen? Wenn der auch falsch macht, liegt es an Deinem Auto!


    Und ich sage es auch meinen Kollegen in der LKW Werkstatt immer wieder! Wenn Du was auseinander nimmst, was Du nicht kennst, mach Bilder!!!!! Die kosten nichts und nachher löscht den Mist wieder. Wo ist das Problem? Auch ich selber mache das mit 40 Jahren Berufserfahrung in der Kfz Elektrik!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • tztztz das du so ein Feigling bist Andi, da nimmt man nen Seitenschneider, knipst das Kabel ab und schmeißt den Stecker in die Tonne


    dann fummelt man den neuen aus der Schachtel und entsorgt die Schachtel samt beiliegendem Anschlussplan in der Papiertonne


    nach unzähligen Versuchen und 10 durchgebrannten Sicherungen schreibt man dann nen Beitrag in irgendeinem Forum, am besten gleich in mehreren, und dort wo die erste Antwort kommt und die Antwort die einem am besten gefällt probiert man aus, wenn die nicht geht, wartet man im nächsten Forum auf einen der dir anbietet es für Dich zu machen :weg: :kapitulier:

  • Sauwitzig, aber das setzt voraus, dass Sicherungen verbaut, korrekt bestückt und nicht überbrückt sind ;)


    Aber konstruktiver:

    - Begrenzungsleuchten werden bei eingeschaltetem Licht und laufendem Blinker immer beim Blinken kurz dunkler

    Massefehler.


    - Bremslicht rechts geht nicht

    Hat eher nichts mit dem Stecker zu tun, da ist was woanders am Anhänger kaputt. Im Stecker gehen beide Bremslichter auf Pin 6 und wenn das linke geht, dann stimmt im Stecker wenigstens der Pin.


    - Nebelschlussleuchte geht nicht

    Das kann alles mögliche sein.



    Belegungstabelle auftreiben, gemäß dieser sauber und nach den aRdT verkabeln, zur Sicherheit danach durchklingeln und dann sollte das auch gehen.

  • Zitat

    Begrenzungsleuchten werden bei eingeschaltetem Licht und laufendem Blinker immer beim Blinken kurz dunkler

    muss aber nicht unbedingt Massefehler sein, vielleicht hat er ein Kabel aufs Licht und eins aufn Blinker geklemmt


    ohne Licht blinkts mit, mit Licht blinkts dagegen, also geht aus

  • eher Masse, da es.nur dunkler wird!

    Bei der Schaltung würds ganz ausgehn ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Oder es is am Auto nur Zündung an, aber nicht der Motor?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Oder es is am Auto nur Zündung an, aber nicht der Motor?

    Es kommt auch auf die Qualität der LED an. An den Anhängern habe ich auch LED SML die dunkler werden, also auf Spannungsschwankungen reagieren.


    Am Auto habe ich LED Scheinwerfer, da kannst starten, da flackert nichts!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung