Hochlader Kipper 1,5-1,8t und großer Ladefläche gesucht

  • Hallo liebes Forum.


    Da sich mein "projekt" 'gemeinsamer Anhänger' (2,2t 4x2m hochlader)wie erwartet nun endgültig erledigt hat suche ich einem eigenen Ersatz

    (auch gebraucht) ... meine beiden 750kg Anhänger würde ich gerne ebenfalls abgeben und dafür einen möglichst vielseitigen anschaffen.


    Ich hätte gerne etwas kippbares mit bevorzugt nur einer Achse aber trotzdem großer Ladefläche aber irgendwie gibt's die von den großen Herstellern nur bis ca. 2,5x1,5m oder täusche ich mich da? Auch gebraucht ist es hier im Süden leider recht überschaubar...


    1. Frage warum ist das so, zweite Frage gibt es das doch irgendwo ohne spezialanfertigung? - denn das lohnt sich dann für mich preislich nicht mehr...


    gefunden habe ich nur den Neptun XL, hat den jemand ? Erfahrungen/Alternativen/Tipp dazu?

    Der würde mir am ehesten passen aber ist halt kein richtiger Kipper/hochlader und obs taugt weiß ich nicht...


    Wunschdaten: bevorzugt nicht länger als 5m gesamt, Zuladung min. 1,2t , min. 1,7x3,3m Ladefläche, kippbar.

    Warum und ob das Sinn macht ersparen wir uns würde ich vorschlagen, da gibt's im www schon genügend Diskussionen drüber aber wenns jemand interessiert erläuter ich das gerne:)



    nach meiner bisherigen Erfahrung in diesem Bereich und mangels intensiver Nutzung Eher günstiger als Hochwertiger aber gerne mal alles schicken was ihr wisst.


    Vielen Dank Schonmal für eure Mühe.

  • Hi,

    bei Eduard kannst du dir einen mit der Ladeflächenlänge konfigurieren: https://www.eduard-anhaenger.de/configurator/

    Ist halt selten da beim Kipper oft Schüttgüter genutzt werden und in der Gewichtsklasse brauchst du nicht so viel Fläche bzw. Volumen für gängigen Schüttgüter.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo. Danke für deine Antwort,



    Du/Ihr dürft mich gerne eines besseren belehren aber zumindest bei mir gibt es die eduard ab 3m aufwärts bzw. 1,6 oder 1,8m breit nur mit tandem Fahrwerk ab 2to...

    das brauch ich eigentlich nicht mehr der gemeinsam genutzte 4x2m tandem war oft praktisch aber genauso oft recht groß/lang, unhandlich und schwer, den beweg ich bei mir am Berg nicht ohne zugfahrzeug, da haste mit einer Achse schon wesentlich einfacher.

    Mein Zweitwagen tut sich ebenfalls leichter und das was grade so an Fahrzeugen gebaut wird darf ja alles auch nicht mehr die Welt Anhängen und Preislich schlägt die zweite Achse natürlich auch gut zu Buche und zu guter letzt die vergewaltigung der Achsen in einem Tandem ansich widerstrebt mir einfach Grundsätzlich😂😂



    Fürs klassisches Schüttgut hätte der Anhänger sicher Übermaß das seh ich ein - aber nur weil man kippen kann heißt das ja nicht das man ausschließlich schüttgut fährt bzw. es gibt ja auch z.B. Laub, sägespäne/Mehl, Strohballen, pellets, hackschnitzel, Rindermulch, brennholz, grünschnitt, Hecken und und und wo man meiner Meinung nach mit über 2,50 x 1,50 dann nicht mehr überdimensioniert, jedoch mit dem Kipper oft im Vorteil ist - zu mindest meine Meinung 😅🤷🏼‍♂️ klar dafür gäbs auch Aufsätze, aber das Geld ist für meine zwecke in der größeren Grundfläche besser angelegt, sofern irgendwo bezahlbar zu bekommen...

  • Einen größeren Kippanhänger als 1,5x2,5 m² bekommst du bei Hapert. Mit 1,6x3x05 Meter ist das von deinem Wunsch schon garnicht mehr weit. Wenn dir die Größe ausreicht ist das immer eine Empfehlung wert.

    Und ansonsten bin ich bei dir, die große Ladefläche ist praktisch! Oft genug hat man auch eher große als schwere Fracht. Und selbst mit Bauschutt habe ich meinen 1,8-Tonner noch nicht überladen. Zuladung etwas über 1,2 Tonnen, Gesamtlänge irgendwie 4,40 Meter. Passt eigentlich perfekt zu deinen Ansprüchen, wenn das Budget es zulässt?

  • Danke für den Tipp, ist schonmal nicht schlecht, preislich zwar ne andere Liga aber gut sind die Hapert ja schon was man so hört... Aber für den Preis hätte ich dann eigentlich auch gerne das Maß das ich glaube zu brauchen 🤷🏼‍♂️😂



    Wenn ich nur grob rechne was ich pro Einsatz Miete bezahle, ginge es schon lange bis der sich "rechnet" aber fraglich ist ja da immer auch wie hoch man die Flexibilität des eigenen Anhängers bei der Rechnung bewerten will😅🤷🏼‍♂️


    Mir täte es auch ein gebrauchter aber da ist ja auch kaum was gutes zu bekommen, beim letzten Tandem den ich mir angeschaut hatte war gleich mal die Achse krum und natürlich bis dahin schön verschwiegen - da vergehts einem direkt.


    Von Anssems hab ich jetzt akternativ n tandem in ähnlichem Maß sowie n 1350kg 2,5x1,5 Angeboten bekommen, preislich top aber eben wieder klein. Gut 1t Zuladung beim 1350er ist auch nicht übel, aber eigentlich für mich bissl wenig... Muss mir das nochmal überlegen aber warum keiner simpel gesagt den 2to mit größerem kasten auf der 1,8to Achse anbietet "von der Stange" erschließt sich mir nicht - nutzlast ist ja ohne die zweite Achse ähnlich und die Herstellungskosten sollten doch auch für die 1,8to achse nicht über denen eines 2to tandemfahrwerks liegen oder??