Ersatz für Peitz PAV/SR-1.3 MX

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einer Auflaufeinrichtung als Ersatz für eine Peitz PAV/SR-1.3 MX.


    Lochabstand vorne: ca. 100m

    Lochabstand seitlich: ca. 166mm

    Lochabstand hinten: ca. 200mm


    Verbaut ist sie an einem Hobby 495T aus 1992 mit einer Peitz X-EBD 12 ECO Achse und Knott 20-2425/1 Bremsen!


    Zulässiges Gesamtgewicht: 1350kg

    Hab nun schon mit diversen Händlern einen Schriftverkehr geführt, so richtig schlau bin ich aber immer noch nicht.


    Anscheinend benötigt man für die Knott-2425/1 Bremse auch eine Knott Auflaufeinrichtung, Peitz gibt es ja nicht mehr.


    Verstehe nur nicht, warum dann damals eine Peitz verbaut wurde oder wurde die extra für die Knott Bremse gebaut?


    Problematisch ist in dem Zusammenhang der vordere Lochabstand von nur 100mm, die meisten Auflaufeinrichtungen haben 110-120mm.


    Vielleicht stand ja schon mal jemand hier im Forum vor der gleichen Herausforderung und kann mir helfen oder kennt einen Händler, der darauf spezialisiert ist! :smiley:


    Vielen Dank

    LG Koksi

  • Moin

    Sollte das evtl diese sein??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich eben keine Auflaufeinrichtung für Peitz, sondern für Knott, da ich ja eine Knott-Bremse habe! ^^

    Ich dachte auch immer, das bedeutet "Ersatz für Peitz Auflaufeinrichtung".....

    Bis jetzt wurden mir folgende angeboten:


    Nummer1: Auflaufeinrichtung RAB 13F passend für Knott KF13

    Flanschmaß vorne 100mm

    Flanschmaß hinten 174-197mm


    Nummer 2: Auflaufeinrichtung Knott KFL14-A 100-120mm


    Knott selber hat mir eine KF13-E GF angeboten, die passt aber vom Lochbild definitiv nicht, da warte ich jetzt noch auf eine Rückmeldung.


    Edit:

    Wenn dann müsste es ja diese sein, da ich eine MX habe! Da würden auch die Löcher passen!
    Auflaufeinrichtung MX

    Einmal editiert, zuletzt von koksi1992 ()

  • die letzten Peitz Achsen hatten keine Peitz Bremsen mehr, sondern eben die Knott, sei Froh, so kannst nämlich jede AE da dran bauen, wäre es noch ne alte Peitz geht nur Peitz, aber durch das X passt auch Knott, BPW oder ALKO


    du mußt dir nur vom Verkäufer ne Bremsenzuordnungsberechnung ausstellen lassen, damit gehst dann zum TÜV und lässt die neue AE mit eintragen, dann bist auch rechtlich auf der sichern Seite das die zusammen passen


    solltest die AE bei nem windigen Onlinehändler kaufen der die Bremsenzuordnungsberechnung nicht ausstellen kann, bekommst die auch gegen Gebühr bei Nico.info

  • Danke, das hört sich ja schon mal sehr gut an!

    Stell mir gerade die Frage, ob irgendjemand bemerkt, dass da eine andere AE verbaut ist! ?(

    Aber ist ja wie mit allem, eine ASK ist auch verbaut, die wahrscheinlich nie typisiert wurde aber wahrscheinlich sein müsste!


    Ich bin jetzt mal bei der KFL14-A gelandet, die gibt es ja mit oder ohne Stützradkonsole.


    Das muss ich mir auch noch anschauen, das bräuchte ich schon! :D

  • Bei meinen Link ist die Bremszuordnungsberechnung dabei ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, die hab ich dir doch geschickt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nö, du hast mir die M geschickt, ohne X. ^^

    Die M hat einen Auflaufweg von 30mm, die X hat 80mm


    Wenn ich es richtig verstehe, kann ich die X nehmen welche eigentlich eine "abgeänderte" RAB13F von der Firma R & Co. ist oder eine Knott oder sonst was....

  • Kann mir das jetzt jemande erklären?


    Laut nico.info gibt es keine passende AE, die Firma tegeder (und andere Händler) bieten mir aber eine RAB 13F an, die anscheinend die passenden Maße hat und bis 1.400kg zugelassen ist! (Teilweise findet man sie nur bis 1.300kg)


    Laut Hompage der Firma R & Co. arbeiten die beiden aber zusammen und die Firma tegeder gehört anscheinend zur Rübsam & Co. Metallwaren GmbH.

    nico.info bietet aber keine AE der Firma R & Co. an! :S


    Edit:


    Ok, ich hab bei meiner Recherche jetzt folgendes gefunden:


    Wolfram Nicolai Tegeder

    Nachdem der "original" Nico anscheinend jetzt für oder bei Tegeder arbeitet, werde ich mir die AE dort bestellen, das sollte somit die richtige sein.


    Wird auch der Grund sein, warum die neuen Besitzer von nico.info keine AE von R & Co. anbieten.


    Seeeehr kompliziert das Ganze.

  • Warum die Firma nico.info schreibt, dass es keine passende gibt, obwohl das offensichtlich nicht stimmt! ;)

    Werde die von Tageder bestellen, da ich die Stützradkonsole seitlich benötige und ich da wahrscheinlich einfacher etwas basteln kann!

  • Was ich nicht verstehe:


    Du suchst einen Ersatz für deine am Anhänger verbaute Peitz PAV/SR-1.3 MX?

    Dann verlinkst du genau diese Kupplung.


    Warum kaufst du nicht und baust sie einfach an?

    Ist doch vom Typ die gleiche, die dran ist?

    Dann gibt es doch keinerlei Arger mit mit dem TÜV und eine Bremszuordnungsberechnung brauchst du auch nicht?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • ich versteh auch oft vieles nicht, aber wenn die Leute meinen, dann sollen sie machen


    wenn ne AE klappert dann kommen neue Buchsen rein und neuer Dämpfer und dann isse eh wieder wie neu, zu was austauschen?

  • Weil ich eben nicht wusste, ob sie ein Erstatz für die Peitz mit Peitz Bremse ist oder für die Peitz mit Knott Bremse. :saint:


    Mittlerweile weiß ich das sie passt und werde sie bei Tegeder bestellen, wie ich oben geschrieben habe.


    Warum ich sie nicht repariere ist ganz einfach, weil ich es versucht habe, aber noch immer genau so viel Spiel vorhanden ist! ^^

    Anscheinend laufen da auch gerne die Zugstangen ein und dann bekommt man sie zuerst nicht rein und danach ist wieder Spiel vorhanden.

    Wenn ich mir die Ersatzteile (Buchsen, Zugstange und Dämpfer) kaufe und in einer Werkstatt verbauen lasse, bekomme ich um das Geld auch eine neue.

    Ich sag nochmal danke für eure Hilfe, ohne euch wäre ich noch immer nicht schlauer! :)

  • Weil ich eben nicht wusste, ob sie ein Erstatz für die Peitz mit Peitz Bremse ist oder für die Peitz mit Knott Bremse. :saint:

    Hä?


    Du hast an deinem Anhänger eine Peitz PAV/SR-1.3 MX und kannst hier eine PAV/SR-1.3 MX kaufen. Was soll da nicht passen?

    Wenn vorher so eine dran war und du kaufst genau die gleiche, wird sie wohl für deine Bremse passen, die alte war ja wohl für die gleiche Bremse…?


    Warum willst du da eine andere AE bei Tegender kaufen?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Nö…

    Wenn dann müsste es ja diese sein, da ich eine MX habe! Da würden auch die Löcher passen!
    Auflaufeinrichtung MX

    Siehe Beitrag #3.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).