Beiträge von rschilch

    Hallo in die Runde,


    Danke für das Feedback! Haben nun die Hänger in echt angesehen und sind letztendlich zu folgenden Schluss gekommen:
    Definitiv 180cm Breite und mind. 300cm Länge.

    Es bleibt über:
    180cm x 315cm: Einachser Tieflader
    vs
    180cm x 315cm: Tandem Tieflader

    Die Frage die sich jetzt noch stellt: auf Einachser gehen damit man nochmal mehr 90kg Zuladung hat? (wär eigentlich wichtig, könnte ich aber verkraften)
    Kostet aber mehr weil "Sonderanfertigung".
    Nachteil von Einachser, ist "blöder" zu Beladen (Stützlast) und man hat keine "Ausfallsicherheit der Reifen" - das wäre halt das Pro für den Tandem.
    & wie siehts da auch mit Rollwiderstand/Spritverbrauch Einach vs Tandem aus in der Größe? Merkbar? Wesentlich?

    Wohin tendiert ihr mit der Info? Gibt's da irgendein Argument was ich übersehe was ganz klar die Entscheidung macht?

    Hochlader fällt raus, weil er dann doch das doppelte kostet und keinen wesentlichen Mehrwert hat.
    Die Reifen stehen ca 25cm pro Seite über den Caddy hinaus, das ist verkraftbar.


    DANKE!

    Hi Mani,

    Danke für dein Feedback. Ich versuch es nochmal klar darzustellen, die wichtigste Frage ist wie es mit einem Tieflader mit ca 230cm Breite (180cm innen) zu fahren ist oder ob hier die schmalere & eventuell längere Variante (150cm innen, ca 200cm außen) besser wäre. Sowie Einachs vs Tandem. Wie gesagt das Gewicht ist nicht so das Thema, ich komm mit den 800kg aktuell durch beim Caddy. Ich denke nur in die Zukunft falls es irgendwann mal mehr werden sollte.
    Ich kann die Lasten ja auch verteilen und einen Teil in den Caddy selbst geben und so vom Gewicht runterkommen.

    Also ich freu mich um Meinungen und Austausch was vor allem die Größe von dem Kofferanhänger anbelangt.
    150vs180cm Breite, 315vs370cm Länge, Einachs vs Tandem, Luftwiderstand, Spritverbrauch, Fahrverhalten.

    Danke euch!

    Danke Uwe für den Tipp! Klär ich mal ab.

    Generell: In erster Linie gehts ja um die Größe und das Fahrverhalten.
    Hänger wird ja letztendlich mit anderen Zugfahrzeugen zB Vito gezogen. Und man muss ja nicht die vollen 800kg ausnutzen. Da find ich schon nen Workaround.

    EDIT: die Anhänger oben würden alle mit dem Caddy gehen


    Edit by Mod: Vollzitat entfernt denn hier reicht die Antwortfunktion!


    Hallo liebe Community,

    ich bin langsam schon am Verzweifeln. Wir suchen für unsere Eventtechnik einen Kofferanhänger der zum Großteil mit eine, VW Caddy gezogen werden wird.
    Er sollte alternativ auch noch gut an einem VW Bus Transporter, Vito & Co funktionieren.

    Mein Dilemma, die Maße.
    Die meisten Kisten in der Eventtechnik haben eine Breite von 60cm.
    Sprich bei dem Standardmaß von 150cm Breite bekomme ich nur 2 Kisten nebeneinander hin, den Rest muss man dann immer mit etwas "stopfen".
    Bei 180cm Breite wären 3 Perfekt möglich. Von der Höhe soll es nicht mehr als 150-160cm sein wegen dem Luftwiderstand.
    Aktuell tendier ich zu den Anhängern von Henra weil die im Standardformat am größten noch sind. Blyss hat da leider Lieferzeiten von 18-20 Wochen (in der 160cm Höhe).
    Vom Gewicht transportieren wir mindestens 800kg, soll später aber mehr auch möglich sein.

    Zur Auswahl steht aktuell:
    Henra Tieflader: 150B, 315L, 160H Einachs
    Henra Tieflader: 150B, 370L, 160H Einachs (brauchbar zum Fahren als Einachser in dieser Länge?)
    Henra Tieflader: 180B, 315L, 160H Tandem
    Henra Hochlader: 180B, 350L, 160H Tandem

    180cm Tieflader sind aber bei Henra 235cm breit. Also breiter als der Caddy. Wie ist eure Erfahrung was Luftwiderstand, Spritverbrauch und Fahrverhalten betrifft mit einem breiteren Hänger?
    Alternativ wäre die 150cm Breite Version auch möglich, nur dann würde ich eventuell länger noch gehen. Frage wie gut dass halt noch geht mit fahren.
    Das wäre von Grund auf mal die wichtigste Frage.

    Die Einachser haben auch - logischerweise - alle am wenigsten Eigengewicht.

    Alterantiv wäre noch ein Henra Hochlader mit 180B, 350L ideal. Nur der kostet halt fast das doppelte mehr als die Tieflader... meint ihr der Aufpreis ist gerechtfertigt?

    Bedingungen:
    soviel Gewicht wie möglich transportieren, gutes Handling, so wenig Sprichtverbrauch wie möglich, gut zum Beladen.
    Man darf nicht vergessen, dass man beim Caddy auch nur 1300kg ranmachen darf.

    Vll habt ihr noch guten Input der Hilft hier eine gute Entscheidung treffen zu können.

    Danke.