Längere Deichsel möglich? Böckmann Offroad TL-EB3 oder KT-EB3

  • Hallo zusammen,


    ich plane eine Aufsetzkabine für einen Anhänger mit Alkoven und Aufstelldach. Hierbei sollen Fahrräder unter dem Alkoven auf der Deichsel transportiert werden. Als Basis soll einer der oben genannten Anhänger dienen.


    Die Standard Deichsel ist leider zu kurz.


    • Kann man die Deichsel verlängern?
    • Selber möglich oder muss man Fachmann beauftragen?
    • Wie sieht es mit Tüv / Abnahme aus?


    Würde gerne Wissen welcher Aufwand / Kosten dahinter stecken bevor ich meine Planungen weiter verfolge.



    V Deichsel mit Länge um die 2,5m wird benötigt.


    Grüße

  • V Deichsel mit Länge um die 2,5m wird benötigt.

    Der Anhänger steht bei mir auf'm Hof, allerdings nicht als Offroad.

    Aber außer Reifen, Kotflügel und Schwerlaststützrad sehe ich keinen Unterschied. 🤷

    Wie soll der mit 2,5m länger Deichsel funktionieren ?? Stützlast bei einem Hebel von ~3m. 🤔

    Wobei Deichsel verlängern, in dem Fall, sowieso nicht funktionieren sollte.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Servus,


    Haben nicht einige Hersteller Anhänger mit verlängerten oder sogar ausziehbaren Deichsel im Programm als Langmaterialtransporter?

    Könnte man evtl. Nutzen für nen Austausch.


    Grüße

  • Das sind aber seltenst V-Deichseln, sondern meistens Rohrdeichseln!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    gehts um den oder? wenn ja dann

    Kann man die Deichsel verlängern?

    in dem Fall eigentlich Nein, weil der keine hat, bei dem sind die Deichselholme einfach Teil des Rahmen und entsprechen gebogen und nach vorne gezogen, also kurze Deichsel abschrauben und lange dran, ist nicht


    man könnte aber das Rohr ab dem Knick abschneiden und dann ne Bauartgeprüfte Deichsel anschrauben, sowas sollte man aber vorher mit dem TÜVtler klären, damit auch einen hast der das abnimmt, grundsätzlich gehts, aber die Burschen, vor allem der junge Nachwuchs ist da immer eher abgeneigt, da brauchst nen alten Hasen der sich auskennt, dann geht das

    Selber möglich oder muss man Fachmann beauftragen?

    kommt drauf an wieviele Daumen deine Hände haben, bei 10 Daumen und lauter Linke wirds schwierig

    Wie sieht es mit Tüv / Abnahme aus?

    geht, siehe oben

    Würde gerne Wissen welcher Aufwand / Kosten dahinter stecken bevor ich meine Planungen weiter verfolge.

    ne stärkere Deichsel die auch ne längere Freitragende Länge verträgt kostet bei Knott 280 €


    es gibt auch noch längere Deichseln, z.B. für Pferdeanhänger die vorne noch ne Kutsche drauf stellen, da rufst am besten bei Knott an und fragst was machen kannst und welche mit der Länge usw passt


    am einfachsten wäre, den Hersteller fragen ob er ihn dir gleich mit ner längeren Deichsel liefert, bei nem kleineren Deutschen Hersteller wie Unsinn, Stedele, König, könnte das durchaus möglich sein


    oder wenn die Daumenanzahl passt, dass Ding gleich von Grund auf selber bauen, dann bist DU der Hersteller und kannst deine Deichsel so lange bauen wie es dir gefällt, wenns Material ausreichend dimensioniert ist


    Gruß Mani

  • also die Welt hat sich ja mittlerweile weitergedreht und wir sind nun zu dem Entschluss gekommen das wir doch eine eigene Wohnkabine bauen wollen. Beim ursprünglichen Plan frage ich mich einfach wie Oft man sich die Arbeit macht die "Absetzkabine" vom Hänger zu lösen und umgekehrt. Deshalb soll es nun ein Hänger mit festverbauter Wohnkabine werden (Minicamper). Bin momentan noch am entscheiden ob der Rahmen des Camper aus GFK Sandwichplatten, Holz oder Stahl (Quadratrohr 25x25, geschweißt) gefertigt wird.


    Suchfunktion habe ich bereits genutzt aber ich bin nicht in passender Art fündig geworden.



    Was wär hier der richtige Anhänger für den Camper?


    1. Ein Plattformanhänger auf dem die Wohnkabine platziert und verschraubt wird? Welche Basis nutzen die Bauer von Teardrop/Squaredrop Campern?

    Sowas z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s…pbar/2901075737-276-17026


    2. Kann man den Camper auch direkt auf die Deichsel setzen ohne Plattform dazwischen (Vorausgesetzt der Camper Boden ist Stabil genug gebaut)?


    3. Wäre es auch eine alternative einen alten Anhänger zu kaufen und ausschlachten (Bordwände weg, etc.)?


    Sobald ich den fertigen "Camper" fest mit dem Anhänger verbinde komme ich um eine Einzelabnahme nicht herum oder? Also es kann dann nicht als Ladung deklariert werden wie bei einem Kofferanhänger.



    Danke

  • 3. Wäre es auch eine alternative einen alten Anhänger zu kaufen und ausschlachten (Bordwände weg, etc.)?

    Ja, ist möglich - aber da das ganze Projekt doch eh ein paar Mark kosten wird und du ne Einzelabnahme brauchst, kannst auch gleich Deichsel und Achse neu kaufen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 2. Kann man den Camper auch direkt auf die Deichsel setzen ohne Plattform dazwischen (Vorausgesetzt der Camper Boden ist Stabil genug gebaut)?

    Deichsel oder Fahrgestell?

    Wenn du wirklich Deichsel meinst, dann wird das mit der Stützlast spannend.

    Wenn du Fahrgestellt meinst -> Jeder Wohnwagen ist genau so gebaut.

    Welche Basis nutzen die Bauer von Teardrop/Squaredrop Campern?

    Suchfunktion? Klick mich

    Wäre es auch eine alternative einen alten Anhänger zu kaufen und ausschlachten (Bordwände weg, etc.)?

    Würde ich nicht tun.

    1. Kostenersparniss eher gering

    2. Wenn die gebrauchten Teile zu alt sind, dann gibts hier den nächsten Tröt über:

    - wo bekomme ich Ersatzteil XY finde nichts mehr

    - Hersteller gibt es auch nicht mehr vorhanden.

  • Das mit einem guten gebrauchten Anhänger ist schon eine Alternative.


    Du hast gültige papiere und es sit dann eine Änderungsabnahme.

    Heißt es werden die neuen Maße eingetragen so wie das neue Gewicht (Wiegekarte).

    Der Aufwand ist oft geringer wie bei einer Abnahme nach §21.


    Habe beides durch,

    Mein halbes Auto war nach $21.

    Der Aufwanf und die ganze anforderugen haben gedauert.


    Der Umbau vom TSA-Koffer auf ein Vorhandenes Anhängerfahrgestell einfacher.


    Mein letztes Projekt (muss ich noch Vorstellen)

    Die Pritsche vom Pickup habe ich bewusst auf einen gebrauchten Anhänger gebaut.

    Die Abnahme war ganz Problemlos, Vorher kurz gesprochen, Vorgeführt, ein zwietes mal vorgeführt nur wegend er Bremsen. Fertig, und dann zugelassen.


    Man sollte halt keinen ganz abgeranzten Anhänger nehmen.

    Sondern schon auf Qualität und Zustand achten.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • denni Ich habe Fahrgestell gemeint, sorry


    Also wenn ich einen Plattformanhänger nehme und die Wohnkabine drauf baue habe ich ja zwei Möglichkeiten:


    1. Wohnkabine als Ladung wie hier z.B. Campinganhänger Plattformanhänger mit abnehmbarer Kabine in Niedersachsen - Bad Laer | kleinanzeigen.de vorausgesetzt der Plattformanhänger hat kleine Bordwände die als Anschlag dienen.

    2. Oder eben Plattformanhänger ohne Bordwände. Sobald ich die Kabine verschraube oder verklebe etc. ist eine Einzelabnahme notwendig oder?

    sowas z.B. https://www.boeckmann-bautzen.…gerprofi-tl-st--superflat


    Oder man bestellt sich eben alle Teile selbst und baut den Hänger selbst zusammen (z.B. bei Knott Knott Anhänger Fahrgestellteile - Knott GmbH). Stell ich mir aber schwierig vor als Laie....

    Welche Auflaufeinrichtung, Zugholme, Deichsel, Elektrik usw. muss ja alles irgendwie zusammen passen und es gibt bei jedem Produkt diverse Auswahl und Typen.


    Also ist denke ich die Alternative mit dem Plattformanhänger die einzig sinnvolle. Oder eben wie von dir SMP beschrieben ein gebrauchten in gutem Zustand (nicht zu alt) und den Rückbauen bis aufs Fahrgestell.

  • 2. Oder eben Plattformanhänger ohne Bordwände. Sobald ich die Kabine verschraube oder verklebe etc. ist eine Einzelabnahme notwendig oder?

    Zumindest was das Verschrauben angeht, gehen die Meinungen durchaus auseinander.

    Einige sagen Verschrauben als Ladungssicherung ist nur zulässig, wenn man sie händisch lösen kann:

    Einfachste Möglichkeit dafür verschraubung mit Knebelmuttern, die händisch lösbar sind.


    Andere Sagen einfaches Werkzeug ist zulässig, sofern es nicht zu kompliziert wird:

    Es gibt auch Dachträger die z.B. nur mit einem Imbusschlüssel abgenommen werden können. Diese sind aber trotzdem unstrittig Ladung.

    Einige haben auch Anhänger mit unterschiedlichen Transportgestellen, da werden die Transportgestelle einfach mit M8 durch den Boden Verschraubt.

    Im LKW Bereich wird auch Ladung schon mal vernagelt auf der Pritsche oder angeschweißt. Das ist auch nicht Werkzeuglos lösbar.


    Evtl. mal mit einem Prüfer des geringsten Misstrauens drüber reden.


    Ich würde behaupten (achtung ab hier ist es meine Meinung),

    sofern du auf einem Autobahnparkplatz

    innerhalb von bis zu 30 Minuten das Entladen der Ladung vormachen kannst

    und fürs Entladen nur mitgeführtes Werkzeug brauchst,

    das Fahrzeug hinterher irgendwas als Plattform oder Kasten transportieren kann,

    dürfte dir jeder glauben, dass es sich nur um Ladung handelt.