Längere Deichsel möglich? Böckmann Offroad TL-EB3 oder KT-EB3

  • Hallo zusammen,


    ich plane eine Aufsetzkabine für einen Anhänger mit Alkoven und Aufstelldach. Hierbei sollen Fahrräder unter dem Alkoven auf der Deichsel transportiert werden. Als Basis soll einer der oben genannten Anhänger dienen.


    Die Standard Deichsel ist leider zu kurz.


    • Kann man die Deichsel verlängern?
    • Selber möglich oder muss man Fachmann beauftragen?
    • Wie sieht es mit Tüv / Abnahme aus?


    Würde gerne Wissen welcher Aufwand / Kosten dahinter stecken bevor ich meine Planungen weiter verfolge.



    V Deichsel mit Länge um die 2,5m wird benötigt.


    Grüße

  • V Deichsel mit Länge um die 2,5m wird benötigt.

    Der Anhänger steht bei mir auf'm Hof, allerdings nicht als Offroad.

    Aber außer Reifen, Kotflügel und Schwerlaststützrad sehe ich keinen Unterschied. 🤷

    Wie soll der mit 2,5m länger Deichsel funktionieren ?? Stützlast bei einem Hebel von ~3m. 🤔

    Wobei Deichsel verlängern, in dem Fall, sowieso nicht funktionieren sollte.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Servus,


    Haben nicht einige Hersteller Anhänger mit verlängerten oder sogar ausziehbaren Deichsel im Programm als Langmaterialtransporter?

    Könnte man evtl. Nutzen für nen Austausch.


    Grüße

  • Das sind aber seltenst V-Deichseln, sondern meistens Rohrdeichseln!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    gehts um den oder? wenn ja dann

    Kann man die Deichsel verlängern?

    in dem Fall eigentlich Nein, weil der keine hat, bei dem sind die Deichselholme einfach Teil des Rahmen und entsprechen gebogen und nach vorne gezogen, also kurze Deichsel abschrauben und lange dran, ist nicht


    man könnte aber das Rohr ab dem Knick abschneiden und dann ne Bauartgeprüfte Deichsel anschrauben, sowas sollte man aber vorher mit dem TÜVtler klären, damit auch einen hast der das abnimmt, grundsätzlich gehts, aber die Burschen, vor allem der junge Nachwuchs ist da immer eher abgeneigt, da brauchst nen alten Hasen der sich auskennt, dann geht das

    Selber möglich oder muss man Fachmann beauftragen?

    kommt drauf an wieviele Daumen deine Hände haben, bei 10 Daumen und lauter Linke wirds schwierig

    Wie sieht es mit Tüv / Abnahme aus?

    geht, siehe oben

    Würde gerne Wissen welcher Aufwand / Kosten dahinter stecken bevor ich meine Planungen weiter verfolge.

    ne stärkere Deichsel die auch ne längere Freitragende Länge verträgt kostet bei Knott 280 €


    es gibt auch noch längere Deichseln, z.B. für Pferdeanhänger die vorne noch ne Kutsche drauf stellen, da rufst am besten bei Knott an und fragst was machen kannst und welche mit der Länge usw passt


    am einfachsten wäre, den Hersteller fragen ob er ihn dir gleich mit ner längeren Deichsel liefert, bei nem kleineren Deutschen Hersteller wie Unsinn, Stedele, König, könnte das durchaus möglich sein


    oder wenn die Daumenanzahl passt, dass Ding gleich von Grund auf selber bauen, dann bist DU der Hersteller und kannst deine Deichsel so lange bauen wie es dir gefällt, wenns Material ausreichend dimensioniert ist


    Gruß Mani