Welche Nieten verwenden - Böckmann

  • Hallo zusammen,

    ein Teil der Nieten an meinem Anhänger rosten. Das betrifft ca. die Hälfte der Nieten. Den Hänger habe ich vor ca. 10 Jahren neu gekauft. Es sieht für mich so aus als wurden zweierlei Nieten verwendet.

    Ich möchte gerne wissen, welche Nieten richtigerweise zu verwenden sind.

    Was meint Ihr?

  • Dein Kennzeichen is mit Schraube und Mutter vorne befestigt, aber dich stört, dass manche Nieten nach 10 Jahren rosten???

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich würde Alu verwenden.... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ganz normale „Poppnieten“ halt. :)

    Die alten ausmessen und neue kaufen…


    Mir schwant schon die nächste Frage des TE:

    „Wie kriege ich die verrosteten Nieten raus?“ :weg:



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • mmmh Ihr seid ja witzig

    Das mit dem Kennzeichen ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen 😄

    Alu und Eisen vertragen sich nicht, oder?

    Alu und Edelstahl kein Problem?

    Ideen warum manche rosten und manche nicht?

    Tatsächlich habe ich mir einen abgebrochen als ich mal eine Niete abbohren wollte, um Lochdurchmesser und Dicke des genieteten Materials messen zu können. Es schien sehr hartes Material zu sein - aber Edelstahl rostet nicht… 🤔

  • ThreadErsteller.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).


  • Alu und Eisen vertragen sich nicht, oder?

    Alu und Edelstahl kein Problem?


    Es gibt Tabellen im Internet, welche Materialien sich vertragen und welche nicht. Wahrscheinlich sind die unteren Nieten eher am Rosten als die Oberen? Liegt dann an der Gischt beim Fahren. Die unteren Nieten sind länger im feuchten Bereich als die oberen.

    Laut Tabelle verträgt sich Alu und Edelstahl gut.

  • Oha…

    Die unteren Nieten am Heckklappenscharnier rosten wegen der Gischt, aber die Nieten die 3 cm höher am Scharnier liegen, werden von der Gischt verschont…?


    Alter… :kratz:



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Die rechte Seite rostet immer schneller, weil das Gefälle der Straße dafür sorgt, daß rechts mehr Pfützen sind..., ihr Penner !!😂😂😂


    Mal ehrlich, mit einem vernünftigen Bohrer (also kein Set aus'm Lidl) bohrt man jeden Blindniet spielend aus, wenn der Stift beim vernieten innerhalb des Nietkopfes abgerissen ist !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • da hab ich was anderes gehört :belehr:


    Die linke Seite rostet immer schneller, weil parkende und auch fahrende Fahrzeuge von den vorbeifahrenden Autos im Winter immer ne Salzwasserdusche bekommen, Du Penner !! :biggrins: :weglach: :duck: :weg:


    und nun? :anstoss:


    Außerdem war damit

    auf der Seite rostet die Rechte mehr als die Linke

    nicht die Fahrzeugseite sondern die rechte Niete im Bild gemeint, also vermutlich die vordere, wenns nicht die Linke Fahrzeugseite war

  • Vielleicht sollten wir das an eine Uni geben, zur Erforschung. Da kann dann jemand seine Doktorarbeit dazu schreiben ! 👍😜

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Du wirst aber net wirklich die ORIGINALEN kaufen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75