• Nochmal darauf zurück zu kommen, was HP bedeutet:


    HP stand damals für "Hänger PKW"


    Jeder DDR Anhänger hatte diese Bezeichnungen neben seinen eigentlichen Namen.


    Die Zahl neben HP ist immer die Zulässige Gesamtmasse.
    Ich habe zum Beispiel einen HP 300 und einen HP 650/83.01
    Hänger PKW 650kg, 83 anfang der Produktion, Typ 01

  • Nee nee, das hat nichts mit Hänger Pirna zu tun- obwohl...
    Ich hab mir noch nen ganz ähnlichen Hänger an Land gezogen- ein HP 400 mit langem Zugrohr, welches nachträglich angeschweißt und eingetragen wurde. Der hat auch ne Länge von ca. 3,30 und ist somit auch als Trailer für kleine Boote geeignet. Beide hab ich bei Ebay ersteigert. Wenn man bissl sucht findet sich dort ab und zu mal sowas.



    Leider darf man das heute nicht meht, hab bei der Ost-Dekra mal angefragt:evil:
    Schade, dann könnte man bestimmt besser rückwärts damit fahren ohne daß er gleich rumkommt beim kleinsten Lenkeinschlag.


    Sauber aufgearbeitet:]

  • Danke! Das konnt ich mir fast denken dass das heute nicht mehr geht. Das ist irgentwann in den 90ern gemacht wurden. Selbst bei Originalzubehör wie den Zugrohrverlängerungen wirds zuweilen problematisch, sofern das nicht schonmal eingetragen wurde. Bei dem HP300 war das zum Glück der Fall. Der HP400 steht evtl. zum Verkauf, da ich ihn kaum nutze.
    Das Rückwärtsfahren gestaltet sich mit langer Deichsel wirklich leichter :)

    U.D.O.