Saris PKC 30: Frage zu Nachbesserungen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und aus der Gegend um Bamberg. Anhängererfahrung habe ich bisher mit einem 750kg Anhänger, an dem quasi nie etwas zu tun war und einem 2,5t Bootstrailer, beladen gut 8m. Am Bootstrailer ist der Rahmen ja quasi die tragende Konstruktion, daher habe ich dort nie etwas gebohrt sondern mit Schellen gearbeitet, um Boxen etc. zu befestigen.


    Nun habe ich mir heute einen Saris PKC 30 von 2006 gekauft. Rahmen und Fahrgestell sehen bzgl. Rost, Geradigkeit etc. sehr gut aus, der Rest hat definitiv schon Arbeit und etwas zu wenig Pflege gesehen. Ich habe einen ganzen Schwung an Fragen - wenn es okay ist, würde ich die einfach nach und nach stellen?

    Das sind die entsprechenden Daten: https://autohaus-rupp.de/anhae…-pkc-30-rueckwaertskipper

    Bei Fragen oder Wunsch nach Detailfotos bitte direkt nachhaken.


    Frage 1: Von welchen Teilen sollte man besser die Finger lassen bzgl. Bohrungen etc. und was geht den TÜV quasi nichts mehr an? Am Grundrahmen (der den Zylinder trägt) würde ich nichts machen - darf in den gekippten Rahmenteil moderat für ne Box oder so gebohrt werden?


    Frage 2: Wie im Link zu sehen, hat auch meiner als Boden eine Siebdruckplatte mit Stahlblechdecke. Blöderweise wurde er scheinbar ausschließlich zum Schüttguttransport verwendet, es gibt nicht eine eine einzige Zurröse auf der Ladefläche. Es soll zumindest gelegentlich ein Minibagger transportiert werden. Umständlich durch die Bordwände will ich nicht. Von unten sehe ich, dass vier Aussparungen (vo/hi li/re, je ca 5x8cm) in den Längsträgern der Kippfläche sind (schon außerhalb der Siebdruckplatte), um wohl Ösen einzusetzen. Da geht allerdings der Stahlblechboden drüber und müsste ausgeschnitten werden - und ich weiß nicht, welche Teile da reingehören.
    Ich denke, am einfachsten (und auch öfters als 4x) wäre sowas zu verbauen, aber ich weiß nicht, wo die anzubauen wären. Das Trägerblech kommt mir jetzt auch nicht sooooo stark vor:
    https://www.anhaengerteileshop…be-abgewinkelt-bis-2500kg


    Frage 3: Wir haben noch Aluauffahrrampen, die für den Bagger auf jeden Fall passen würden - allerdings ist die Auflage auf dem Anhänger so kurz (4-5cm), dass ich etwas Angst vorm runterrutschen habe, solange die Rampe nicht eingekeilt ist. Die Rampen haben jeweils eine Bohrung an der oberen Auflage - kann ich dort einfach durch den Kipper bohren und eine Schlossschraube o.ä. durch stecken, um ein Abrutschen zu verhindern?


    Frage 4: die Hydraulik muss auf jeden Fall auch angefasst werden, was wäre eine passende Ersatzpumpe (gerne auch mit Akkuschraubermöglichkeit) für das Modell? Eine E-Pumpe brauche ich nicht.


    Frage 5: Fürn Bagger wären sicher auch Heckstützen und eine Verriegelung der Kippvorrichtung sinnvoll. Wie finde ich etwas passendes?



    Vielen lieben Dank und Grüße
    Martin

  • Moin!

    Frage 1: Von welchen Teilen sollte man besser die Finger lassen


    Es soll zumindest gelegentlich ein Minibagger transportiert werden.

    Das ist kein Anhänger zum Transport von Minibaggern! Selbst wenn das nur ein kleiner Bagger mit 1.8t ist, hast du punktuelle Belastungen von eben 1.8t auf dem Heck des Anhängers.

    Aluauffahrrampen, die für den Bagger

    Lass es, die halten das nicht.

    es gibt nicht eine eine einzige Zurröse auf der Ladefläche. Es soll zumindest gelegentlich ein Minibagger transportiert werden.

    :hae:

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Hallo Häuslebauer,


    vielen Dank für Deine Antwort! Ich versuche, Deine Bedenken zu klären oder vielleicht auch auszuräumen:


    Es ist ein Minibagger von ca. 1t. Von mir aus auch Microbagger. Ich denke schon, dass der sich mit dem Hänger gelegentlich transportieren lässt, wenn auch nicht dafür geschaffen.


    Ich bin mir sicher, dass die Rampen den eben genannten Bagger tragen. Mir ging es um die Fixierung.


    Ich habe doch erklärt, dass er wohl nur für Schüttgut konfiguriert wurde und es keine serienmäßigen Zurrösen auf der Ladefläche gibt. Meine Frage war auch gestellt - auf die Möglichkeiten der Nachrüstung wollte ich hinaus.


    Danke Dir, liebe Grüße
    Martin

  • Moin

    Das kann ich mit fast gar nicht vorstellen, das es keine Zurrösen gibt!

    Die haben doch auch ne Nut an der Seite wo die dann drinliegen??

    Haste mal ein Bild?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hmmm, 2006 is auch schon fast 18 Jahre her. Da könnte es durchaus sein... Aber Bilder sind immer gut!


    Ungeachtet dessen verweise ich trotzdem auf diesen Beitrag:

    Das ist kein Anhänger zum Transport von Minibaggern! Selbst wenn das nur ein kleiner Bagger mit 1.8t ist, hast du punktuelle Belastungen von eben 1.8t auf dem Heck des Anhängers. Lass es, die halten das nicht.

    Auch für 1t ist das Heck vermutlich eher nicht ausgelegt! Aber auch hier wären Bilder hilfreich!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hmmm wir reden hier von einem 2,7Tonnen Rückwärtskipper.

    Da soll das Heck nicht dafür ausgelegt sein, dass da mal ein 1,8 Tonnen Bagger drüber geht? Zumindest in den Prospekten von Saris wird was anderes suggeriert und die Rampenschächte die optional irgendwie für alle Kipper verfügbar sind, deuten auch auf etwas anderes hin.


    Bei den Alu Auffahrrampen eine Aussage zu treffen, ohne die Teile zu kennen? Finde ich mutig.

    Bei mir hier liegen Auffahrrampen rum, die 4 Tonnen pro paar bei Stützabstand X halten. Das dürfte mehr sein, als jeder Anhänger an unseren PKWs kann.

    Also bitte Bilder und technische Daten zu den Dingern sonst kann man nix sagen.


    Bei dem Blech wird irgendwann einfach nur jemand das Blech über alles auf der Ladefläche geschraubt haben... Da sollten aber ein paar Bilder klarheit schaffen.

  • Hi,


    ich habe jetzt mal noch einige Fotos gemacht.


    Mich irritiert etwas, das nun noch ein zweiter Bedenken äußert, einen 1t Bagger auf den Hänger aufzuladen. Was meinst Du damit, dass "das Heck dafür nicht ausgelegt ist"? Meinst Du den Moment, wenn man drauf fährt oder was? Ich denke, diese aus einem Gewerbe stammende Anhänger hat schon viel schlimmere Punktbelastungen erlebt und da ist weder am Unterrahmen noch am Kipper irgendwas verzogen oder verbogen.


    Ich dachte auch erst, dass der Stahlboden nachträglich auf den Holzboden kam, aber in meinem ersten Link zu dem Neuanhänger ist es erkennbar genauso aufgebaut. Siebdruckplatten und darauf dann dünner Stahlblechboden genietet. Die Nieten sind auch trotz der verhältnismäßig geringen Blechdicke versenkt. Das sieht nicht nach Eigenbau aus.


    Zurrösen hat er keine, ich bin ja nicht blind :) Er hat halt Haken am Kipprahmen. Wahrscheinlich bekommt man den die Bordwand auch noch zu, wenn da ein Gurt durchgeht, aber so richtig geil finde ich das nicht. Auf den Fotos erkennt man die Haken leider nicht so dolle. Es sind auf jeder Seite vier. Ca. bei 40cm, 80cm, 190cm, 230cm. Am unteren Träger erkennt man, dass auch da schon öfters mal Gurte eingehängt wurden, auf die ordentlich Zug kam.

    Es sind vier Ausparungen da, über die Blech geht, aber ich weiß nicht, was da reingehört. Evtl. ist ein anderes System auch sinnvoller, wenn ich eh mehr Ösen will? Hatte auch mal kurz an Airline Schienen gedacht, aber ich denke, damit tue ich mir keinen Gefallen, wenn ich auch mal Baustoffe transportiere und der Anhänger ist halt trotzdem 18 Jahre alt...


    Die Hydraulikpumpe sieht erbärmlich aus. Der Rest der Hydraulik sieht auf den ersten und zweiten Blick gut aus. Kein erkennbarerer Ölaustritt am Zylinder und auch die Schläuche scheinen nicht porös o.ä.


    Zu den Rampen habe ich leider keine Daten. Die haben meine Eltern vor 30 Jahren zu dem 750kg Hänger bei einem namhaften Anhängerbauer in der Gegend dazu gekauft. Natürlich nur, um mal nen Balkenmäher auf den 750kg Anhänger zu fahren und nicht für einen Minibagger.

    Dennoch sehen die Rampen für mich so aus, als ob sie den Bagger problemlos tragen. Das ist Aluriffelblech zweimal gefalzt. An einer Nicht-Riffel-Stelle ist die Blechstärke 5mm.

    Mein Gedanke zur Befestigung wäre, vom Loch der Rampe aus nach unten durch den Träger zu bohren, Schlossschraube durch und für die Auffahrt mit einer Flügelmutter gesichert.


    Viele Grüße
    Martin

  • Also ich würde mal behaupten, dass meine Rampen deutlich massiver, kürzer und schwerer sind als z.B. diese hier, welche mit 1,2t fürs Paar angegeben sind:

    Anhängerersatzteil Auffahrrampe Alu gerade, 2500 x 260 mm, Traglast 1200 kg, 1 Paar | 18200004
    - Alu-Auffahrrampe / Verladeschiene /Auffahrschiene- Abmessung ca. 2500 x 260 x 75 mm- Ausführung: gerade- Traglast 1200kg- Auffahrtshöhe (min/max) 58-72 cm-…
    trailo.de


    Mir ginge es auch eher um den Anhänger und die Befestigung. Ehe ich den Bagger drauf fahre, stelle ich die Vorderräder meines q7 mal drauf und sehe mir die Durchbiegung an. Der hat rund 2,5t und ist vorne auf jeden Fall schwerer als hinten. Wenn es da keine Probleme gibt, wird auch der Bagger kein Problem.

  • Die Ladeflächenhöhe des Saris ist 78 ! Daraus ergibt sich eine recht steile Auffahrt. Q7 draufstellen und Video machen ! 👍

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das Blech ist nicht original von Saris so. Das ist nachgerüstet. In den vier Öffnungen dürften früher Zurrösen zu Hause gewesen sein. https://sarisanhaenger.info/sa…haenger-Kipper-PK-PKL.htm hier siehst beispiele wie Zurrösen bei neueren Anhängern von Saris eingebaut werden. Bei den Rampen wäre mir für diese Belastung mindestens die Auflage zu klein. Deine Schraube wird das auch nicht richten.

  • Die Ladeflächenhöhe des Saris ist 78 ! Daraus ergibt sich eine recht steile Auffahrt. Q7 draufstellen und Video machen ! 👍

    Ne, das versuche ich natürlich nicht :D Ich hätte die Rampe zum probieren halt auf irgendwelche Hölzer oder Steine aufgelegt :D

  • Das Blech ist nicht original von Saris so. Das ist nachgerüstet. In den vier Öffnungen dürften früher Zurrösen zu Hause gewesen sein. https://sarisanhaenger.info/sa…haenger-Kipper-PK-PKL.htm

    Auch in Deinem Link steht mehrfach, dass der Stahlboden Serie ist :)

    pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Bzgl. der Rampe: Ja, die Auflagekante finde ich auch relativ kurz und ist halt gefährlich wegen wegrutschen. Aber von der Tragkraft her macht das keinen Unterschied, da das Knickmoment ja gleich bleibt. Wäre eher problematische, wenn der einlagige Teil länger wäre und nicht komplett anliegt.

  • Ja der Stahlboden ist nun Serie. Damals war er das nicht. Da haben viele Händler die dann beim verkauf als Option eingebaut. Die Serienplatte war auch nur im Bereich der Multiplexplatte.

  • Okay, sei es darum. Mir ist es eigentlich auch egal, ob Serie oder nicht.


    Um mal auf die Fragen zurück zu kommen:

    Die V-Schiene für die versenkten Bügelschrauben aus Deinem Link habe ich leider noch nicht. Ich kann aber auch mit nicht versenkten leben. Die Mulden finde ich nicht so gelungen. Ist auch relativ wenig Platz dafür, weil unten beidseitig nur 5mm Futter bis zum Träger sind und oben zur Bordwand. Innenmaße der Aussparungen wären ca 55x65. Mir wären die am liebsten und bzgl. Positionierung wäre ich dann auch flexibel: https://www.wiedemann-fahrzeug…500kg-mit-schrauben?c=307

    Darf ich dort Löcher bohren und hält der Träger das?

    pasted-from-clipboard.png

  • Bohren darfst du da.

    Wenn du Angst hast das er hält leg doch einfach noch 10mm stahl drunter so gute 50cm pro Bügel verteilen die Kraft schon auf eine größere Fläche.

  • Hallo.


    zur Stabilität des Anhängers kann ich nix sagen. Ich würde mir jedoch überlegen, ob ich einen Mini-/Microbagger mit einem Gewicht von ca. 1t über die alten Rampen ohne klare Spezifikation (mit einem 750kg Anhänger gekauft) hochfahren würde.


    Das wäre mit 350€ für neue Rampen mit 2t. Traglast (gibt es in einem großen Online-Auktionshaus) wert.


    Viele Grüße


    Martin

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • Also ich bin hier raus, hier steht zu viel wirres Zeug.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sorry, was meinst Du? Eigentlich bin ich nicht wirr.
    Falls es um die Rampen geht: ich meinte, dass ich die Stabilität wahrscheinlich mal teste, indem ich sie vorne irgendwo auflege und dann mit der Vorderachse des Autos bis zur Hälfte fahre und Durchbiegung messe/schaue, was passiert. Das sind dann ca 1500kg auf das Rampenpaar. Natürlich nur zum Test und ohne dass ich mir das Auto damit kaputt mache.




    Ich würde mir jedoch überlegen, ob ich einen Mini-/Microbagger mit einem Gewicht von ca. 1t über die alten Rampen ohne klare Spezifikation (mit einem 750kg Anhänger gekauft) hochfahren würde.

    Mit meinen jungen 40 Jahren bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass alt doch oft mal besser ist :)




    Bohren darfst du da.

    Wenn du Angst hast das er hält leg doch einfach noch 10mm stahl drunter so gute 50cm pro Bügel verteilen die Kraft schon auf eine größere Fläche.

    Das ist doch mal ein Aussage, danke Dir!

    Gibt es denn eine Richtlinie, wo man bohren darf und wo nicht?


    Darf ich z.B. auch die notwenigen Bohrungen am Unterrahmen vornehmen, um sowas zu befestigen?
    https://www.anhaenger-ersatzte…kw-anhaenger-trailer.html


    Die Unsinn Zurröse ist natürlich auch nice, aber zum einen ist mir die Montage nicht ganz klar und zum anderen muss der Anhänger jetzt erstmal was zeigen, ehe ich da weitere 300€ für 8 Zurrpunkte reinstecke. Habe eben mal getestet - die Bordwand schließt tatsächlich sogar mit doppellagigem 5t Gurt noch. Ich werde jetzt mal paar von den Bodenankern ordern und schauen, ob ich die vernünftig verbaut bekomme. Das Kippen nutze ich sicher nicht oft und wenn, dann spielt es eher keine Rolle, wenn da paar Bodenanker im Weg sind, weil es dann eher normales Schüttgut ist.



    Hmm, ich war gerade nochmal draußen und es gibt wohl auch schon eine Vorauslegung für Heckstützen, das ist aber ein anders Lochbild.

    Horizontal ca. 120mm und vertikal ca. 50mm. Lotrechte bei ca 80mm. Dafür muss es doch auch was passendes geben?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png