Upcycling Pferdetrailer

  • Moin und besten Dank für die Aufnahme im Forum...




    Wir haben uns letzte Woche halbwegs spontan als zukünftiges "Familienprojekt" nen alten Pferdetrailer zugelegt, den wir uns in den nächsten Monaten (Jahren?) umbauen bzw. fertig machen wollen...


    Es könnte so in Richtung "Mobile Bar" oder "Food Truck" oder so gehen...

    Erstmal gehts jedenfalls um den Spaß an der Sache und mal schauen, wo die Reise so hingeht...


    Wenn es ok ist würd ich die (sehr wahrscheinlich) auftauchenden Fragen und Probleme in diesem Chat mit eurer Hilfe und eurem Know-How lösen wollen...


    Es dürften sich doch viele Leute hier tummeln, die uns in den auftauchenden Bereichen (Metallbearbeitung, Fahrwerkfragen und und und) Tipps und Tricks geben können...


    Es handelt sich um einen ursprünglich englischen Anhänger aus dem Jahre 1981, den wir erstmal sauber machen wollen...


    Screenshot_2023-12-18-01-54-11-969_com.miui.gallery.jpg


    Wir wünschen frohe und besinnliche Festtage und ab und an werden wir hier dann den gemachten Fortschritt oder die auftretenden Probleme mitteilen...


    Gruß Blommel

  • Hallo

    Viel Spaß mit Deinem Projekt... Halte uns mit Bildern von den Fortschritten auf den laufenden ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,


    Viel Spaß bei diesem Projekt.


    Wenn du hier etwas stöberst, wirst du feststellen daß du nicht der erste mit solchen Plänen bist, und damit kommen wir schon zum springenden Punkt:

    Scheu dich nicht Bilder zu machen, und hier Hilfe zu suchen bevor du Geld für Teile ausgibt.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaBenni ()

  • Der Hänger steht leider erstmal in der Werkstatt um einen bekannten Mangel zu beseitigen...

    Können also leider noch nix machen und müssen uns gedulden...


    Als Ziel vor Augen habe ich solche geilen Anhänger:




    Ob das wenigstens annähernd auch aus unserem Hänger machbar ist (fängt bei der Form an), ob wir uns geschickt genug anstellen, genug Geld ausgeben wollen und und und...

    Mal schauen!


    Fragen habe ich schon genug im Kopf wie z.B.

    - GfK-Dach ausbessern: Wie am besten?

    - Lackierung: Rollen oder doch fachmännisch und eben teurer?

    Welche Grundierung? Welcher Lack?

    - Kotflügel "Träne" anschweißbar?

    - Scheiben aus Plexiglas? Scheibenrahmen wie machen?

    - Geiles Emblem oder Zierleisten an die Front wegen der Optik...?

    -Innenausbau. Was braucht man da bzw. was macht man da so alles rein?

    -Wo krieg ich günstig 14 Zoll Felgen her (sind verschiedene drauf...)

    usw...



    Werd mich in den Bereichen mal schlau machen müssen in nächster Zeit und hab also genug umme Ohren denk ich.


    Hätte außerdem gerne schönes Wetter und Sonne zum "basteln"...


    Gruß



    Bilder gelöscht! Grund Urheberrecht....

  • Hey hallo!

    Ich bin die andere Hälfte von dem Projekt!🤗 Blommel und ich können es gar nicht abwarten, endlich damit zu starten und alsbald ein kühles Getränk aus der mobilen Bar nehmen zu können!

    Seid alle gegrüßt und Danke schon mal im Vorfeld für eure Hilfe!

    Die Mimi🙋🏻‍♀️

  • Guten morgen!

    Aufgrund des besch... Wetters ist hier bislang leider nicht viel passiert.

    Ich hab aber mal ne Frage, die ich hier mal in den Raum werfen möchte:

    Tandem-Kotflügel:

    Die wurden mal nachgerüstet und sind eigentlich nicht lang genug.


    Idee:

    Kann man die Kotflügel trennen, mittig eine Stück Blech zwischensetzen und von unten zur Verstärkung Streben unterschweißen?

    Hält sowas oder sind die Vibrationen pp. so stark, dass ggf. der Lack ständig schrott geht?


    Hinzu kommt, dass ich die amerikanischen Kotflügel (mittig mit Träne) sehr geil finde.

    Habe ich hier oder im Netz nirgends mal sehen können. Kennt die wer und hat entsprechende Bezugspunkte?


    Grüße

  • Guggst Du Hier... Wenn Du das meinst!

    Ansonsten kann man das schon selber bauen, wenn mans kann ;) ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kannst ja mal hier anfragen, ob die sowas beschaffen können: https://www.americantrailereurope.de/en/contact


    Wird dann aber sicherlich nicht billig.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Sowas sollt doch jeder Metallbauer hinkriegen, zur Not je zwei Einzelkotflügel zusammenschweißen. Aber warum? Ich bin eigentlich ganz froh über den graden, doppelten Kotflügel - und wenns nur mal is, um kurz was anzulegen (Pferdeanhänger) bzw. draufzusteigen (Autotrailer).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Er meint doch sicher sowas. Die sind obendrauf auch gerade.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Na dann isses ja noch viel simpler - dann isses ja nur ne "dreieckige" Blende vorn dran zwischen den Reifen. Wo is da das Problem????

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nen richtiges Problem gibts ja nicht...

    Bin nur absoluter Neuling in der Metallbearbeitungs- und Schweiß-Branche.


    Aber u.a. genau das soll sich jetzt ja mit diesem Projekt ändern!


    Ach so, danke für den Kontakt...

    Check ich mal!

    KC85 liegt richtig!

  • Du bist absoluter Neuling in Metallbau und Schweißen?

    Und du willst das mit dem Umbau deines Anhängers erlernen?


    Das muss nach hinten losgehen…


    Beispiel Kotflügel:

    Bevor du da annähernd gelernt hast, wie man so dünnes Blech schweißt, dürfte deine Schrottkiste mit versauten Kotflügeln schon gut gefüllt sein…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).