Eigenbau Sägespaltanhänger (Fahrgestell)

  • Kurze Vorstellung meiner Person.


    Mein Name ist Tom, 27 Jahre alt und bin neu hier.


    Ich stürze mal gleich drauf los. In Planung ist ein Anhänger der eigentlich bloß aus Zugrohr und Achsen bestehen soll. Doch so einfach wie gedacht wird es im Bürokratenland bestimmt nicht werden. Im Nebenerwerb verkaufe ich mich und meinen Sägespalter, doch weite Strecken mit dem Traktor bzw ständiges auf und abladen nervt. Ist es möglich solche Konstruktion TÜV fähig zu machen, in Amerika geht's ja auch (wie alles andere)?


    Also bloß die Grundsatzfrage möglich oder wird nix?


    Bilder findet ihr im Anhang

    Edit by Mod: Bilder entfernt. Bitte Copyright-Hinweis beachten!

  • Grundsätzlich möglich und auch kein großes Problem, allerdings wird es dann anders aussehen, als deine Beispiele.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das heißt? Ich bräuchte wahrscheinlich hinten einen Art Hilfsrahmen um die Achse zu befestigen und Vorn schweißen müsste ja möglich sein da das Zugrohr Teil des Rahmens ist oder Irre ich mich? Ansonsten wären Schraubverbindungen ja auch kein Problem.

    Oder ganz anders, wie eine Art Bootstrailer?

  • Alter Bootstrailer würde sich theoretisch anbieten, allerdings kommt es auf des Gewicht des Aufbaus an.

    Du mußt erst mal klarstellen, was konkret da drauf soll !

    Denn das Teil wird wohl am Ende "Ladung" sein.


    Holzspalter

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomfred ()

  • Grundsätzlich sollte Dein Vorhaben kein Problem sein.

    Auch wichtig:

    Was willst Du als Zugfahrzeug nehmen?

    PKW und Auflaufbremse oder LKW mit Druckluft?

    Wieviel Stützlast darfst Du anhäufen.


    Kini

  • Ho Tom, benutz doch mal die Suchfunktion- es hat schonmal einer hier in Forum einen Holzspalter als Anhänger gebaut. Allerdings entgegen mehrerer Empfehlungen mit ungünstiger Achsposition, so dass er immer um den Reifen herumlaufen muss. Schau dir diesen Thread und auch Bilder von anderen mobilen Spaltern und mach das Beste aus deinem eigenen Projekt! Wenn du uns reichhaltig mit Bildern versorgst, wirst du auch viele Anregungen und Meinungen hier im Forum bekommen.



    Aber: Fremde Bilder darfst du gerne verlinken, direkt ins Forum hochladen aber nur eigene Bilder von dir. Beachte dazu bitte den Hinweis zum Copyright unten auf jeder Seite hier im Forum. Deine Screenshots habe ich aus ebendiesen Gründen entfernt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo

    der eigentlich bloß aus Zugrohr und Achsen bestehen soll

    wir leben in D nicht im Amiland, also mußt schonmal Kotflügel haben, Beleuchtung usw


    wenn Du ein rundes Zugrohr mit Bauartprüfung hast, darfst nur Schrauben/Klemmen, eine Schweissnaht und du kannst es entsorgen


    wenn den Rahmen von Achse bis vor als V Deichsel machst, dann kannst machen was Du willst, dann ist Deichsel Teil des Rahmen und hat keine Bauartprüfung


    Alles andere findest in dem Thread oben den Tom schon verlinkt hat


    Gruß Mani

  • Jay Danke für den Hinweis


    Sägespalter:

    Sägespaltautomat - Brennholz-Sägen-Center

    Amerikanische Variante:

    https://forestryequipmentsales.com/893/14-24/4355/Brute-Force-14-24-Firewood-Processor.html


    Es soll eine Tandem PKW Achse werden (Zugfahrzeug Alter X5). Die Gewichtsverteilung müsste ich noch ausrechnen, der Spalter wiegt so ungefähr ne Tonne + Zuführtisch. Die ganze Konstruktion müsste so ca 5m lang werden. Von der Grundkonstruktion der Amis gefällt mir die Einfachheit des Rahmens. Es sind nur Ideen, ich bin in der Planung Projektstart wird nächstes Jahr sein.


    Das da eine vernünftige Beleuchtung und Radhaus ran gehört, ist mir schon Klar. Ich bin nicht Themenfremd. Gelernter Industriemechaniker mit allem was dazu gehört und im Besitz von diversen Anhänger und Maschinen

  • Muss es zwingend eine Deichsel oder ein geprüftes Zugrohr sein? Wenn ich ein überdimensioniertes Rechteckrohr nehme ist es doch wesentlich stabiler.

  • Dir muß klar sein, daß ringsum auch alles geschützt sein muß mit Bügeln oder ähnlichem und Unterfahrschutz.

    Also je nach Konstruktion. Ein Plattformanhänger kann da schon von Vorteil sein, aber dann, bei der Bedienung der Maschine, wieder störend sein. Kotflügel und Anstoßschutz usw. können natürlich auch abnehmbar konstruiert werden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dir muß klar sein, daß ringsum auch alles geschützt sein muß mit Bügeln oder ähnlichem und Unterfahrschutz.

    Gilt doch nur für über 3,5 Tonnen:

    Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Kraftfahrzeuge, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells den Lastkraftwagen oder Zugmaschinen gleichzusetzen sind, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h und ihre Anhänger müssen, wenn ihr zulässiges Gesamtgewicht jeweils mehr als 3,5 t beträgt, an beiden Längsseiten mit seitlichen Schutzvorrichtungen ausgerüstet sein.

    Ich denke gerade an die ganzen Umzugslift-Anhänger, bei denen der Schienenpark meterweit hinten raus ragt, mit zwei Stangen ein Kennzeichen- und Lampenträger dran und nichts als Unterfahrschutz montiert ist; >so was<.


    Und falls doch, wegen Fahrzeugmaßen oder Abständen oder was anderem, gibt es direkt Abs. 3 in dem es heißt

    Zitat

    Absatz 2 gilt nicht für [...] 4.Fahrzeuge, die für Sonderzwecke gebaut und bei denen seitliche Schutzvorrichtungen mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs unvereinbar sind.

    Da gut argumentiert und man ist auch raus.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Ja und nein.

    Je moderner, umso mehr Sicherheitseinrichtungen.

    Unterfahrschutzpflicht gibt's erst für LKW, richtig. Aber wenn man sich selbst was bastelst, dann kommen da auch Forderungen, für Abdeckungen und Sicherheitseinrichtungen usw. (Unterfahrschutz war jetzt eher sinnbildlich gemeint und nicht wörtlich 😜) Ich denke es weiß jeder, worauf ich hinaus will !

    Deswegen sollte es "Ladung" sein, das macht's einfacher.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Schoot,

    hier mal Links für die Ideen Sammlung wie anderes es umgesetzt haben.


    Kleinanzeigen


    Brugger


    noch einer


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Aber wenn man sich selbst was bastelst, dann kommen da auch Forderungen, für Abdeckungen und Sicherheitseinrichtungen usw. (Unterfahrschutz war jetzt eher sinnbildlich gemeint und nicht wörtlich 😜) Ich denke es weiß jeder, worauf ich hinaus will !

    Ok, klar. Man sollte ja eh vorher mit dem Prüfer reden. Wenn es so ausartet, dann am Besten direkt einen neuen suchen.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger