Anhänger Winde mit Akku Schrauber betätigen oder

  • Moin zusammen ,


    Ich bin mehrere Monate im Jahr mit Wohnmobil + Anhänger unterwegs.

    Anhänger ist ein Saris Tandem mit Hochplane beladen mit meinem Super Seven .

    Hänger leer 950 kg Super Seven 550 kg. Manuelle Seilwinde am Hänger.

    Ich ziehe den abgekuppelten Hänger mit der Seilwinde am Camping Platz in den Stellplatz ,was auch mit der Hand Kurbel funktioniert.

    Mit meinem Akku Schrauber 65 Nm geht es , naja gerade so .

    Meine überlegung wäre, einen Akku Schlag Schrauber dafür zu nehmen, zb den man auch fürs Räder wechseln verwenden kann .

    Die frage ist, nimmt die Seilwinde bei verwendung eines Schlag Schraubers schaden an ?

    Elektro Winde ? brauch ich Batterie oder verkabelung und teuer.

    Mover ? bei Tandem Gewicht und zu teuer.

    Das Rangieren ist kein Problem, nur muss ich wegen abladen des Seven den Hänger vorwärts in den Stelllatz bugsieren .


    IMG_8204.jpgWas meint Ihr ?

  • Schlagschrauber ist da nicht das ideale Werkzeug ! Würde ich für sowas niemals verwenden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Schlagschrauber is da fehl am Platz...

    Entweder nen Stärkeren Akkuschrauber oder eben gleich auf e-Winde umbauen...

    Preislich is das doch auch nicht so schlimm...


    Oder eben 💪 ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin harley-man


    Meine überlegung wäre, einen Akku Schlag Schrauber dafür zu nehmen, zb den man auch fürs Räder wechseln verwenden kann .

    mach das auf keinen Fall!

    Solch Elektro-Schlagschrauber sind in der Lage Radschrauben zu lösen, die mit über 200Nm angezogen sind!


    Die Mechanik der Seilwinde ist für das zyklische rattern des Schraubers nicht ausgelegt.


    Gruß Marcel

  • Ich hätte ja fast gesagt stärkerer Akku Schrauber :pfeif: :weg:

    Akkuschrauber mit mehr als 65NM? Gibt es glaube ich nicht/selten. Wenn da was blockiert ist das Handgelenk weg.

    Aufgrund der Drehzahl des Schraubers würde ich eher gucken eine Untersetzung zu machen.

  • Umbauen auf e Winde und nie mehr ärgern ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75