Kriechstrom bei LED-Beleuchtung

  • Hallo Gemeinde, gruß aus Bayern.

    Habe mir über die letzten Wochen einen 1300 kg Planenanhänger von Plane/Spriegel auf Alu-Festaufbau umgebaut. Da alles nun so neu ist, habe ich die komplette Elektrik auf LED umgebaut. War soweit auch kein Problem, funktioniert auch alles einwandfrei bei Normalbetrieb. Licht Blinker ect. alles ok, wenn ich aber die Zündung ausschalte, dann glimmen die Lichter leicht nach, und gehen auch nicht aus. Das Zugfahrzeug ist ein VW Caravelle 6.1. mit LED Beleuchtung Baujahr 2021. Die AHK war vorbereitet und wurde nachgerüstet.

    Hatte von Euch schon mal ein ähnliches Problem und weiß abhilfe.

    Grüße aus dem Chiemgau

  • Servus

    Dann ist das Fahrzeug NICHT auf LED programmiert.

    Bzw sas AHK Stg kann kein LED...

    Ist es ne originale AHK oder Zubehör?

    Welches AHK Steuergerät is verbaut?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wir haben das bei einigen Lkw, da glimmen die auch nach .

    Aber irgendwann ( am nächsten Tag ) sind sie aus. Hab da auch schon gesucht und bin nicht fündig fewirden. Manche "blinzelten", manche glimmen. Das entsprechende Licht getauscht, wars weg..., oder auch nicht.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Servus

    Dann ist das Fahrzeug NICHT auf LED programmiert.

    Bzw sas AHK Stg kann kein LED...

    Ist es ne originale AHK oder Zubehör?

    Welches AHK Steuergerät is verbaut?

    Servus Mario, danke Dir für die Info, ich laß das gleich mal prüfen. Anhängervorbereitung inkl. Steuergerät Original VW, Kupplung Stahlgruber

    Gruß Markisenwirt

  • Ist doch klar, dass VW die Steuergeräte, wie die meisten anderen Teile auch, zukauft. Das ist Markisenwirt mit Sicherheit auch bewusst.


    Dennoch spricht man von Originalteilen.


    Markisenwirt: Schöner Umbau!

  • Das ist der Nachteil der heutigen Elektronik! Bei unseren Armaturenbrettern glimmen auch einige LED nach, das sieht man draußen nicht, nur wenn in der Halle kein Licht an ist und es anfängt zu dämmern! Auto abschließen, das ist wichtig, 5 Minuten warten bis alle Steuergeräte schlafen, dann mit ner Leiter raufklettern und nachsehen, alles ist dunkel!


    Ich denke das Anhängersteuergerät sendet ständig eine kleine Prüfspannung, ob der Anhänger noch da ist und da ne LED kaum Strom braucht, wandeln die es gleich in Licht um!


    Ich habe solch ein Phänomen in meiner Halle, LED Deckenfluter, die Leuchtfläche hat 50 SMD Led, schalten tue ich sie über Funksteckdosen, ausgeschaltet glimmen dann 10 LED, sieht man aber nur wenn es dunkel ist in der Halle. Stecker wenden bringt auch nix, ist eben so!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Dennoch spricht man von Originalteilen.

    das ist aber genau das Problem, die Leute glauben immer das ist alles vom Fahrzeughersteller, ist aber bei den meisten Teilen definitiv FALSCH und wichtig für ne Antwort


    wenn mich einer fragt wie man die Scheinwerferbirne beim Amarok wechselt, dann helfen so schlaue Antworten GARNICHTS


    weil je nachdem ob Scheinwerfer von Valeo oder Hella verbaut sind, geht das Lampenwechseln anders


    genauso bei den Hardtops, da kommt auch so oft, wo bekomm ich ein Schloss für mein "Original VW Hardtop"


    das ist ein scheisss von VW, die sind von Carryboy oder von Road Ranger, wobei der auch nur Importeur ist, hergestellt wird das ganze Glasfieber Zeug in Neuseeland, hat also mit Original absolut nicht zu tun, die bauen eine Woche für VW, dann für Nissan, Ford usw

  • So sieht das ausgeschaltet dann aus!

    IMG_20231206_154219.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ist bestimmt so'ne ultramoderne Follow-me-home-Funktion, hat mein Auto auch :weg:

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Wenn danach geht ist ja fast nix original. Selbst Tank, Blechteile, Sitze etc. werden zugekauft. Die werden halt umgewandelt oder für den Empfänger schon gebrandet.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Hat nix mehr mit der eigentlichen Frage zu tun!

    Also zurück zum Thema

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75