Begrenzungsleuchte, Umrissleuchte oder Positionsleuchte

  • Hallo zusammen,


    ich denke darüber nach, meinen gebremsten 800kg Westfalia von 1982 (100 km/h-Zulassung) mit Begrenzungsleuchten, Umrissleuchten oder Positionsleuchten nachzurüsten. Jedenfalls um das Rückwärtsfahren im Dunkeln hinter einem Transit (2007, H1L1) zu verbessern.


    Es geht mir bitte zunächst um die rechtlichen Fragen dabei und die richtigen Begriffe.


    Was ich bisher überlegt und recherchiert habe:

    - wie nennt man die? s.o., je

    1x vorne un 1x hinten je Seite, dienach vorne weiß und nach hinten rot leuchten.

    - es gibt welche, die zusätzlich im rechten Winkel orange leuchten. Überlegen, ob notwendig. Der Hänger hat in original 2 orange Strahler, das reicht vermutlich (soll kein Karussell werden)

    - ich möchte die hinten an den äußeren Kanten der Westfalia-Rücklichthalter ("Ohren") befestigen. (Gummidödel gefallen mir nicht so, ist halt'n Oldtimer).

    - auf Höhe der Rücklichter (s. Fotomontage)

    - ragen nicht weiter raus als die Kotflügel

    - diese Ohren sind ausreichend "flexibel" befestigt (2 Schrauben)

    - vorne soll das gleichermaßen gelöst werden, mit originalen baugleichen Ohren, auch an 2 Schrauben.


    Wie nennt man diese L.?

    rechtliche Bedenken?

    sachkundige Anregungen?

    TÜV-Vorführen?

  • Lindi54

    Hat den Titel des Themas von „Begriffe: Begrenzungsleuchte, Umrissleuchte oder Positionsleuchte“ zu „Begrenzungsleuchte, Umrissleuchte oder Positionsleuchte“ geändert.
  • bedenke bitte dass die vorderen nicht rot nach hinten leuchten dürfen. Die hinten dürfen aber weiß nach vorn leuchten

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • D.h. vorne könnte so etwas zum Einsatz kommen,

    hinten solche ?

    Es geht nicht um dieses Modell, auch ob LED oder konventionell kläre ich für mich noch.

    Wichtig wäre aber, dass ich im Rückspiegel vorne und hinten ein weißes Licht habe.

    ____________________________


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo


    vorne würde ich keine hinmachen, die blenden nur im Spiegel, besonders die LED Versionen, die Schaden mehr als sie bringen


    hinten nennt man die die nach vorne weiß leuchten Spurhalteleuchten, die sind immer erlaubt


    die rote nach hinten (Begrenzungsleuchte) ist erst ab 1,80 Breite erlaubt und ab 2,10 vorgeschrieben, also an deim Hupfer eigentlich nicht erlaubt, aber werden in der Regel geduldet, hier im Forum ist mir niemand bekannt der die wieder wegbauen mußte


    was zum Rückwärts fahren hilfreich ist, ist ein guter Rückfahrscheinwerfer, der bringt am meisten


    Gruß Mani

  • Guten Morgen


    danke erstmal.


    Aha, "Spurhalteleuchten" nennt man das also :thumbup:.


    Der "Hupfer" hat Kastenmaß 220x130cm, mit Ohren (muss ich messen) also ca. 170 cm. Ergo spräche das für z.B. diese Variante

    Leuchten auch vorne wollte ich gerade deshalb haben, um zu sehen, wann der Hänger fluchtet bzw. wann er abhaut.

    Vielleicht kann ich, wenn konventionelle Variante, etwas mit der Wattage experimentieren, damit es nicht blendet?


    Rückfahrscheinwerfer und Nebelschluss hatte ich mal nachgerüstet. Ist halt nur eine kleine Hella Classic mit Sofitte. Gegen die beiden RFSW von Sohnemanns Transit, die sich nicht abschalten, kommt die nicht an. Und sitzt bauartbedingt sehr tief.

    Viel Platz ist dort nicht, musste die Nummernschildleuchte damals schon versetzen.


    Darf man die "Spurhalteleuchten" mit dem Rückfahrscheinwerfer zusammen schalten? Damit sie nur an sind, wenn sie gebraucht werden? Oder vielleicht nur die vorderen, wegen der Blendwirkung?

  • Vorne würde ich nichts machen.

    Hinten Spurhalteleuchten oder auch Positions/Begrenzungsleuchten.

    Wenn der Zug gerade steht merkt man sich die Positionen im Spiegel und der Rest kommt beim fahren.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • :/ Danke. Es geht uns in der Hauptsache ums rückwärts rangieren in unsere Einfahrt. Einfahrtbreite 5,50m, dann unmittelbar 90° ums Eck, und danach nur 3,30m breit, und gleichzeitig bergab: im Dunkeln und bei Regen wirklich eine Herausforderung.

    Für die Vorwärtsfahrt braucht es das nicht. Höchstens, damit man merkt, dass er noch da ist, so ruhig läuft er mit seiner Comfortachse.

    ____________________________


    Viele Grüße


    Dirk

  • Als RückfahrSW kleine LED-SW dran, dann siehst alles :super:

    Die gibts auch schön klein.. in meinen Bildern zu sehen ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mit deiner "Umfeldbeleuchtung" hinterm Kotflügel keine Diskussionen mit den Graukitteln?

    Oder sind das "So-da-leuchten", bei Bedarf händisch geschaltet?

    ____________________________


    Viele Grüße


    Dirk

  • Keine Probleme mit TÜV und sind per FB/App schaltbar!

    RückfahrSW nur die beiden kleinen hinten.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Begrenzungsleuchten vorn haben m.M.n. nur einen wirklichen nutzen: Man hat per Spiegelblick eine gewisse optische Kontrolle, dass der Strom am Anhänger funktioniert.


    Ich bin aber froh, dass die Dinger bei meinem Anhänger bei Geradeausfahrt im Spiegel gerade so nicht zu sehen sind. Und das sind bei mir nur Sofitte-Funzeln.


    Die nachgerüsteteten Spurhalteleuchten hinten und besonders der LED-RFS bieten dagegen beim Rangieren im Dunkeln einen echten Mehrwert.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hallo,


    bei uns schleppt eine Spedition an der Stelle am Auflieger eine Achse ohne Räder mit.


    Damit fahren die passend rückwärts an die Rampe, der Auflieger steht dann beidseitig auf der Nabe und kann beim Entladen nicht mehr federn.


    Grüße


    Peter

  • Die sind das man den Anhänger hochkant aufstellen kann, für was sonst...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dachte ich auch ! Allerdings möchte ich den nicht hochwuchten !😨

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.