Airlineschiene - Brenderup 2260AB

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne an meinem Brenderup 2260AB, welcher meines Wissens nach doppelwandige Aluminiumwände besitzt, an die Wände Airlineschienen kleben und oder vernieten.

    Am liebsten zwischen den bereits vorhanden Zurrpunkten.


    Meine Fragen:

    1. muss ich Bedenken haben hinsichtlich der Stabilität der Aluminiumwände?

    2. Reicht kleben und oder nieten? Hinsichtlich des Klebers habe ich hier im Forum diverse Empfehlungen gelesen. Sikaflex 221, Sikaflex 252, Sikaflex 554... gibt es eine klare Empfehlungen oder sind alle plus minus geeignet?

    Wenn genietet werden soll: reicht es aus, wenn nur durch die innere Aluminiumwand genietet wird? Reichen einfache Poppnieten aus oder sollten es doch Spreiznieten sein?


    Danke vorab Euch allen

    und schönen Gruß :)

  • Servus

    Also an der Bordwand zurren ist gar keine gute Idee....

    Ausser leere Pappkartons!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Weil sie eben nur für leere Pappkartons geeignet sind…

    Was ist daran so schwer zu verstehen?


    Auf solche Ideen kommt ja nichtmal Stema…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Sikaflex ist für viele Dinge toll... aber nicht dafür um irgendwas mit irgendwas zu verkleben des dann der Ladungssicherung dienen soll.


    Ich finde das an den Bordwänden auch nicht optimal...Bodenplatte bzw. mit dem Rahmen verschraubt würde ich auf jeden Fall bevorzugen... dann kanns auch einfach gleich links und rechts ne durchgehende Airlineschiene machen... wenns nicht in die Bodenplatte geht, sondern tatsächlich an den Bordwänden sein soll, würde ich die Bordwände möglichst weit unten an der Bodenplatte komplett durchbohren, die Bohrung auf der Innenseite aufweiten und Stahlhülsen in Bordwandstärke einsetzen, Senkkopfschrauben verwenden und zum festschrauben an der Außenseite Hutmutten verwenden. So ist gewährleistet, dass selbst beim ordentlichen anziehen der Schrauben die Bordwände nicht zusammengedrückt werden.


    Beim Schrauben würde ich sagen reicht alle etwa 15cm eine Schraube. Wenn du unbedingt vernieten willst, was ich nicht tun würde, dann würde ich den Abstand deutlich verkleinern bzw. die Anzahl der Nieten deutlich erhöhen.... aber wie gesagt... würde ich auch so nicht machen...

  • Bei der zurröse in der Frontwand ist selbige schon gestaucht.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Und die Schlossschrauben wahrscheinlich durch die doppelwandige Bordwand gezwungen. Finde ich furchtbar sowas…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • das ist ein 750 Kg Hopser der vielleicht noch 600 kg Nutzlast hat


    wenn die Bordwände einigermaßen gut befestigt sind, dann halten die das bisschen Ladung locker aus


    da werden eh nur 25mm Gurte zum Einsatz kommen, er wird kaum mit nem 5t Gurt da anziehen, weil der zieht die Laschen dann raus


    die Schiene, bisschen Kleber drunter und jedes 3 oder 4 Loch ne Niete sollte locker reichen für die leeren Pappkartons :biggrins:


    auch wenn ne Befestigung im Boden definitiv sinnvoller ist

  • Besten Dank für Euer Feedback.

    Der Hopser ist für insg. 1.300 kg zugelassen und ja, die vordere und hintere Bordwand wurde vom Vorbesitzer durch jeweils einen Zurrpunkt erweitert.

    Leider durch die komplette Doppelwand... ?(


    Ok, dann suche ich nach einer Lösung die Airlineschienen am Rahmen durch die Bodenplatte zu befestigen.

    Das war u.a. der Grund, warum ich eine gewisse Unsicherheit in der Befestigung an die Seitenwände hatte und deshalb ich mich an Euch gewendet habe. :thumbup:


    Hat Brenderup eine Standarddicke der Siebdruckplatte? 12, 15 oder 18mm?

  • Meine Meinung/ Erfahrungen:

    zu 1. nein

    zu 2. ja. - bei entsprechender Vorbereitung reicht kleben, evt. mit 2-3 "Angstnieten", Neben Sikaflex gehen auch Produkte von Soudal. . .

    Ich empfehle entsprechende Threads im T4Forum. . . . .

    Bei den T4-Bullitreibern sind geklebte Airlinerschienen über 100 tausende Kilometern erprobt und beschrieben.

    Zwar geht es meistens um die Verklebung von Alu auf Serienlack oder Karosserieblech, aber Alu auf Alu sehe ich nicht als Problem.

    Meine Lasten an den Airlinern an der Heckklappe halten seit über 4 Jahren und mehren 10T KM, auch auf Gravelroads, z.B in Albanien. . . 20190916_101822.jpg

  • Da brauch man nicht ins T4 Forum gehn, es gibt hier ne Suche und da findet man das

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke, für den Hinweis!
    . . . na dann recherchiere ich demnächst etwas ausschweifender, bevor ich mich hier äußere. . .

  • Moin,


    ich habe einen ähnlichen Anhänger von Thule/Brenderup mit den gleichen Zurrösen. Problem ist, dass man nach dem Laden mit GK-Platten, Brennholz oder Grünschnitt gar nicht mehr an die Zurrösen kommt. Desweiteren war an der Bugwand nichts vorhanden.


    Ich habe dann folgendes Profil auf den drei Bordwänden vorn und seitlich mit Dekalin MS5 und Poppnieten befestigt. Hält sehr gut, schon drei Jahre in Erprobung.


    Airlineschiene Alu für Bordwandprofil, Verzurrung oben, L 3000 mm | ratioparts
    Airlineschiene Alu für Bordwandprofil, Verzurrung oben, L 3000 mm - Airlineschiene aus Aluminium, passend für 25er Bordwand-Profil, Verzurrung oben. Die…
    www.ratioparts.de


    Diese Lösung ersetzt zwar offiziell keinen berechneten und freigegebenen Zurrpunkt, für mich ist es aber akzeptabel, da sonst die LaSi komplett unterbleiben würde, siehe oben.

  • Wenn man zb Brennholz oder Gartenabfälle lädt, hängt man breits VOR dem beladen die gurte in die Zurrösen und hängt diese über die Bordwand nach außen! Ist dann geladen kann man ohne Probleme Zurren!


    Und so Airlines oben auf die Bordwand setzen halte ich für Blödsinn! Was willst da Zurren, nen leeren Pappkarton?? Alles andere verformt die Bordwände, da diese für sowas definitiv nicht gemacht sind!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es ist wie mit allem, alle sagen es geht nicht….bis es einer ausprobiert hat, der das gar nicht wusste, in diesem Fall ich. :saint:


    Die Schiene sind seit drei oder vier Jahren drin und die Bordwände komplett intakt. Für das normale Sichern von Ladung wie z.B. Möbel, Gartensachen oder Kartons funktioniert es tadellos und es verformt sich gar nichts. Wir reden hier auch von einem 1300 kg Anhänger mit dem nur Kleinkram transportiert. Wenn man einen. 5t Gurt quer von links nach rechts spannt und voll anknallt gibt es natürlicherweise Verformungen, das geht aber auch an den Originalen Thule/Brenderup Zurrpunkten nicht ohne Schaden, die reißen dann aus.


    Im Übrigen gibt es mehrere Trailerhersteller, die ab Werk Zurrpunkte oben an der Bordwand vorsehen, z.B. Humbaur und Zigg.



    Meinen Minibagger oder eine Zementpalette würd ich auch nicht an einer Airlineschiene sichern.

  • Ich kann nur raten es eben NICHT zu machen! Kann ja jeder selbst entscheiden... Aber ne Bordwand oben mit Gurten zu belasten ist eben KEINE gute Idee.

    Für mich gehöre Zurrpunkte unten in den Boden, wo sie auch direkt mit den Rahmen eine Verbindung haben!

    Es gibt welche die haben in den Bordwänden unten Zurrschienen ab Werk, Ok aber selbst das würde mir nicht gefallen.

    So nun genug davon, es gibt in Sachen Zurrmöglichkeiten ja genug zum lesen denke ich, man muss nur die Suche beanspruchen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Von offizieller Stelle :?:

    Vergiss es: guck Dir mal das Impressum vom Link an!


    Wenn Du im "Netz" nur die Hälfte von dem glaubst, das Dir vorgegaukelt wird, biste noch genug belogen :anstoss: