Hallo,
ich habe jetzt bereits den zweiten Karkassenbruch erlebt.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen?
Und wenn ja, ggf warum?
Gibt es Reifen die da besonders empfindlich sind?
Grüße
Thomas
Hallo,
ich habe jetzt bereits den zweiten Karkassenbruch erlebt.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen?
Und wenn ja, ggf warum?
Gibt es Reifen die da besonders empfindlich sind?
Grüße
Thomas
hallo thomas , da ich viel mit reifen zu tun habe , sind mir eine ganze menge solche defekte untergekommen.
meist überaltert , überlastet ( zu hohes gewicht , zu wenig luft , bordsteinkanten)
selten herstellungsbedingt,was aber auch vorkommt.
wie alt , welche größe und um welches profil geht das denn ??
Moin,
Luftdruck und Alter fallen aus, die sind gerade 4 Jahre alt.
Bordsteinkannten können gut sein.
Gibt es diese, o.g. Reifengröße auch von europäischen Herstellern?
Grüße
Thomas
Sag doch mal, bei welchem Hersteller dein Bruch war??
Deine Aussage is in etwa so toll wie: Mein Auto ist blau, was muss ich tanken?
europäische hersteller gibt es nicht.
das alter hast du von den reifen abgelesen ?
überladen kommt auch nicht in frage ?
um was für einen anhänger geht es denn ?
hast du fotos von den reifen ?
Hallo,
aktuell ist ein "Ovation" Reifen betroffen.
Ja, das Alter entstammt der DOT, die Reifen wurden mit dem Eduard neu ausgeliefert.
Wenn Überladung der Grund sein würde, müssten dann nicht auch die Reifen auf der rechten Seite betroffen sein?
Von daher halte ich das Thema Bordstein für wahrscheinlich.
Welchen Hersteller würdet Ihr denn empfehlen?
Grüße
Thomas
Es kommen meist mehrere Faktoren zusammen. Ich würde eher die Rechte Seite den Bordsteinen zuschreiben....
Luftdruck stellst du regelmäßig ein? Wie hoch ?
Ich fahre die 6,5 bar die auch empfohlen sind seitens des Fahrzeugherstellers.
eine marke zu empfehlen ist schwierig. ich bin von keinem der verfügbaren herstellern sonderlich begeistert.
grundsätzlich mag ich auch solch kleine räder nicht sonderlich , obwohl ich die auf meinem 2,5t hochlader selber auch fahre.
die kleinen dinger sind am gewichtslimit , und auf schlechtwegestrecken einfach viel emfindlicher als größere abrollumfänge.
Mein Händler des Vertrauens empfiehlt die
Gruß Benni
PS:
die kleinen dinger sind am gewichtslimit
In welcher Welt?
Ich habe einen 2,7t Eduard,
Der hat vier Stück von diesen Reifen.
Einer hat 900kg Traglast, sind zusammen 3600kg😉
Ich fahre ebenfalls die 195/50R13 mit den 104 LI
Auf meinem 2,0 to Eduard
aktuell ist ein "Ovation" Reifen betroffen.
Aktuell - und der Reifen davor?
Vermutlich der gleiche Hersteller, aber ich habe es nicht dokumentiert.
Alles anzeigenMein Händler des Vertrauens empfiehlt die
195/50 R13C Security TR-603 104/101N
Gruß Benni
PS:
In welcher Welt?
Ich habe einen 2,7t Eduard,
Der hat vier Stück von diesen Reifen.
Einer hat 900kg Traglast, sind zusammen 3600kg😉
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, wenn sie am Limit gefahren werden sind die eben deutlich empfindlicher als zb ein 185r14. Die stecken Schlaglöcher und Waldwege deutlich besser weg. Auf nem 3.5t Anhänger kommt das vielleicht doch ab und an vor.
Wenn aber 195 50 13 drauf sind wird keiner auf 185 r 14 wechseln ...
Sicherlich nicht,hat doch auch niemand behauptet.
Ich versuche nur zu erklären woher eventuelle Schäden herrühren.
Das ist meine Wahrnehmung nach 30 Jahren Reifenmontage.
Sorry aber dann verstehe ich die Diskussion um die 14 er nicht, denn er hat 13er drauf
Also ums mal abzuschließen, bist mal voll oder gut beladen über einen höheren Bordstein gefahren? Denn das passt dann genau dazu!
Kann aber genauso mit anderen Größen passieren !
Alles anzeigenMein Händler des Vertrauens empfiehlt die
195/50 R13C Security TR-603 104/101N
Gruß Benni
PS:
In welcher Welt?
Ich habe einen 2,7t Eduard,
Der hat vier Stück von diesen Reifen.
Einer hat 900kg Traglast, sind zusammen 3600kg😉
Bei 3,5 t ZGG sind sie knapp unterhalb der Gewichtsgrenze.
Also ums mal abzuschließen, bist mal voll oder gut beladen über einen höheren Bordstein gefahren? Denn das passt dann genau dazu!
Kann aber genauso mit anderen Größen passieren !
Ich vermute auch, da Reifen ja ein Gedächtnis haben, dass hier mal eine Karkassenquetschung zur Vorschädigung führte, die sich dann auf der BAB, nach 5 Stunden auswirkte.
Klar, da wird halt der Reifen auch mal richtig warm....Ich würd mir da keinen Kopf machen, klar is es doof aber ist so....
Hab mir auch schon nen Holzspieß Seitlich eingefahren, Reifen neu und weiter gehts!
Aber in Deinen Fall mal in Zukunft mehr auf Bordsteine achten, Grad wenn man so im ich sag mal 45Grad Winkel da hochfährt ist das tödlich!
Gruß Mario