Moin Kollegen,
mal ne Frage zum Thema Stoßdämpfer ....
Problem: habe eine 32 Jahre alte Feuerwehr mit Doppelkabine. Die Kabine ist federnd gelagert und hatte mal Sachsdämpfer.
Die Sachsdämpfer haben eher einer Luftpumpe geglichen, rein, raus , null Wiederstand. Sind ja auch 32 Jahre alt, da dürfen die das schon.
Also rausgedübelt und mit der Teilenummer auf die Suche nach Ersatz. leider nix zu bekommen, weder von Sachs, noch Febi o.anderen Teilezulieferern.
Wär ja nicht so schlimm, aber da die LKW's ja mittlerweile etwas größer sind als unser 814 (7,5 to Klasse) passt da nix, zumindest nicht ohne aufwändigen Umbau der Aufnahmen, nichtmal die vom Nachfolger Actros.
Da fiel mir doch AL-KO Oktagon ein und der schwarze aus der Reihe kann bis 4000 to, also ewig mehr als die Doppelkabine überhaupt wiegt. Der könnte sogar die Vorderachslast, zumindest vom Dämpfungsverhalten her.
Dennoch möchte ich gern die stärkst mögliche Dämpfung, so ein Schaukeleimer ist lästig wenn man steht und hinten am Tisch sitzt mit ner Tasse Bier und sobald man aufsteht schwappt es raus. Verschwendung von Grundnahrungsmitteln find ich nicht gut.
Maßlich kommt der Dämpfer passend.
Nun zur Frage: Ich habe gesucht, finde aber keinen strammeren Dämpfer als den schwarzen Oktagon.
Wenn man in den Teilebuden anruft, kommt nix sachdienliches, ausser "Die sind super, hohe Dämpfungsrate, können wir empfehlen."
Kann einer von euch hier aus eigener Erfahrung was zu Dämpfung der schwarzen Oktagon sagen oder einen anderen Dämpfer empfehlen.
Gruß Olli
AL-KO Oktagon schwarz - Zweckentfremdung
-
-
4.000 Tonnen is aber ne Ansage!
Sorry fürs OT!
-
Und dann Bier aus der Tasse
mit ner Tasse Bier
-
-
jaaa, was so nen Komma ausmacht
Warum sorry? Völlig ok, hätt ich mich auch weggeschmissen.
Hier sagt man schonmal Tasse Bier bei allem unter nem halben Liter aber war klar, fürn Bayer eher ne homöopathische Dosis.Gruß
Olli
-
Moin Foristi,
mal nen kurzer Zwischenstand .... hatte ja die schwarzen Octagon in Beobachtung und neulich bei Camping Wagner bestellt, wel die aufmal im Preis unfassbar in den Keller gingen, sind heut morgen angekommen .... was soll ich sagen ... die Erwartungen waren schon eher hoch, wurden aber tatsächlich noch übertroffen. Sowohl in Zug- als auch Druckstufe bekommt man die kaum bewegt. Ein Ende nen Bolzen rein und im Schraubstock eingespannt, anderes Ende ein Stück Gewindestange als Handgriff. Die Bewegung ist Millimeterweise und man muss sich voll reinhängen, sowohl beim ziehen, als auch wenn man drückt.
Knappe 28 Sesterzen ein Dämpfer zzgl. das Umbaubebastel, aber ich würd sagen .... Volltreffer.
Werde die Teilchen in der nächste Zeit mal mit ner oberen Augenaufnahme versehen und dann reindübeln. Bin gespannt wie es sich dann da mit Geschaukel verhält. Werde den Kaffeebechertest machen und dann kurze Rückinfo hier.
Wenn zufriedenstellend, dann ist das Thema durch, ansonsten werd ich das blockieren der Doka im Stand ins Auge fassen.
VGOlli
-
cool wünsche dir, dass es passt! Bitte berichten
-