Suche 13 Zoll Reifen

  • Ich rette mal wieder einen.

    Was ich brauche: 2 Reifen bis - sagen wir - 165er Breite. 175 schleift schon ganz leicht am Stoßdämpfer.

    Der Rest: Tragfähigkeit, Verhältnis, alles egal. Der Trailer hat 500kg ZGG.

    Gern unter 6 Jahren alt wegen der 100er, aber nicht zwingend Bedingung. Hauptsache günstig. Ich möchte den Zeitwert nicht mittels der Reifen verdreifachen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ein bisschen genauer solltest schon sein:


    165/13? Also 82er Querschnitt? Oder ganz egal, hauptsache schmal und auf 13-Zoll-Felge passend?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • In 165 / 65 bekommst einen neureifen für unter 30€ inkl. Versand. Da würde ich keine gebrauchten suchen,und ggf noch Versandkosten bezahlen.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Ja, Breite wäre mir weniger wichtig gewesen als die Höhe, weil die HP Anhänger eine etwas tiefere Kupplung erwarten und bei NQ-Reifen gerne mal den Arsch hängen lassen. Der Anblick monkt mich dann doch ziemlich…


    Ich habe gestern mal einen 155/80 testweise drangesteckt (der saß noch auf originaler (Trabi- bzw. HP500-) Felge), hab das optisch begutachtet und bin ne Runde gefahren. Es war nicht ganz eben, aber der Trailer stand fast gerade. Der seitliche Abstand zum Stoßdämpfer war allerdings immer noch nicht sonderlich überzeugend, so dass ich mich heute entschieden habe, eine weitere Größe herunterzugehen und neue 145/80 zu kaufen.


    In der Bucht läuft gerade ne 10% Aktion, die hab ich mitgenommen. 56€ für zwei Chinesen inkl. Versand sind schon ne deutliche Ansage.


    Ein Kompromiss ist das natürlich trotzdem, weil 145er im Durchmesser ja wiederum kleiner sind als 155er und der Trailer deshalb hinten etwas weiter runterkommt. Aber ehe der Grünkittel bei der 21er mich dann zu nerven beginnt…


    Eigentlich sollte der Trailer so ne Art Camo/NVA/Bund/Offroad Interpretation werden, aber die passenden Reifen werden dann so hundeteuer, dass sich mir das Kapitalisten-Kopfgefieder sträubt.


    Sollte nicht irgend einer hier noch was Grobstolliges in 145/80 zum Knüllerpreis herumliegen haben, mach ich die Chinesen drauf und beerdige die Camo-Nummer.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

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  • Zitat von taskfarce

    ... weil 145er im Durchmesser ja wiederum kleiner sind als 155er und der Trailer deshalb hinten etwas weiter runterkommt...


    Thema ist sicherlich schon überholt, aber das wusste ich nicht

    ____________________________


    Viele Grüße


    Dirk

  • Nur der Vollständigkeit halber, weil hier nur der halbe Satz zitiert wurde:

    Nicht jeder 145er Reifen hat nen kleineren Durchmesser als ein 155er Reifen. In diesem Fall geht es aber um 145/ 80 R13 im Vergleich zu 155/ 80 R13. Da stimmt das. Bei einem 145/80R13 im Vergleich zum (übertrieben) 155/30R13 ist dann der 155er kleiner im Durchmesser!


    Also nicht nur die Breite, sondern auch Flankenhöhe (in % der Reifenbreite) ist ausschlaggebend für den Durchmesser bzw Radius.

    MfG,
    Jay


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