Freie Deichsellänge / Kein Datenblatt verfügbar für AlKo Zugdeichsel R/1 Ausführung A

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin seit längerem Gast in eurem Forum und bin jetzt auf individuelle Hilfe angewiesen. In vielen Fragen konnte mir das Forum schon helfen. Aber jetzt bin ich über die Suche nicht fündig geworden.


    Derzeit baue ich an einem kleinen Wohnanhänger und habe gebrauchte Komponenten zur Verfügung. Im Vorgespräch mit dem TÜV bin ich auf die zu berechnende freie Deichsellänge aufmerksam geworden. Seither bin ich auf der Suche nach einem Datenblatt für meine etwas ältere Alko Zugdeichsel. Der Hersteller konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen. Vielleicht hat jemand von Euch noch einen alten Katalog oder zumindest das Datenblatt dafür?


    Es handelt sich um folgende Deichsel:

    AL-KO ungebremst, rund 2 Meter lang, 70mm Durchmesser, bis 750 kg, S 75 kg, "Zugd. R/1 Ausf. A".


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Deichsel.jpg


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Dafür brauchst du doch kein Datenblatt.

    Du schaust bei anderen Anhängern, wie lang die Deichsel rausschaut und fertig.


    Aber zwei Meter scheint mir für einen Wohnanhänger zu kurz.

    Da du die Deichsel mit der Achse verschrauben musst, hast du nicht viel Aufbaulänge zur Verfügung.


    Und suche dir auch gleich einen anderen Prüfer...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Axel,


    danke für deine Rückmeldung.


    die Deichsel ist schon kurz, der Hänger aber auch. Der Aufbau hat 2,5 Meter. Wie gesagt, es ist/wird ein ganz kleiner Wohnwagen.


    Ich habe bisher nur mit dem TÜV Prüfer telefoniert. Es ist ja scheinbar so, dass bei einer entsprechenden Deichsellänge die erlaubte Gesamtzulassung sinkt. Ich denke darum gehts ihm. Er weiß noch nichts davon, dass das Zulässige Gesamtgewicht ohnehin sehr gering gehalten wird. Voraussichtlich keine 600 kg. Aus dem Datenblatt könnte er die erlaubten Grenzwerte raus lesen. Das muss er protokollieren, es wird eine Vollabnahme/Neuzulassung oder wie man das nennt.

    "Abgucken" bei anderen Anhängern ist etwas schwierig, da die Deichseln eben unterschiedliche Belastungsgrenzen haben. Abhängig von der Bauform (rund, Eckig, dicke des Materials etc.) haben die natürlich unterschiedliche Grenzwerte. Und diese kann man aus dem Datenblatt (da gibts ein Diagramm) herauslesen, sofern man eins hat.

    Da möchte ich meinem TÜV Prüfer schon etwas in Schutz nehmen. Er ist ein ganz ein Netter. :)


    Gruß

    Matthias

  • Solange du deinen Aufbau da an die Dechsel schraubst wo er früher war, oder gar bissel weiter zur Kupplung hin, sollte der Prüfer einschätzen können, das die freie Deichsellänge ok ist.


    Was nützt dir ein netter Prüfer?


    Ich habe schon einige Vollabahmen machen lassen, DDR-Anhänger ohne Papiere, Wohnwagen und Oldtimer.

    Bei Prüfern, die im Vorfeld sagen: "Da brauche ich aber noch...", oder: "Da muss ich erstmal nachschauen..." verlasse ich schnellstmöglich das Lokal...


    Sorry fürs Offtpoic.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo nochmal,


    nach einem weiteren Telefonat mit dem TÜV hat sich das Problem des fehlenden Diagramm auch nicht als wirkliches Problem herausgestellt. Er kann es auch selbst beurteilen/berechnen. Es wäre nur so, dass die Herstellerangaben wesentlich mehr zulassen, als eine nachträgliche Berechnung. Der TÜV würde mehr Toleranz einberechnen, was bei meinem leichten Aufbau und der kurzen freien Deichsellänge ohnehin egal ist. Am Montag bekomme ich meine Abnahme.


    Vielen Dank Axel für deine Hinweise und Erfahrung. Ich denke das Thema ist hiermit abgeschlossen!


    Schönen Gruß

    Matthias

  • Best Nr 291822

    Typ R/1

    Prüfzeichen 2366

    Ausf. A

    Rohr 70 x 4

    Länge 2000mm

    Kupplung AK10/2

    Stützlast 75 kg

    zul Gesamtgewicht 400-1300 kg

    max freie Deichsellänge

    1990 mm 600 kg

    1630 mm 800 kg

    1410 mm 1000 kg

    1100 mm 1300 kg

    Eigengewicht 16 kg


    technische Daten von 2/89

  • bei welcher Prüforganisation warst du genau? TÜV?


    Bei uns bei der KÜS habe ich das Typblatt zur ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung) gefunden (und die Datenbank is WESENTLICH kleiner als die von TÜV/Dekra)... darfs natürlich nicht rausgeben (und kann dir auch nicht weiter helfen, da ich nur "einfacher" Prüfingenieur bin). Aber die sollen mal suchen unter "ABG" und "M 2366/1"... ist 'n 6-seitiges Dokument und da is auch auf der letzten Seite das Diagramm zu finden.

  • Hallo nochmal,

    Ich habe gestern erfolgreich meine Begutachtung, wie ich mir das vorgestellt habe, erhalten. Es gab keinerlei Diskussionen es war eine sehr angenehme Abnahme. Der Anhänger ist somit zugelassen! :)

    Vielen Dank nochmal für die Tipps und das geballte Knowhow!


    Gruß Matthias

  • Sehr schön geworden, Respekt!


    Viele Grüße,

    Axel

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Das nenn ich sauberer Innenausbau :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Übernächstes Wochenende fahre ich mit dem großen Sohn in den Europapark :-). Und über den Winter werde ich kleinere Optimierungen vornehmen. Zusätzliche Regale bzw. Staumöglichkeiten und ein zusätzliches Fenster. Stromversorgung wird überarbeitet. Und in den "Kofferraum" kommt noch ein Schwerlastauszug mit Küche und Kompressor Kühlbox rein. Vielleicht noch ein Radträger hinten drauf. Dann bin ich zufrieden. Ach ja, auf der Deichsel wäre vielleicht noch Platz für ein Bierfass-Grill ... :)

  • Hallo Mazze,


    Mich würden die Abmessungen innen interessieren und die der Liegefläche.

    Kann ich anhand der Bilder nur bissel abschätzen.

    Was hast du jetzt für Elektrik drin und was planst du?


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Axel,


    vielleicht auch nochmal etwas mehr Info´s für die nächsten Leser:

    Der (Kinder) Wohnwagen ist als Ergänzung für unseren VW Bus gedacht. Damit haben wir als 4 Köpfige Familie auch 4 gemütliche Schlafplätze und zwar ohne Vorzelt. Die Achse sowie die Deichsel waren vorhanden, so habe ich das größtmögliche daraus gebastelt. Der Aufbau besteht aus 15mm Fichte Dreischichtplatten mit Epoxidharz/Glasfasermatte und Bootslack versiegelt. Der Boden ist eine Phenolharz Anhängerplatte, ich glaube 28mm und natürlich der geschweißte Rahmen aus 5mm Stahlwinkel (bisschen überdimensioniert).

    Daraus ergeben hat sich ein Innenmaß von etwa 2,5 Meter, wobei die Liegefläche 192 länge und eine variable Breite von 75 bzw 125cm ergibt. Die Liege ist ausziehbar über die gesamte Breite und wird mit einer zweiteiligen Matratze (65cm u. 60cm) belegt. damit kann man dann auch im eine Couch basteln.

    Die kleine Türe im Heck soll künftig eine ausziehbare Küche beherbergen, etwa wie in dem Beispielfoto, diese kann zum Teil (der Plan ist das Waschbecken) von innen benutzt werden. Dazu ist die Klappe innen zu öffnen.

    Die Elektrik besteht bis jetzt nur aus einer 95Ah AGM Batterie und zwei Leuchten außen und innen. Künftig soll hier mit einem Schalter von der Batterie im Hänger auf das Dauerplus vom Zugfahrzeug umgeschaltet (wechsel, keine Verbindung beider Batterien) werden können. Dazu kommen noch 12V Buchsen und USB Lademöglichkeiten. Der VW Bus hat von Werk aus eine Zweitbatterie, diese ist am Dauerplus angeschlossen. Das sollte für die Fahrt und die Kühlbox reichen. Ausserdem habe ich für die Anhängerbatterie noch eine 100W PV Anlage mit Wechselrichter zum nachladen falls wir länger als zwei Tage stehen. Diese Kombination habe ich schon in einem vorherigen Wohnwagen getestet. Und zuletzt kommt vermutlich noch eine 230V Einspeisung mit Sicherung etc. für die Küche (Induktionskochfeld, Kühlbox oder. Kaffeemaschine) sowie vielleicht noch eine Kleine IR Panelheizung für kalte Tage.


    Soweit meine Pläne für den Winter :)


    Gruß

    Matthias