Reifenschäden, Reifen unrund/ riss in Lauffläche

  • Guten Tag,

    Mir ist gestern aufgefallen das mein Anhänger (Tandem 3t zgg) im Geschwindigkeitsbereich zwischen 40-50 km/h recht stark hüpft. Das kenne ich so garnicht von meinem Anhänger eigentlich läuft der so ruhig hinterher das man ihn währen der Fahrt fast vergessen könnte.


    Also da ich sowieso noch den Luftdruck kontrollieren wollte an der nächsten Tankstelle angehalten Luftdruck geprüft (war auf allen reifen ok) und alles mal etwas genauer angeschaut. Dabei ist mir dann aufgefallen das bei 3 von 4 reifen die Lauffläche nichtmehr eben ist sondern einseitig höher und das ein Reifen im Profile stark rissig ist. Anbei Bilder. Der fotografierte reifen ist der mit der stärksten Beschädigung die Erhebung ist hier rundum die anderen beiden betroffenen Reifen sind (noch nicht) so stark beschädigt haben keine Risse und die Erhebung ist nicht ganz so stark ausgeprägt und nicht umlaufend.

    DB4C7CE4-C6EA-408F-AF8C-B0611AE56727.jpg


    4C827801-52C7-4554-B93A-D1FD3F4FA962.jpg


    Also eins ist klar es muss 4 neuen Reifen geben gibts es einen Hersteller/Typ den man empfehlen kann? So wirkliche Markenreifen gibt es in der Größe (195/50r13c) ja wohl nicht.


    Aber jetzt die eigentliche Frage woher kommt die Beschädigung? Was und warum ist da passiert? Liegt das am billigen Reifen oder fehlerhafter Benutzung? Die Reifen sind von 32/15 also zwar schon ein paar Tage alt aber die dürften sich doch noch nicht zerlegen. Sie sind etwas 20-30t km gelaufen darunter auch viel Kurzstrecke und es wird auch recht oft schwer beladen gefahren sowie recht viel rangiert.


    Vor kurzem hatte ich auch am Reifen hinten Rechts Schleichenden Plattfuß durch einen eingefahrenen Gegenstand und kann nicht ausschließen dass ich über 100km mit deutlich zu wenig Druck auf dem Reifen gefahren bin während der Fahrt waren aber auch nur etwa 1,5t geladen (eher weniger) der Anhänger wiegt knapp über 500kg zusammen also 2t ein Reifen hat eine Tragkraft von 900kg also dürften die Reifen dabei eigentlich auch nicht wirklich überlastet gewesen sein? Wäre der am stärksten beschädigte jetzt vorne rechts also vor dem mit Plattfuß montiert gewesen hatte ich da noch irgendwie einen Zusammenhang gesehen der war aber vorne Links montiert. Hinten links ist unbeschädigt und rechts sind dem entsprechend beide betroffen. Was meint ihr hängt das vielleicht doch irgendwie zusammen oder gibts einen anderen Grund für die Schäden?


    Grüße Yannik

  • Servus

    Das sagt uns wieder das auch noch nicht so ganz alte Reifen "Altersmüdigkeit" bekommen können. Steht er denn viel draußen in der Sonne zb?

    Laufleistung ist auch nicht zu unterschätzen und bei engen Rangiermanövern wird schon auch einiges abverlangt.

    Sie sind 8 Jahre alt Und auch schon rissig, also würde ich mir da gar keinen Kopf machen und alle 4 neu machen.

    Schließlich bist dann wieder sicher und beruhigt unterwegs.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Steht er denn viel draußen in der Sonne zb?

    ja steht fast immer draußen und ist je nach dem wie er steht mal mehr mal weniger der Sonne ausgesetzt

    Ist die abgefahrene Seite Innen oder Außen liegend am Anhänger montiert gewesen?

    Wirklich abgefahren sind die ja nicht das Profil ist überall gleichmäßig tief. Das ist irgendwie aufgewölbt. An dem auf dem Foto abgebildetes reifen ist die Höhe Seite also auf der auch der Riss ist innen montiert gewesen. Es ist aber auch ein Reifen dabei der ist teilweise innen und teilweise außen aufgewölbt. Tendenziell ist es aber eher innen

  • Da ist die Karkasse gerissen, deswegen die "Beule"! Naja, die Sonne trägt das Ihre schon bei!

    Wennst mal auf die Campingplätze schaust sind die Reifen sehr oft zum Schutz vor Sonne abgedeckt. Die UV Strahlen lassen den Gummi schnell aushärten

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • sowas kommt vor bei dem Chinamüll, zu wenig Luft, dabei noch maximal beladen, oder lange Strecken bei Hitze auf der Autobahn, auf nem Randstein mit dem halben Reifen an der Kante entlang gefahren, usw, gibt viele Dinge die die Reifen übel nehmen


    ich hab mein DS mal rückwärts in ne Baustelle geschoben und dort war der Randstein noch nicht abgesenkt, bei den hinteren Achsen konnte ich die Bretter nutzen die dort zum Schutz der Reifen lagen, bei einem Vorderreifen lag das Brett aber nicht drunter und da ich statt der vorgeschriebenen 6,5 Bar meist nur mit 3,5-4 rum fahre, damit sie nicht so bockhart sind, hats der Reifen mir dann doch übel genommen


    ich habs noch gesehen das es ihn ganz schön weit reindrückt, hat ihm aber momentan nichts getan


    erst als ich 2 Std später daheim war, hab ich gesehen das es ihm doch nicht gut getan hat


    Beulenpest.jpg


    gab halt dann nen anderen, wenn das Weichei nix aushält :biggrins:

  • Ich hab da dummerweise so ne Allergie gegen China-Reifen😂😂ich hatte mal ne Zeit lang ein 1800kg Tieflader mit dieser Reifengröße. China-Müll gleich runter und Maxxis drauf.

    In der Größe gibt es ja leider neben dem China-Kram nur die Maxxis und die GT-Radial. Klar geht es beim Anhänger nicht um vortrieb oder die beste Bodenhaftung aber auch Haltbarkeit und Aquaplaning. Von daher würde ich dir wirklich Maxxis oder GT-Radial empfehlen. Bei unserem Großhändler kostet der GT-Radial auch gerade mal 10€ mehr wie der günstigste China-Bomber

    Liebe Grüße

    Tobi

  • Klingt soweit Ok ABER ich hätte jetzt gesagt GT Radial und Maxxis kommen genauso aus China Taiwan oder Indonesien :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Natürlich werden diese wie fast alle Reifen auch im Asiatischen Raum hergestellt doch werden mir denke ich einige zustimmen wenn ich sage dass Maxxis und GT-Radial Qualitativ auf einem ganz anderen Level sind als Linglong oder andere Billig-Reifen

  • Das mag sein, ich hab aufm Kipper Kenda drauf.

    Erstausrüster bei Humbaur

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wennst mal auf die Campingplätze schaust sind die Reifen sehr oft zum Schutz vor Sonne abgedeckt. Die UV Strahlen lassen den Gummi schnell aushärten

    Das ist mir bekannt. Ich bin mit dem Anhänger so ca. 1-3mal die Woche unterwegs. Immer die Reifen abzudecken so das sie länger halten wäre sicher sinnvoll aber in meinem Fall wahrscheinlich nicht wirklich wirtschaftlich.

    zu wenig Luft, dabei noch maximal beladen, oder lange Strecken bei Hitze auf der Autobahn,

    bei der Aktion mit dem schleichenden Plattfuß hatte es auch um die 36 grad. Dann wird’s wohl eine Kombination aus warm, lange Strecke Autobahn, recht hohe Belastung, da nur 3 Räder wirklich getragen haben und dem Alter der Reifen der Grund für die Schäden sein.

    welche Marke haben die beschädigten Reifen?

    Es steht nur Maxmiler Steel Belted drauf Google sagt das wäre GT Radial?

    Sind noch die Reifen die Eduard ab Werk verbaut hat. Sind übrigens Made in Indonesien

  • Jo, das ist klar das Du Deine Reifen nicht jeden Tag abdecken kannst :thumbup: Wäre quatsch und macht keiner!

    Sollte nur als Bsp. dienen !

    Die Reifen Sind GT Radial! Und wie Du selbst schreibst nicht aus D.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Maxxis werden auf hochmodernen Maschinen hergestellt, war erst vor einigen Tagen mal Nachts irgendwo so ne Doku da


    irgendwo konnte man mal kurz sehen das es Maxxis waren, ich hab mit denen auch nur gute Erfahrungen gemacht


    Kenda und Trailermax sind auch ok, vom Rest lass ich besser die Finger weg

  • Wir waren vor 4 Wochen bei einem Aufbauhersteller für Nutzfahrzeuge. Auf deren Hof stand ein neues Mercedes Atego 7,49 t Fahrgestell mit LingLong Reifen ab Werk.

    Entweder hat die Marke sich stark gebessert, dass Mercdes die ab Werk drauf zieht, oder die sind irgendwo durchgerutscht.

  • Ich glaube da ist nix „durchgerutscht“…


    Der Käufer bekommt seinen LKW genauso, wie er ihn bestellt hat.



    Viele,Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wir haben letztes Jahr auch einen neuen bestellt und konnten nicht die "guten" LingLong extra dazu oder abbestellen.

  • Erstausrüsterqualität ist irreführend! Worum geht es im Fahrzeugbau? Richtig, kosten einsparen. Da kommen die Schluffen drauf, die am preiswertestem zu bekommen sind!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Richtig. Und Erstausrüsterqualität spielt vielleicht bei höherwertigen PKWS ne Rolle, wo es auch noch um Fahrkomfort und Fahrdynamik / Bremstests der Presse geht.


    Bei nem LKW alles zu vernachlässigen. Da kommt es dann eher auf Laufleistung an

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wir sind aber bei den Anhängern :D

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75