Auffahrer auf Kupplung an abgestelltem Wohnwagen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    unser Nachbar ist beim Einparken frontal auf die AlKo Anti-Schlinger-Kupplung unseres Wohnwagen aufgefahren. Wie schnell und mit wie viel Schwung weiß ich nicht. Er hat es nicht gemerkt. Die Delle in der Stoßstange ist ordentlich, die AE war mindestens auf Anschlag.


    Was sagt ihr, kann ich den Wohnwagen guten Gewissens zur Werkstatt ziehen oder besteht die Gefahr, dass da jetzt irgendetwas reißt oder bricht?

    Grüße
    Andy

  • Glaskugel? Bilder?

    Passt die AE noch auf die Kugel?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Sieht jetzt erstmal nicht so wild aus.

    Der Stoßfänger ist Plastik und hat mit dem Styropor darunter nachgegeben. Dafür ist er gedacht.

    Ich würd die Fahrt zur Werkstatt machen. Oder lass den Nachbarn direkt eine neue Antischlinger bezahlen. Festschrauben kannste die ja wohl seldst. Der Gutachter ist teurer als die Kupplung.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Wennst sicher gehen willst, lass es einen Gutachter ansehen und dann bist auf der sicheren Seite!

    Alles andere ist Spekulation.

    Bezahlen tuts die Versicherung

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie Mario schreibt !

    Aber ich glaube nicht, daß was passiert ist. Dazu ist die Stoßstange zu elastisch. Ein Auflaufen, bei Vollbremsung haut sicher mehr rein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ich würde da bei diesem sicherheitskritischen Teil ehrlich gesagt keine Experimente machen und die komplette Auflaufeinrichtung inkl. Antischlingerkupplung neu machen (lassen) - mit neuen Schrauben...


    Sollte das über 'nen Gutachter laufen wäre das nämlich mindestens auch fällig...

  • ich würde da bei diesem sicherheitskritischen Teil ehrlich gesagt keine Experimente machen und die komplette Auflaufeinrichtung inkl. Antischlingerkupplung neu machen (lassen) - mit neuen Schrauben...


    Sollte das über 'nen Gutachter laufen wäre das nämlich mindestens auch fällig...

    Das war eben auch mein Gedanke. Die Frage war ja, ob ich die paar km bis zur Werkstatt kann, ober ob das schon kritisch ist.


    Ich kann mich täuschen, aber bei näherer Betrachtung sieht es so aus, als hätte er den Wohnwagen sogar ein gutes Stück verschoben und das würde bei angezogener Bremse doch einiges an Kraft brauchen.

    Grüße
    Andy

  • Hallo

    Ich kann mich täuschen, aber bei näherer Betrachtung sieht es so aus, als hätte er den Wohnwagen sogar ein gutes Stück verschoben und das würde bei angezogener Bremse doch einiges an Kraft brauchen.

    naja, man sollte schon wissen wo man ihn abgestellt hat, scheint ja ein größerer Parkplatz zu sein


    ich hätte da jetzt kein Problem mit zu fahren, aber zu was? der Gutachter kommt auch zu dir, da mußt nirgends hin fahren, vor allem wenn nicht klar ist ob die Wohndose Fahrbereit ist


    die AE hats bestimmt überlebt, eher geben die Zugholme nach und biegen sich, bzw die Schrauben am Rahmen geben nach


    damit der AE was passiert, da muß die Kupplung schon anständig in der Stoßstange stecken, so wie das aussieht war das nur ein kleiner Rempler, des Plastikgeraffel hält doch nix aus


    lass den Gutachter kommen, idealerweise ist der Unfallverursacher mit seim Wagen auch da, dann kann sich der Gutachter den auch ansehen


    Gruß Mani