Kaufberatung 3,5 Tonnen Hochlader

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich zunächst mal vorstellen, mein Name ist Alfons Hoffrogge ich komme aus dem Kreis Limburg. Arbeite in einem Technischen Beruf und Schraube auch privat sehr viel, weshalb auch immer wieder der Anhänger benutzt wird. Mein alter 2,5 Tonnen Tandem-Achser ist jetzt so langsam in die Jahre gekommen und wird reparaturanfällig, darum soll er jetzt ersetzt werden gegen einen neuen.


    Und da kommt der Punkt, wo ich eure Erfahrungen brauche.


    Der neue soll ein 3,5 Tonnen Hochlader werden.


    Sicher ist:

    - Tandem-Achse gebremst

    - Verstärkte Bauweise für 3,5 Tonnen

    - Breite ca. 165 bis 180 cm

    - Länge (Ladefläche) ca. 310 bis 380 cm

    - Ladeflächenhöhe ca. 50 bis 65 cm

    - Stabile Auffahrrampen im Schubfach

    - Div. Zubehör optional erhältlich wie H-Träger vorne, Laubkasten, Netz, Flachplane etc.


    Wenn man sich im WWW mal umschaut und bei den gängigen Herstellern mal durch die Konfiguratoren klickt da kommen Preise raus von 4500 Euro bis hin zu 9500 Euro.


    Der Anhänger soll natürlich schon solide sein, hat ja seinen Grund warum ich einen 3,5 Tonner kaufen möchte, aber ist ein Hersteller der mehr als doppelt so viel verlangt wirklich so viel besser, oder ist das zum Teil auch der Preis für die Marke an sich.


    Mit welchen Herstellern habt Ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht, grade mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis.


    Welcher Hersteller hat in diesem Segment generell qualitative oder technische Vorteile.


    Welchen Hersteller würdet ihr aus welchen Grund empfehlen


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Alfons Hoffrogge

  • Servus Alfons

    Herzlich willkommen bei den Anhängern.

    Hierzu gibts schon viel zu lesen, einfach mal die Suche nutzen! ;)

    Was mom NICHT zu empfehlen ist, wäre EDUARD! Auch hierzu kannst bei uns im Forum bereits sehr viel lesen!

    Ansonsten viel Spaß hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario

    Danke für die Schnelle Antwort.


    der Eduard wäre in der Tat bislang mein Favorit gewesen, natürlich auch, oder grade, wegen dem niedrigen Preis.

    Kannst du mir sagen was das Problem mit Eduard ist, sind die nicht so solide gebaut? Denn darauf kommt es mir wirklich an, er soll in erster Linie solide sein, und mit allem klar kommen was ich da drauf lade. Oder gibt es andere Probleme mit dem Eduard, Haltbarkeit, Bedienung .. ??


    Gruß Alfons

  • Gibt hier viel über Eduard...


    hier

    hier usw einfach mal suche nutzen! ;)

    Für mich persönlich geht das eben gar nicht, deshalb werde ich Eduard nicht mehr empfehlen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi Alfons und auch von mir ein Willkommen hier im Forum!


    Bei Eduard kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass z.B. die Achsen nicht zum Aufbau passen, was sich dann durch Durchfedern schon im nur ganz leicht beladenen Zustand bemerkbar macht. Oder Bordwandverschlüsse, die nicht verschließen. Eduard hat(te?) ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, das will ich nicht abstreiten, aber aktuell scheint der Preis nicht mehr so ganz zur Leistung zu passen.... :confused:


    Nachzulesen hier: AnhängerForum.de - Fragen & Probleme - Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?


    Edit: Mario war schneller

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Mario - Danke für die Links

    Hallo Jay Danke für deine Antwort


    habe mich mal durch die Beträge gelesen. Das ist ja echt unschön.

    Schade, also haben wir schon mal einen Ansatz wer ev. nicht mehr in der engeren Auswahl liegt.


    Also zurück auf Null - bzw. zurück zur Ausgangsfrage.

    Mit welchen Herstellern habt Ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht, grade mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis.

    Welcher Hersteller hat in diesem Segment generell qualitative oder technische Vorteile.

    Welchen Hersteller würdet ihr aus welchen Grund empfehlen


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Alfons Hoffrogge

  • Benutze doch erst mal die Suche, nimm dir Zeit und lies. Dann hat sich ein Großteil der Fragerei erledigt.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hallo Alfons,


    da bist du hier ja genau richtig.

    Gehe mal die Kaufberatungen hier durch. Da sind so klasse Hinweise enthalten und vor allen wird auf Sachen hingewiesen, an die hätte ich vorher nie gedacht.


    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden


    Gruß Uwe

  • Thema Breite des Anhängers.


    Vielen Dank erst mal für eure Beiträge,


    Ich habe hier im Forum mittlerweile viele interessante Beiträge gefunden.


    Bin dabei auch auf die Breite gestoßen, ich fahre einen Ford Transit, als da würde fast alles bis 2 Meter gehen, 1,5 Meter wäre mir da schon fast zu schmal, da ich den im Spiegel kaum noch sehen würde.


    Mein Sohn wird den Anhänger auch regelmäßig nutzen, der fährt Audi A4. Da wäre 1,8 Meter Breite schon fast grenzwertig.


    Alles in allem denke ich mittlerweile 1,7 Meter wäre für uns beide ganz passend.


    Bislang habe ich da nichts passendes gefunden. Die meisten die ich gefunden habe sind entweder 150 155 160 oder dann gleich 180 oder mehr


    Gruß Alfons

  • Also für nen A6 ist der 1.80er noch okay. Sollte aber nicht unbedingt breiter sein

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Und gucken was der Hersteller da angibt, meist sind die Angaben das Maß der Ladefläche,

    also kommen noch Bordwand und eventuell Verschluss dazu ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Allo Alfons,

    Fahre einen 1,8x3,10 hinter einen Touran, alles Bestens.

    Hinter meinen Ducato ist er fast schon zu schmal.

    Bei 1,8m breit kannst du auch mal ein kleines Auto transportieren.

    Als Herstellerempfehlung , ganz klar Hapert! Hab selbst einen

    Azure H1 und einen L1, bin vollzufrieden, sehr solide Verarbeitung.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Also für nen A6 ist der 1.80er noch okay. Sollte aber nicht unbedingt breiter sein

    Ja Das Denke ich auch

    Und gucken was der Hersteller da angibt, meist sind die Angaben das Maß der Ladefläche,

    also kommen noch Bordwand und eventuell Verschluss dazu ;)


    Gruß Benni

    Guter Hinweis Danke




    @ Inntaler,


    Danke für die Infos, gute Idee mit auch mal ein Auto transportieren können.


    Danke auch für den Tipp mit Happert, habe mir den grade mal im WWW angesehen, macht nen guten Eindruck werde mal demnächste enen Händler suchen und mir den in Original ansehen.


    Gruß Alfons