vordere Bordwand klappbar machen

  • Hallo,


    ich bin im besitz eines eigenbau anhängers. kastenmaß ist 175x104cm nun möchte ich aber mein motorrad transportieren (länge ca.200cm).
    Meine idee ist jetzt die vordere bordwand als klappe umzubauen und nach vorn auf die deichsel runterzuklappen. dann eine standschiene 190cm drauf. platz ist ausreichend vorhanden.


    muss ich das vom tüv abnehmen lassen oder geht das so?! ist als offener kasten eingetragen...


    gruß thomas

  • Ne Schiene ist übrigends garned so wichtig, gute Zurösen im Boden, an jeder Ecke eine, 4 Gurte dazu, und jedes Moped steht auch auf dem eigenen Ständer sicher, egal ob Haupt oder Seitenständer

    hab schon oft genug welche transportiert, geht ohne Probleme wenn se gut verzurrt sind

    Gruß Mani

  • hmm, naja, da das motorrad dann mit dem vorderrad ja auf der vorderen klappe vom anhänger stehen würde, und dann der druck vom festzurren nur durch die klappe getragen werden würde, denke ich mir das eine schiene zusätzlichen halt gibt. zurrösen muss ich aber trotzdem noch einbauen.

  • Also wenn ich mein Motorrad transportiere, wird es auch schon mal ohne Schiene auf einen Anhänger gezurrt. Aber immer ohne Seiten oder Hauptständer. Ordentlich in die Federn gezurrt hat (bei trockenen Reifen und Ladefläche ) immer ausgereicht. Mit einer Schiene würde ich mich aber sicherer fühlen.
    In Deinem Fall, Thomas, würde ich auch eine Schiene anbringen. Man fühlt sich einfach sicherer und wenn das Vorderrad auf dem geöffneten Schlag steht.


    Grüße von der Alb
    Markus