Ebenfalls Neukauffrage :)

  • Grüße Hängergemeinde.


    Bei mir soll aus ein Hänger werde, Einsatz wird hauptsächlich im baldigen, teil- zu sanierendem Haus liegen wie danach regelmäßiger Holzbesorgung.


    Angepeilt habe ich was gebremstes mit ordentlichem Lademaß und den 100km/h. so zwischen 1000kg. bis 1500kg.


    Achso, Zugeses ist ein Volvo V70, die benötigte Westfalia AHK wird diese Woche geliefert.



    So, aktuell hat Hornbach einen Humbaur im Angebot der mir gefällig scheint.


    AL 251313
    2510x1310x350
    1300/1058
    14" Räder


    für knappe 1350,-


    Jetzt habe ich bei dem nirgends Zurrösen gesehen, laut Prospekt soll der aber welche haben.
    Und was gäbe es als Argumente gegen oder für diesen Hänger?


    Bei mir ums Ecks gibt es einen Koch-Vertreter, der auch schicke Hänger stehen hat, aber die liegen preislich immer gut drüber.
    Warum?


    Daaanke :)


    Regards
    das Tom

  • Moin,
    Humbaur macht gute Anhänger, aber die Koch Anhänger sind qualitativ wohl noch etwas höher anzusiedeln, außerdem gibt es von Humbaur eine Extralinie nur für den Baumarkt.
    Hängt also auch etwas von deiner Nutzung ab.

    Gruß

    Otthardt

  • hallo Otthardt,


    mir scheint das Hornbach Angebot zu teuer, da es die Baumarkt Version ist. Ich habe den HA132513 etwas günstiger gekauft. bei dem HA132513 ist das Stützrad dabei und die vordere Bordwand ist klappbar.
    Die integrierten Zurrösen sind wohl ganz neu bei Humbauer. Ich kannte das bisher nur von den Unsinn Anhängern.


    Gruß hg6500

  • Hallo

    Die Humbauer vom Hornbach sind mit denen vom Händler identisch, zumindest ist mir noch kein Unterschied aufgefallen, mein kleiner ist ein Orginaler und schaut genauso aus wie die die beim Hornbach stehen

    ist also keine billigversion wie man es von dem 20% auf alles kennt

    Gruß Mani

  • Hallo Glonntaler,


    bei Hornbach gibt es aber den AL251313 und bei den Einzelhändlern den HA132513. Laut Prospekt von Hornbach gibt es da schon unterschiede, allerdings habe ich mir noch kein Anhänger von Hornbach angeschaut.
    Ist Deine vorder Bordwand auch klappbar?


    Gruß hg6500

  • Mein Humbauer ist ein Koffer, da klappt nix :D

    also ich seh da kein Unterschied, zwischen Hornbach
    http://hornbach.travidia.com/FSI/Ad.aspx?advid=200143&loc=52620&fsi=12128&version=MU&facing=true&pagenum=21&adid=6979133

    der um 100 € günstiger als das Original ist, und dafür auch gleich schon Stoßdämpfer hat, die beim Humbauer auch extra kosten

    http://www.humbaur.com/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=fileadmin%2Fuser_upload%2FBilder%2FProdukte%2F01000-00300_0_10_01_25_HA_Standard_Deichsel_vorne.jpg&md5=75cbd716ae3c1071c7201aa6532908ad

    so gesehen ist der Hornbach die bessere Wahl

    Gruß Mani

  • Hallo Glonntaler,


    ich habe doch einen Unterschied gefunden. Der Humbauer hat Begrenzungsleuchten, die beim Hornbach fehlen.
    Ich hatte weniger als beim Hornbach bezahlt, allerdings habe ich auch noch einen Anhänger mit Alko Achse. Die neuen Humbauer haben eine eigene Achse.
    http://www.humbaur.com/de/aktu…d-auflaufeinrichtung.html

    Ich will den Hornbach Anhänger ja gar nicht schlecht machen, aber man sollte kritisch vergleichen. Ich habe beim Einzelhandel letztendlich das bessere und auch noch preiswertere Angebot erhalten.


    Gruß hg6500

  • Hallo

    na gut, auf die vorderen Begrenzungsleuchten kann man aber gerne verzichten, die braucht kein Mensch, da sind mir die serienmässigen Stoßdämpfer schon lieber, wegen der 100 km/h Zulassung

    werde beim nächsten Hornbach besuch aber mal drauf achten ob die wirklich fehlen

    werd ich mir bei Gelegenheit mal live ansehen, Humbaur ist ja ned weit weg von mir

    das Du nen Originalen direkt beim Händler günstiger bekommen hast ist auch nix besonderes, zeugt nur von Deim guten Verhandlungsgeschick oder einem Händler der lieber Masse verkauft als kleine Stückzahlen mit mehr Gewinn

    Gruß Mani

  • Preiswert(er) gibt es eigentlich immer (http://cgi.ebay.de/Humbaur-251…4nger?hash=item2eac1bc602), aber wenn du die 100er unbedingt benötigst und dazu den Sprit rechnest, da ist die Fahrt nach Marquardt günstiger(bequemer).
    Ansonsten liegst du mit dem Humbaur schon ganz gut(V-Deichsel, Klappe vorn, ALKO).
    Aber darauf achten, ob er "nur" 100km/h tauglich ist(ist fast jeder) und deshalb noch mal zum TüV(incl. Kosten), oder schon vom Werk aus die 100km/h Genehmigung hat!

  • Hallo

    ich war vorhin noch kurz beim Hornbach, und weil ich noch bischen Zeit hatte, hab ich mal schnell nachgeschaut ob die Hänger irgendwie anders sind, und sie sind es nicht

    der Hänger der dort steht hat auch schon die neuen Humbauerachsen
    Hum01.jpg

    Begrenzungsleuchten hat er auch, genauso die vordere klappbare Bordwand
    Hum02.jpg

    auch die Auflaufbremse ist eine Eigenentwicklung, ist aber von der Bauart der Alko sehr ähnlich
    Hum04.jpgHum03.jpg

    die Achsen haben wie schon länger bei Humbauer die Aufnahmen seitlich am Rahmen,
    was sehr seltsam angeordet ist, ist der Stoßdämpfer, er ist an der Schwinge mittig der Radnabe und oben am Rahmen, allerdings in einem derart flachen Winkel das die Wirkung gleich Null sein dürfte, zwischen leer und maximaler Einfederung dürfte er vielleicht garade mal 1 cm Weg machen, ok, für die 100er Zulassung reichts, aber nen wirklichen Wert hat des meiner Meinung nach nicht
    Hum05.jpg

    was in der Bremse drinn ist ,kann man so nicht sagen, die Typenbezeichnung ist so dünn eingestanzt das man es kaum lesen konnte, auf dem Bild ist garnichts davon erkennbar, die Nachstelleinrichtung schaut nach Knott oder PBW aus, ebense die kleine Feder mit der der Belag gehalten wird, die unten raus schaut
    Hum06.jpg

    alles in allem jedenfalls ein echter Humbaur, keine spezielle Baumarktvariante wie man es von anderen kennt

    Gruß Mani

  • Bei Stema gibts ne Profiserie ( oder so ähnlich, kenn den genauen Namen nicht ) und die Baumarktgeschosse, bei TPV und Humbaur ist es stets der gleiche Anhänger.


    Allerdings verkauft der Hornbach bei uns vom kleinen Rückwärtskipper noch die alte Ausführung mit Holzboden, dafür kostet er allerdings auch nur 1995,00.


    Eine vollkommen getrennte Serie rentiert sich nur, wenn sehr große Stückzahlen an die Märkte geliefert werden.


    Warum Humbaur jetzt ne eigene AE macht :confused:

  • Zitat

    Warum Humbaur jetzt ne eigene AE macht



    warum macht jeder Autohersteller ne eigene Bremse, selbst von Modell zu Modell unterschiedlich?

    weil se ihre eigenen Teile verkaufen wollen und Du es nicht billig im Zubehör kaufen sollst, is doch ganz einfach

    und zweitens baut Humbaur soviele Hänger und dreht an der Preisschraube so lange bis kein Hersteller mehr mitspielt, früher hatten sie nur Alko verbaut, dann haben sie auf einmal auch noch BPW genommen, teilweise sogar kombiniert, ich hab schon Humbauer gesehen die hatten die Achse von BPW und die AE von Alko, da sich ALKO und BPW vom Preis vermutlich nicht weiter drücken lasssen wollten, bauen sie die Sachen halt nun selber

    Ihre Rahmen wurden früher vom MEA in Aichach verzinkt, da haben se auch solange am Preis gedrückt bis die nimmer mitgespielt haben, jetzt fahren sie ihre Rahmen nach Polen und lassen sie dort verzinken, mal schaun wie lange das gut geht, als nächstes gehen sie dann in die CZ oder zu den Russen, wenn die Polen ihnen auch wieder zu teuer sind

    die paar Arbeitsplätze die sie damit bei MEA gekillt haben sind denen natürlich egal

    Gruß Mani

  • Also, ich muss sagen" R E S P E K T " ! und meinen außerordentlichsten Dank!!!


    Mein Fazit aktuell, der Hornbach/Humbaur kann ruhigen Gewissens empfohlen werden, somit in den Kreis der Auswahlkandidaten hinein.


    Ich will diese Woche in Berlin noch Koch, Böckmann und Unsinn Händler (eigentlich generell Hängerhändler) in und um Berlin ablaufen, und mich zum Wochenende hin entscheiden welcher es werden soll.


    Die Streitstrasse werd ich dabei auch mal anfahren.
    so oder so, ich melde was draus wird :)


    Regards
    der Tom

  • So, hab ihn mir heute bestellt beim Horni.
    Noch für ~80€ Stützen obendrauf.


    soll bis Monatsende geliefert sein, ich bin gespannt und berichte dann :)


    Mit Glück kann es wohl sogar sein das es bereits die runderneuerte Version sein wird, die mit den innen liegenden Zurrösen °°


    Ich bin gespannt°°


    Gruss der Tom

  • Zubehörfrage:


    Saget mal, welche Diebstahlschuhe machen wirklich Sinn?
    Nur die fürs abstelklen, oder auch die bei angekuppeltem Hänger?
    Oder klappern die Dinger sich nen Wolf während der fahrt?


    Was ist mit diesen Reißleinen die an der Bremse rumhängen?
    Sind die beim Hängerkauf mit bei oder ist das alles Zubehör?


    Diese 100km/h Aufkleber, gibts die nur in so Riesengroß, oder auch in hübsch klein?


    Und was ist ein definitives mus-have? :)



    Ich hoffer weiterhin auf euren Rat :)°°:police:



  • Würde mich auch interessieren, die 100 km/h Poster hinten dran gefällt mir so garnicht, will auch kleinere, gibt's hoffentlich.8o


    Diebstahlschutz gibt's glaub auch für angekuppelten Hänger, so einen will ich, Info's willkommen.:)


    Grüsse... Mac

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)


  • Das Abreißseil gehört dazu (oder kaufst du ein Auto ohne Lenkrad)!
    Entweder hat deine Kupplung eine Aufnahme für ein Steckschloss oder von Alko gibt es auch ein langes Bügelschloss, ansonsten sind diese klobigen Dinger nicht für die Fahrt bestimmt. Im Stand kannst du diese benutzen(z.B. bei einem Baumarktbesuch oder so). Während der Fahrt habe ich noch nie gehört, dass einem da der Anhänger geklaut wird :biggrins: .
    Ich kenne auch nur die genormten 100er Kleber. Aber du musst doch nicht unbedingt dein Heck verschandeln - es geht auch anders (siehe mein Foto). Hätte auch auf der Heckklappe kleben können, aber wenn ich ohne Bordwände fahre, fehlt der Kleber vollständig 8o .