Erster 750kg Tieflader gesucht für Alltag aber unklar über Ausstattung und Qualität

  • Hi zusammen,


    zuerst mal super Forum und ich bin schon seit Tagen am lesen, aber habe bin noch unschlüssig wegen der Anschaffung eines ersten Tiefladers.

    Ausgangsstellung: Haus fertig und jetzt kommt der Alltag


    Verwendung

    Der Anhänger wird zu 99% für Rasenschnitt (in Beuteln), Grüngut und Sperrmüll verwendet. Die restlichen 1% werden wohl in Richtung kleine Mengen Bauholz und vielleicht mal der ein oder andere Betonsack sein. Also keine riesen Massen, so dass ein 750kg Anhänger reicht. Unsere Autos können einen 750kg ungebremst ziehen. Budget wäre so bis 1200...1400€. wie immer wäre weniger besser.


    Boardwandhöhe

    Wenn wir jetzt vom Großteil der Anwendung ausgehen, insbesondere von Grüngutsäcken, stellt sich mir die Frage, ob ich einen Anhänger mit relativ hoher Standardboardhöhe nehmen soll (40...50cm) oder eher einen mit vielleicht 30cm + 30...35cm Boardwanerhöhung.

    Bisher habe ich zu der Gesamthöhe von 60...70cm tendiert (Boardwanderhöhung) tendiert. Wenn ich zum Beispiel an Rasenschnitt in Grüngutsäcken denke, dann war meine Transportvorstellung: Offenen Sack (zum Beispiel 60cm hoch) auf den Transporter, Plane drüber und ab dafür. Ohne Plane würde ja der Schnitt mit dem Fahrtwind rumfliegen.

    Hätte ich bei 60cm Sackhöhe nur ein 30cm Boardwandhöhe, dann müsste hätte ich doch vermutlich Probleme mit der Plane, weil ich mit den Säcken 30cm über der Boardwand bin und die Befestigungseile der Plane ja nicht unendlich flexibel sind.


    Länge

    Die Idee den Anhänger bei längerer nicht-Benutzung auch mal Hochkant in die Garage zu stellen fand ich ganz charmant. Da kam mir der Brenderup 1205SUB750 (oder XL) in den Sinn. Allerdings weiß ich gar nicht, ob man sich jedes mal die Mühe mach, vor allem im Sommer. Bei unserer Garagenhöhe käme dann nur ein Hänger mit Pi x Daumen 2m in Frage.

    Etwas mehr Reserve wäre vermutlich nicht verkehrt, so dass ich maximal auf 2,36m gehen würde, dann aber ohne die Möglichkeit den in die Garage zu stellen.

    Aus eurer Sicht und entsprechend der Hauptanwendung: Sollte es eher der 2,36m sein`?



    Klappfunktion der Deichsel (aufrecht stellen)

    Allerdings gehe ich davon aus, dass die Deichsel und die Verstrebung, die unter der dem Kasten weiterläuft bei einem Hänger ohne Klappfunktion doch sicherlich "stabiler" sein sollten für den Boardboden? Oder ist das zu vernachlässigen, insbesondere weil hier kein großen Massen im Spiel sind?

    Weiß jemand, ob beim Neptun Rustik und Pro die Deichsel komplett kippbar ist?


    Qualität & Material

    Ich bin zwar nicht knauserig, möchte aber auch nicht Geld in ein zu hochwertiges Modell stecken, wenn es die Anwendung gar nicht benötigt. Zuerst dachte ich in Richtung Brenderum 1205SUB750, Humbaur Steely DK, Neptun Praktik N7-202 ptb oder den Stema FT 7.5-20-10.1B . Bei einigen haben mich die Verzurrhaken gestört (wirken minderwertig oder wie beim Stema blöd platziert). Hier würde ich vermutlich Airline Schienen montieren.

    Macht es Sinn hier mehr Geld zu investieren z.B. in einen Neptun Pro, Humbar Startrailer oder Brenderup 2205SUB750 zu stecken oder gar andere Alternativen (Empfehlungen gerne willkommen) ?


    Langer Text und ich hoffe, dass ich hinterher ein bisschen schlauer bin.

    Besten Gruß

  • Kommt drauf an ob Du ne Blechbüchse wie nen Steely oder eher dann doch was hochwertigeres möchtest....

    Ansonsten weis ich was Dir dann geraten wird :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mach es nicht so kompliziert...

    GENAU und nutze die SUCHE!

    Aber Tips kommen bestimmt per PN! :rolleyes:

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was den Punkt „Bordwandhöhe“ angeht: ich nutze für den Grünschnitt, den wir in Bigbags packen, ein Laubnetz.

    Plane ist zu umständlich dafür und ne Erhöhung brauchste dann auch nicht unbedingt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Sowas ist hier noch nie besprochen worden, ich höre das allgemeine Stöhnen... :biggrins:


    Naja, wer einen hat der hat und nutzt ihn.

    Aber diese Anhänger mit den Trabi Schräglenkern sind nicht so meins.

    Ich hatte einen geschenkt bekommen, angefangen ihn fertig zu machen, aber abgebrochen.

    Diese schrägstehenden Räder... Und diese Selbstbauanhänger sind einfach zu schwer.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Naja, weißt doch, wie meine Antwort gemeint war. Das geplante Einsatzgebiet ist mit so ziemlich jedem Tieflader problemlos umzusetzen.

  • Jo weiß ich, aber die Dinger haben nun mal auch ihre Berechtigung. :thumbup:

    Stöhnen muss man bei diesen Anhängern nicht. Stabil sind sie allemal...


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

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  • Stema FT 7.5-20-10.1B . Bei einigen haben mich die Verzurrhaken gestört (wirken minderwertig oder wie beim Stema blöd platziert). Hier würde ich vermutlich Airline Schienen montieren.

    Genau diesen habe ich mir, auf Wunsch meiner Frau ;) , auch gekauft. Er kostet beim Stema Händler z Zt. 709.-€. Meiner Meinung nach ist er für Deine Anforderungen ausreichend. Den gibt es für ein paar Euro mehr auch mit knickbarer Deichsel. Die komischen Haken, von denen Stema 4 St in jeder Ecke einbaut, sind doch recht stabil und für die Nutzlast auch ausreichend. Die sind halt blöd positioniert. Ich habe die Haken auch verbannt und 4 Airlineschienen Stücke angeschraubt. Nun bin ich ein wenig flexibeler bei der Befestigungs Möglichkeit.

    Rasen Schnitt oder Grünschnitt werfe ich direkt rein und Kehre diesen auf der Deponie wieder raus. Wenn Du Säcke nutzen willst, einfach ein Netz drüber und fertig.

    Bedenke halt, wenn man mal einen Anhänger hat, tun sich auf einmal unendliche Möglichkeiten auf, diesen auch zu nutzen 8) .

    Für größere Transport Aufgaben habe ich halt noch einen Kofferanhänger.

    Für die kleinen Aufgaben reicht mir der Stema.


    Gruß Christian

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Stema habe ich auch.  :love:


    Ich finde, der wirkt noch am stabilsten von den ganzen Baumarkthopsern…


    Zurrösen kannste bei allen Baumarktopsern meist vergessen, da muss sich jeder basteln was er braucht.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

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  • Diese "billig" Ausführung von Stema Händler unterscheidet ein wenig von den Stema aus dem Baumarkt. Die Basis ist ziemlich gleich, aber die vom Stema Händler haben bessere Bordwand Schaniere und Verschlüsse und das Blech ist ein wenig stabiler, daher auch der etwas höhere Preis.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Sorry, aber wie oft denn noch?

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Stema ist schon sehr stabil. Das Preis-Leistung-Verhältnis finde ich jetzt doch aber etwas miserabel.

    Hab es auch bei meinem Kipper gesehen, dass sind manchmal Kleinigkeiten wo ich mir dachte „gespart am falsche Ende beim Hersteller“.


    Manch Baumarkt-Hopser hat ja noch nicht einmal Zurrösen.

    Mein 750er war damals ein TPV aus dem Globus. Dort habe ich nur eine Bordwanderhöhung aus OSB-Platten zusätzlich montiert. Gefahren haben wir damit ja eh nur Grünschnitt und Sperrmüll, da brauchte man keine Zürrösen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Das würde mich nun auch interessieren, warum man da keine braucht....

    Weil's egal is wenn man's verliert?

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nee, wenn man das Zeug gescheit lädt und abschließend das Netz drüber macht.

    Grüße

    Dierk


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    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

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  • In dem ich solche Sauhaufen überhaupt erst nicht lade!

    Aber solche Diskussionen dem TE gar nichts bringen.


    Ich werde jetzt ne Woche in Rhodos genießen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Sagst dann zum Kunden ...ne der "Sauhaufen" ist zu groß, den fahr ich nicht weg :bigggrins: :bigggrins:

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