Hi zusammen,
meine Frage hat insofern etwas mit dem Anhängerforum zu tun, als ich glaube, hier in der Sache verständige Kollegen vorzufinden und zum anderen weil ich alles zusammen auf meinem Anhänger betreiben können möchte.
Gegeben ist ein 220V Holzspalter. Zieht 2,2kW, Anlaufstrom ist wohl leider deutlich höher. Gerät ist schon da, funktioniert am heimischen Stromnetz tadellos. Kann "nur" 50cm Stücke verarbeiten, ist horizontal aufgebaut. Ich möchte keinen anderen (größeren) Spalter! Das Gerät macht exakt, was ich will und wie ich es will. Modell: Scheppach HL760.
Dieser Holzspalter soll auf dem Anhänger stehend vor Ort im Wald/auf der Wiese betrieben werden. Dafür brauche ich ein Stromaggregat. Vorhanden ist ein 3,2kW Güde Inverter Gerät, das /nicht/ ausreicht, um den Anlaufstrom zur Verfügung zu stellen. Warnlampe geht an, Hydraulik funktioniert genau einmal und danach nicht mehr. Die Kombination funktioniert also leider nicht.
Gibt es irgendeinen Kompressor, der ausreichend Strom in 220V (auch für den Anlaufstrom) zur Verfügung stellen kann? Ggfls. auch in einem 400V Stromaggregat, das für den Spalter halt nur auf einer Phase belastet wird? Den Kompressor tauschen gegen ein Modell, das funktioniert, ist i.O. für mich. Benzin/Diesel ist mir egal. Den Spalter tauschen möchte ich nicht, weil ich keinen anderen Spalter gefunden habe, der genau das macht, was ich möchte (horizontal ohne Standfuß, 50cm Scheite, klein, paßt auf Anhänger, Bedienungsfunktionalität exakt wie beim Scheppach), weder in 220V noch in 400V.
Danke für Tips
Martin
PS. Tips wie "nimm doch nen Traktor mit Zapfwelle" hilft mir nicht. Der Spalter muss an Strom mobil funktionieren.