220V Holzspalter am Stromgenerator betreiben

  • Hi zusammen,


    meine Frage hat insofern etwas mit dem Anhängerforum zu tun, als ich glaube, hier in der Sache verständige Kollegen vorzufinden und zum anderen weil ich alles zusammen auf meinem Anhänger betreiben können möchte.


    Gegeben ist ein 220V Holzspalter. Zieht 2,2kW, Anlaufstrom ist wohl leider deutlich höher. Gerät ist schon da, funktioniert am heimischen Stromnetz tadellos. Kann "nur" 50cm Stücke verarbeiten, ist horizontal aufgebaut. Ich möchte keinen anderen (größeren) Spalter! Das Gerät macht exakt, was ich will und wie ich es will. Modell: Scheppach HL760.


    Dieser Holzspalter soll auf dem Anhänger stehend vor Ort im Wald/auf der Wiese betrieben werden. Dafür brauche ich ein Stromaggregat. Vorhanden ist ein 3,2kW Güde Inverter Gerät, das /nicht/ ausreicht, um den Anlaufstrom zur Verfügung zu stellen. Warnlampe geht an, Hydraulik funktioniert genau einmal und danach nicht mehr. Die Kombination funktioniert also leider nicht.


    Gibt es irgendeinen Kompressor, der ausreichend Strom in 220V (auch für den Anlaufstrom) zur Verfügung stellen kann? Ggfls. auch in einem 400V Stromaggregat, das für den Spalter halt nur auf einer Phase belastet wird? Den Kompressor tauschen gegen ein Modell, das funktioniert, ist i.O. für mich. Benzin/Diesel ist mir egal. Den Spalter tauschen möchte ich nicht, weil ich keinen anderen Spalter gefunden habe, der genau das macht, was ich möchte (horizontal ohne Standfuß, 50cm Scheite, klein, paßt auf Anhänger, Bedienungsfunktionalität exakt wie beim Scheppach), weder in 220V noch in 400V.


    Danke für Tips

    Martin


    PS. Tips wie "nimm doch nen Traktor mit Zapfwelle" hilft mir nicht. Der Spalter muss an Strom mobil funktionieren.

  • Google mal Anlaufstrombegrenzer.

    Die Kosten 20-€. Hab ich im Klemmbrett vom Kompressor und der Kreissäge eingebaut damit sie am Notstromagregat laufen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Google mal Anlaufstrombegrenzer.

    Die Kosten 20-€. Hab ich im Klemmbrett vom Kompressor und der Kreissäge eingebaut damit sie am Notstromagregat laufen.

    Die Hotline des Herstellers hat mir davon aus technischen Gründen abgeraten, weil dadurch der Anlaufstrom für den Spalter nicht reichen würde.

    Auf Amazon mal eben einen für 35 Euro gefunden (weiss nicht ob ich den Link hier posten darf), in den Leistungsdaten steht: "Begrenzung des Einschaltstromes auf max. 46 A durch den UNITEC Anlaufstrombegrenzer, mit integrierter Temperaturüberwachung. Geeignet für 16-A Leitungsautomaten der Auslösecharakteristik B, C und L. Max. Einschalthäufigkeit pro Minute 2-15 (Abhängig vom Verbraucher). "


    46A als max ist ja wiederum deutlich mehr als ein 3,2kW Stromaggregat verträgt?! Wenn ich richtig rechne, sind das 10.5kW Peak? Einen Automaten wie im heimischen Stromnetz habe ich ja im Aggregat nicht verbaut.


    PS. Hab auch mal ne 50m-Kabeltrommel versucht, hat tatsächlich nicht geholfen :)

  • Hallo Martin,


    Zuerst:

    Einen 400 Volt Generator nur auf einer Phase zu belasten kannst du vergessen.

    Die heutigen Generatoren sind nicht Schräglasttauglich. Die möchten alle Phasen gleichmäßig belastet haben.

    (Ich weis, es gibt Ausnahmen…)


    Ich würde dir zu einem älteren 220 Volt DDR-Generator raten, die kann man meist bis 240 Volt einstellen (klar, gibt es auch vom Westen), die nix mit Inverter zu tun haben.

    Die Dinger „verschlucken“ sich einmal beim Anlaufen und dann machen sie das was sie sollen. Genügend Leistung natürlich vorausgesetzt. Pauschal erstmal auf die schnelle: Doppelte Leistung des Holzspalters.


    Wenn der Spalter einmal angelaufen ist, zieht er beim spalten ja nun nich elendig mehr Strom, als im Leerlauf. Das kann ein stinknormaler Fliekraftregler, wie er an alten Aggregaten vorhanden ist, dann ausgleichen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Der Begrenzer regelt den Strom so das der Anlaufstrom in der Spitze gedrosselt wird. Meine Kreissäge z.b. läuft erst 2-3 Sekunden langsamer und dreht dann hoch auf Volllast. Da gibt es günstige Negrenzer die sind so klein, dass sie mit in die Schalterdose passen. Hab ich seit 2 Jahren drin und läuft ohne Probleme. Such mal bei Amazon Softstartmodul, kostet 16,99€

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Hallo Manni,


    warum haben die dann alle auch 220V Dosen???

    Weil man aus den 230 Volt (220 Volt gibt es nicht mehr) Dosen nur ein Drittel der Leistung des 400 Volt (Drehstromgenerators) entnehmen kann / darf!!!


    Wie gesagt: Nicht (oder nur sehr selten) Schräglast / Schieflasttauglich…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • das auf einer Phase ned so viel hast wie auf drei, ist ja logisch, ändert aber nix an deiner falschen Aussage das man ein 400V Generator nicht nur eine Phase belasten kann


    hilft aber Martin wenig, ich würde auch erstmal so nen Anlaufstrombegrenzer probieren

  • Weist du Manni,


    Ich möchte das hier jetzt nicht „zerkauen“, die Frage war, ob er den Holzspalter an einem 400 Volt Drehstromgenerator betreiben könnte.

    Könnte er, aber selbst die bezahlbaren 8 KVA Geräte würden das auf einer Phase nicht stemmen.


    Mit meinen Geräten (ca. 12 Stromerzeuger von 0,5 bist 125 KVA (davon 3 mit 400 Volt Drehstrom, teils schweres militärisches Gerät, mache ich solche Experimente nicht.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Meins ist ein 700,-€ Baumarktgerät. Das hat 100%ED 4,8 KV. As macht das mit. Und wenn nicht, hätte es kein Notstromagregat werden dürfen. Soll ja nicht schnurren, soll Leistung bringen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • 230 oder 400 Volt?


    100% ED sollten bei einem Stromerzeuger doch wohl klar sein...?


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Danke für die Wortmeldungen.


    230V. Mit einem 400V Gerät kann ich nichts anfangen, weil es den "Wunschspalter" halt nur in 230V gibt.

  • Sorry war falsch...



    Viele Grüße

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Damit warst auch Du nicht gemeint Axel... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • @margoss ich kann dir keinen heißen tip geben, aber mir hat in meiner Konstellation alter Hatz Diesel 400 V Generator mit 12t Atika Spalter (400 V) ein sehr verkürztes Kabel geholfen. Aber das ist natürlich fallabhängig. So als Idee.

  • mir ist grad noch was eingefallen


    baut der Motor sofort an der Hydraulik Druck auf wenn den einschaltest?


    wenn ja, kannst ja mal versuchen gleichzeitig den Zylinder ausfahren lassen, ohne Holz läuft der ja leer und leicht, eventuell ist dann die Stromaufnahme nicht so hoch


    oder was auch manchmal geht, nur ne halbe Sek einschalten, damit der Motor anläuft und dann ganz kurz aus und wieder an


    da wäre ein Taster praktisch, so drei viermal antippen bis der Motor auf Drehzahl ist

  • mach halt ned immer nur Blabla, meins kann, sondern stell die Links dazu mit ein, das hilft ihm eher weiter

    So, bin jetzt zu Hause und hab den Link raus gesucht.

    Ich hab 7/2021 dafür 699,_ € im Bauhaus bezahlt. Den hab ich gekauft als die Flut kam und ich 280.000 Liter Wasser im Keller stehen hatte, um selbigen leer zu pumpen.


    Stromerzeuger

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Mag sein, ich hatte damals kein Wahl. Ich musste Strom auftreiben um meine Überflutung abzupumpen. Das Ding musste sogar Tag und Nacht bewacht werden. Die Dinger sind hier schneller geklaut worden als man dachte. Und ich bin zufrieden damit.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: