Hallo,
ich habe an meinem Anhänger die Schrauben der Auflaufeinrichtung (KNOTT KF-13 C) gelöst, um eine Deichselstütze zu montieren (im Knott Shop bezeichnet als „Deichselholmlasche mit integriertem Stütz“, Artikelnr.: 407889.001). Es waren vier Sechskantschrauben mit Schaft (M12x120, Festigkeit 8.8) verbaut und drei Sechskantmuttern mit blauem Klemmring (DIN 982 ?) und eine Sechskantmutter mit Metallklemmteil (DIN 6925 ?) verbaut. Die Schrauben und Muttern sind rostig und ich möchte sie daher gegen neue austauschen. Ich habe vier Sechskantschrauben mit Schaft (M12x120, verzinkt, Festigkeit 10.9).
Frage 1:
Kann ich selbstsichernde Muttern aus Edelstahl (A4-80) verwenden und sie mit dem Drehmoment für 8.8er Schrauben (~ 77 Nm) anziehen oder sollte ich verzinkte Stahlmuttern (Festigkeit 10.9) verwenden und sie mit 115 Nm anziehen?
Frage 2:
Ist eine Schraubensicherung (z.B. mittelfest) hier sinnvoll (gegen festrosten und lösen) und wenn ja, wirkt sich diese auf die Drehmomente aus?
Ich weiß, dass bei z.B. bei Weicon Anti-Seize (auf Öl-Basis) die Drehmomente abgesenkt werden müssen, aber für Schraubensicherung konnte ich nichts dergleichen finden.
Die Drehmomentangaben habe ich von Knott aus der PDF „Benutzerhandbuch 9.2.4 Zugdeichsel, Längs- und Querträger“. https://www.knott.de/fileadmin…3-02-Knott_MANUAL_EUO.pdf