Auflaufeinrichtung richtig verschrauben

  • Hallo,


    ich habe an meinem Anhänger die Schrauben der Auflaufeinrichtung (KNOTT KF-13 C) gelöst, um eine Deichselstütze zu montieren (im Knott Shop bezeichnet als „Deichselholmlasche mit integriertem Stütz“, Artikelnr.: 407889.001). Es waren vier Sechskantschrauben mit Schaft (M12x120, Festigkeit 8.8) verbaut und drei Sechskantmuttern mit blauem Klemmring (DIN 982 ?) und eine Sechskantmutter mit Metallklemmteil (DIN 6925 ?) verbaut. Die Schrauben und Muttern sind rostig und ich möchte sie daher gegen neue austauschen. Ich habe vier Sechskantschrauben mit Schaft (M12x120, verzinkt, Festigkeit 10.9).


    Frage 1:

    Kann ich selbstsichernde Muttern aus Edelstahl (A4-80) verwenden und sie mit dem Drehmoment für 8.8er Schrauben (~ 77 Nm) anziehen oder sollte ich verzinkte Stahlmuttern (Festigkeit 10.9) verwenden und sie mit 115 Nm anziehen?


    Frage 2:

    Ist eine Schraubensicherung (z.B. mittelfest) hier sinnvoll (gegen festrosten und lösen) und wenn ja, wirkt sich diese auf die Drehmomente aus?


    Ich weiß, dass bei z.B. bei Weicon Anti-Seize (auf Öl-Basis) die Drehmomente abgesenkt werden müssen, aber für Schraubensicherung konnte ich nichts dergleichen finden.


    Die Drehmomentangaben habe ich von Knott aus der PDF „Benutzerhandbuch 9.2.4 Zugdeichsel, Längs- und Querträger“. https://www.knott.de/fileadmin…3-02-Knott_MANUAL_EUO.pdf

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Du machst Dir zu viele Gedanken.

    8.8 reicht alle male. Wenn Du selbstsichernde Muttern verwendest, brauchst doch keine Sicherungsmasse mehr.

    Wenn du verzinkte Schrauben hast, nimm auch verzinkte Muttern, sonst gehen die irgendwann NICHT mehr auf.

    Anzugsdrehmoment würde ich, egal welche Schraube, für 8.8 nehmen da auch original verbaut.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Genau wie es Mario gesagt hat - und Edelstahl und verzinkten Stahl mischen macht auch keinen Sinn!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du machst Dir zu viele Gedanken.

    8.8 reicht alle male. Wenn Du selbstsichernde Muttern verwendest, brauchst doch keine Sicherungsmasse mehr.

    Wenn du verzinkte Schrauben hast, nimm auch verzinkte Muttern, sonst gehen die irgendwann NICHT mehr auf.

    Anzugsdrehmoment würde ich, egal welche Schraube, für 8.8 nehmen da auch original verbaut.

    Ja das höre ich öfters. Aber es sind ja nicht irgendwelche Schrauben/Muttern. Die sollten schon da bleiben wo sie sind.

    Vielen Dank für die Auskunft :)

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Genau deshalb heissen die ja selbstSICHERNde Muttern!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja das höre ich öfters. Aber es sind ja nicht irgendwelche Schrauben/Muttern. Die sollten schon da bleiben wo sie sind.

    Warum ersetzt du dann die 8.8ér Schrauben durch solche mit 10.9 ?

    Wenn es dir so wichtig ist, das die nach deiner Meinung "schon da bleiben sollten, wo sie sind".

    Kannst du deine Beweggründe einmal nachvollziehbar beschreiben?.

    Manfred

  • Da die Muttern unterschiedlich waren, sind die möglicherweise nicht mehr Original und die Schrauben evtl. auch nicht.
    Da ich nicht weis wer da mit wie viel Expertise dran war und oftmals das genommen wird, was gerade so da ist und nicht unbedingt das, was womöglich idealerweise da dran könnte hab ich mich für die 10.9 entschieden, einfach weil im Knott Dokument für 10.9 ein Drehmoment angegeben wird. Ich dachte mit 10.9 kann man nichts falsch machen und man ist auf der sicheren Seite. Kann auch sein, dass ich mich da irre. Ich bin kein Schrauben-Experte.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Natürlich kannst die auch verwenden, aber bei Verzinkten Schrauben bitte auch verzinkte Muttern.

    Und wenn selbstsichernd keine Sicherungsmasse mehr verwenden

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Okay alles klar. :thumbup: Hätte ja sein können, dass das mit der Sicherungsmasse nach dem Prinzip "Doppelt hält besser" funktioniert. Aber manchmal bringt es auch einfach nix oder ist sogar kontraproduktiv.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)