Hydraulische Auflaufbremse

  • Hallo Zusammen,



    ich bin jetzt seit längerem auf der Suche nach einer hydraulischen Auflaufbremse.
    Ich weiss, dass es sowas mal zu kaufen gab, in verschiedenen Ausführungen, also eine direkte hydraulische Auflaufbremse und eine mechnische Auflaufbremse die über einen Seilzug einen Hydraulischen Druckgeber betätigt.


    Gibt es noch einen Hersteller der entsprechendes vertreibt, und weiss jemand wo ich Berechnungen für Scheibenbremsen her bekomme? Oder wo ich die Berechnungen für die Hydraulikeinheit von modernen hydraulischen Feststellbremsen bekomme?



    Und falls jetzt die Frage kommt wieso, ich wollte von einem Opel Omega B Caravan eine Hinterachse mit allen Dämpfern und Federn unter einen Anhänger stecken, jedoch ist die Feststellbremse (Trommelbremse integriert in einer Scheibenbremse) etwas Verschleissfreudig und in
    Folge dessen schwach, daher wollte ich über die Scheibenbremsen bremsen.


    Und für die Ganz schlauen die jetzt gleich wieder kommen mit "Kauf dir eine fertige Achse, ist billiger und unkomplizierter" ich brauch den Abgang der Kardanwelle um hier was Anflanschen zu können. Opel Omega B Caravan ist ein Hecktriebler.



    Ich bin noch in der Planungsphase, daher werd ich mir um die Ansicht des TÜVs zum Thema Autoachse unter Anhänger machen jetzt noch keine Gedanken machen. Frei des Mottos dem Ingenieur ist nicht zu schwör, bin ich noch optimistisch gestimmt.



    Gruss,
    Jungo

  • Hallo

    von BPW gibts hydraulische Auflaufköpfe, aber erst ab 1325 kg bis 2,7 t, das wird die Opelachse nicht haben, also kannst es vergessen

    wenn Du z.B. nur 800kg hast, dann ist die Auflaufbremse praktisch zu stark, bzw der Hänger viel zu leicht um die zusammen zu drücken, somit wirst da kaum nen TÜV drauf kriegen,
    (Inswiderwitz: außer du fährst zu den Blinden nach Offenbach)

    eventuell hast ne Chance in Polen oder CZ, die haben auch oft Hydro Bremsen, allerdings weiß ich nicht ob das nicht auch die BPW sind, habs nur schon öfters auf der Autobahn an denen ihren Hängern gesehen

    kannst Dir ja mal anschauen, aber große Hoffnung würde ich mir da nicht machen

    http://www.bpw.de/download/pdf…emsbetaetigungsanlage.pdf

    Gruß Mani

    P.S. achja, ganz vergessen, was willst den da antreiben?

  • Ich bin noch in der Planungsphase, daher werd ich mir um die Ansicht des TÜVs zum Thema Autoachse unter Anhänger machen jetzt noch keine Gedanken machen.


    GERADE jetzt rate ich dir, dich mit dem TÜV auseinanderzusetzen. Falls das möglich ist, kannst du dir da gute Tipps holen, damit das am Ende auch alles so klappt. Nichts finde ich schlimmer, als alles schön durchdacht zu haben, um am Ende zu merken, dass der TÜV eine Sache anders haben möchte und man das ganze Projekt in den sprichwörtlichen Schrotteimer stecken kann.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Moin,


    also noch wollte ich mit dem TÜV erst mal warten, da ich noch wissen wollte, ob ich auch die [definition='1','0'][/definition] bekomme, weil ohne Bremsberechung kann ich das jetzt schon so gut wie knicken oder muss einen toleranten TÜVtler erwischen. (also die Gewissheit das ich eine [definition='1','0'][/definition] bekomme ist so mit das letzte was fehlt, danach wollte ich dann mal zum TÜV)


    Da kann mir doch hier sicherlich einer sowas liefern, wenn ich das dann brauche? *zu TheBlackOne schielt*



    Und mit der Auflaufeinrichtung um 45 kg vorbei geschossen, die Hinterachse hat 1270 kg laut Eintragung im KFZ-Brief. Aber mit zwei Achsen sollte das doch machbar sein? Ansonsten muss ich mal Opel quälen, ob die Achse auch mehr kann.



    Antreiben wollte ich eine Generator (Lichtmaschiene eines PKW, brauch 12 V und ich weiss, dass ich dann noch ggf. einen Gleichrichter brauche), es gibt da so Güterwagen von der Bahn die haben auch sowas.
    Aber jetzt kommt der Knüller, ich wollte nur Energie abnehmen während des Bremsvorganges. Soll eine Batterie laden, oder falls Batterie voll über einen Widerstand abgebrannt werden.



    Ursprünglich dachte ich ja an eine elektrische oder hydraulische Bremse, aber das hab ich schon verworfen. Wäre zwar verschleißfrei, aber ich krieg wahrscheinlich die Hitze nicht schnell genug abtransportiert bei langsamer Fahrt.




    Gruß,
    Jungo

  • Als alter Trucker ist mir zwar klar was ne Wirbelstrombremse oder ein Retarder ist und wie das funktioniert, aber wirklich nen Sinn seh ich da bei dem Hänger nicht, vor allem ned bei dem bischen Gewicht

    außerdem, was soll die Bremse schon groß bringen, bei dem Gewicht, da die ja dann das Auto auch mit abbremsen wird, muß der Hänger voll beladen sein, um einigermaßen ne spürbare Bremskraft auf die Strasse zu bringen, ansonsten werden die Räder am Hänger blockieren und das wars dann, vor allem wen er leer ist seh ich da große Probleme

    ein Gang zurückschalten wenns bergab geht bringt da mehr als die Bremse am Hänger

    ich würde sagen des is ne Schnappsidee, auch wenn Sie mir einerseits gefällt, ich hätte auch schon ne Idee wie man das realisieren könnte, Batterie ist dazu garned nötig, aber wie gesagt, mit den geringen Achslasten wird des nix, sag ich jetz mal einfach so aus meiner Erfahrung, ohne das ich des irgendwie berechne

    Aber solltest du da jemals was zusammen basteln was funktioniert, würde ich mir das dann gerne mal live anschauen und am Auto testen

    Gruß Mani

  • Ja,


    also Schnapsig hört sich das auf jeden Fall an.


    Aber es gibt ja genügend Anhänger die eine Batterie mitführen als Stromversorgung, falls Küchengeräte (Caravan), eine Seilwinde oder eine Kipphydraulik verbaut ist. Verständlich wieso eine Batterie mit bei ist?


    Aber mal wieder zurück zu der Omega Achse und der Hydraulischen Auflaufeinrichtung.


    Mal angenommen, man nimmt 2 Omega Achsen mit den Scheibenbremsen unter einen Hänger (also gesamte zulässige Achslast 2,5 t) und dazu die mittlere oder die schwere der von dir aufgezeigten hydraulische Auflaufeinrichtungen. Könnte sowas vielleicht passen, also gefühlsmässig?



    Gruss,
    Jungo

  • meine Hänger haben auch beide ne Batterie drinn, aber die wird ganz einfach über die Dose vom Auto geladen

    mit zwei Achsen hast vielleicht eher ne Chance, und aus der zweiten könntest ja die Achswellen draußen lassen, Diff. brauchst dann auch keins, spart wieder Gewicht, oder lässt se drinn, vorder Achse zum bremsen nehmen, die hintere zum Strom erzeugen

    Deine Lima müsstest aber dann möglichst auf die zwei, besser dreifache Drehzahl der Kardanwelle bringen, damit die auch unterhalb 80 kmh schon etwas bringt, bei 80 wird die geschätzte 2000 UpM haben, oder wíe hoch dreht so ein Omega im 4 Gang bei 80?

    und wie Carsten es schon gesagt hat, am besten gehst erstmal zum TÜV, mach aber vorher dort nen Termin aus mit jemandem der sich mit Eigenbauten auskennt und dann auch Zeit hat für Dich

    dann legst ihm die Unterlagen von BPW vor und ne Zeichnung was Du vorhast, alles andere ist unter Umständen verlorene Zeit, falls der TÜV das aus irgendwelchen Gründen total ablehnt

    Gruß Mani


  • Deine Lima müsstest aber dann möglichst auf die zwei, besser dreifache Drehzahl der Kardanwelle bringen, damit die auch unterhalb 80 kmh schon etwas bringt, bei 80 wird die geschätzte 2000 UpM haben, oder wíe hoch dreht so ein Omega im 4 Gang bei 80?


    :confused::confused:
    Ist im 4. Gang beim Opel Omega die gleiche Drehzahl auf der Kurbelwelle und der Kardanwelle???? Das wäre mir neu.


    Grüße von der Alb
    Markus

  • Hallo Markus

    nicht nur beim Omega, fast bei jedem Auto, mit Längsmotor und Heckantrieb ist der 4 Gang immer direkter Durchtrieb, weils am einfachsten ist, der 5. ist dann wieder über die Nebenwelle mit 08-09:1 übersetzt

    bei den 6.Gang ist es unterschiedlich, beim Toyota Landcruiser ist der 5. direkt, der 6. mit 0,9:1, bei anderen Modellen ist oft schon der 4. direkt

    bei quer eingebauten Motoren, laufen fast immer alle Gänge über die Nebenwelle, aber auch da ist der 4. meist 1:1 oder nahe drann

    Gruß Mani

  • Hallo Mani.


    Man lernt eben nie aus.
    Danke für die Aufklärung.


    Grüße von der Alb
    Markus