warum bezahlt jemand dafür soviel?

  • Moin

    Hab ich heute auf Zollauktion entdeckt,19 Jahre alt+defekt,kostet bei Böckmann neu das gleiche,allerdings ohne Elektrokipper!Was habe ich übersehen?

    Gruß,Rainer

    https://www.zoll-auktion.de/auktion/produkt/1_Boeckmann_Tandemanhänger_Kipper_Achsenbruch/795081

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Ja, es ist teilweise nicht erklärbar, was auf Auktionen so für Geld gelassen wird. Wir haben zwei Auktionshäuser in der Nähe, da schaue ich ab und zu mal rein, wenn die wieder Versteigerung haben (wird live gestreamt). Wahnsinn, was für Fahrzeuge jeglichen Zustands so hingelegt wird. Vor allem das Zeug, was für den "Vanlife"-Trend umgebaut werden kann, Feuerwehrfahrzeuge und so.

    Auch schon total verranzte Anhänger bringen dort Preise, wo der Auktionator die folgende Nacht vor lachen nicht in den Schlaf findet. Ist teilweise echt unwirklich das ganze.

  • Das denke ich mir immer bei den OBI Anhängern. Die gehen bei Ebay 5 Jahre alt für mehr als den Neupreis über den Tisch! Ich kann das auch nicht verstehen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • das ist die GIER, gerade beim steigern, man will unbedingt den andern überbieten


    das war früher bei ebay genauso


    wenn man aber bedenkt das beim ZOLL nur noch Gewerbliche mitbieten können, frag ich mich wie solche Deppen ne Firma haben können, die für Schrott solche Summen bieten

  • Ich schätze eher, dass da rechtliche Gründe gegen den Ausschluss sprachen. Im Gegensatz zu den Verkäufen der Vebeg handelt es sich hier um eine hoheitliche Auktion und damit ist die Sachmangelhaftung geregelt (ausgeschlossen) in der Abgabenordnung?.


    Bei der Vebeg ist das anders, da kann man die Sachmangelhaftung gegen Minderkaufleute nicht wirksam ausschließen. Deswegen werden da nur gewerbliche Bieter zugelassen. Die gelten als Vollkaufleute und deswegen kann die Sachmangelhafting wirksam ausgeschlossen werden.

  • Naja, jeden Tag steht ein Dummer auf.


    Sieht man auch bei Kleinanzeigen.de, was manche für Vorstellungen haben wenn die ihre 10 Jahre alten Anhänger verkaufen. Da will man den heutigen Neupreis haben.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Echte Schnäppchen oder auch einfach nur fair bepreiste Angebote sind seit Corona am Gebrauchtmarkt nur noch mit der Lupe zu finden. Ich habe ja auch nur ein Jahr gebraucht, bis ich über meinen Tema gestolpert bin.


    Was da, egal ob bei Ebay, den Kleinanzeigen oder auch dem Zoll, preislich aufgerufen und auch bezahlt wird, ist mir oft völlig unerklärlich.


    Bei völlig abgeranzten Anhängern quasi zum Neupreis kann man nur noch mit den Schultern zucken. Ich frage mich dann auch immer, wie so Leute gestrickt sind, die sich auf sowas einlassen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich denke das wird sich ändern.

    Teilweise ist das schon zu beobachten.

    Ich hab kurz nach der Wende Fahrzeuge bei der Post ersteigert. Das waren super Schnäppchen in ansprechender Qualität, ohne techn. Mängel !

    Sowas gibt's heute nicht mehr, schon garnicht bei Hochdach T4. 😂

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe da meinen Stema-Kipper, denke ich, zum fairen Kurs an den Mann gebracht.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)