Planengestell Aluminium oder Stahl für Tandem Hochlader

  • Hallo Zusammen,

    nachdem wir uns nun für einen Hapert Azure H2 3,5t (Ladefläche 455x200) entschieden haben, brauchen wir noch eine Plane.

    Der Händler bietet ein Stahlgestell, feuerverzinkt mit Plane (570g/m²) an.


    Ich frage mich, wieso in der Regel nur die Stahlgestelle angeboten werden.
    Was sind die Vorteile/Nachteile von Alu/Stahl?


    Hat jemand Erfahrungen mit einem Alu-Gestell?


    Evtl. würde ich selbst ein Alu-Gestell (Giebeldach) bauen, 40x40x3 Vierkantrohr und für eine hohe Festigkeit mit Knotenblechen an den Ecken vom Dach.

    Maschinenbau-, Mechaniker-Erfahrung mit Alu-Schweißkenntnissen, Schweißgerät und Kaltkreissäge sind da.

    Einen Planen-Macher habe ich um die Ecke, der hat mir schon mehrere Planen (680g/m²) gemacht.


    Es ist mir klar, dass der Eigenbau nicht wirklich billiger wird, insbesondere wenn man den Zeitaufwand rechnet.

    Aber wenn das Alu-Gestell besser ist, dann kann man das mal machen :)

    Grüße vom Oldie

  • Ich denke, dass Stahl zum einen billiger ist, zum anderen einfacher zu verarbeiten. Ich persönlich hätte bei Alu bedenken, dass es aufgrund von Vibrationen bricht. Stahl ist da elastischer.

    Brenderup A5 750kg

    Westfalia 118 415 1400kg

  • Hallo Oldie,

    was möchte denn der Händler für den Stahlspriegel und Plane haben?

    Welchen Vorteil versprichst du dir denn von einem ALU-Eigenbau?

    Preis, geprüftes erfolgreiches Design und Material spricht alles m.M.n. für den Stahl -Planen-Bausatz vom Händler/Anhängerhersteller. 8)



    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Naja, der Eigenbau bietet einfach mehr Individualität. Unter der Plane sollen ja auch Fahrzeuge transportiert werden. Da kann man z. B. den seitlichen Einstieg ins Fahrzeug vereinfachen mit einer Klappe oder Schiebeplane.

    VG

    Sascha

  • Leichter fällt aber wieder raus, wenn du Alu in 40x40x3 nimmst. Stahl kannst du halt dünnwandiger bauen. Da tut sich nicht mehr soviel. Außerdem sind selbst 30 Kilo Gewichtsunterschied eher zu vernachlässigen.


    Andreas

  • Vielen Dank für die rege Diskussion!


    Kosten für das Stahlgestell inkl Plane sind bei 2343 Euro/netto.


    Wir hätten uns vom Alu-Gestell einen Gewichtsvorteil versprochen. Aber wenn ich das grob rechne mit 50 lfm Profil, dann ist der Gewichtsvorteil zw 50 und 100kg. Das macht das Kraut auch nicht mehr fett…


    Endgültige Entscheidung fällt, sobald ich den Planenaufbau begutachtet habe. Der Händler hat derzeit kein Ausstellungsstück da.

  • 2,4k muss man auch erst mal übrig haben. Nach ner extrem groben Schätzung (8€ pro lfm) baust du dir das für deutlich weniger als die Hälfte selber. Ich würde auch dem Planenmacher mit der 680er LKW-Plane den Vorzug geben.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Stahl ist auch richtig teuer oder was an Rohstoffen ist gerade billig zu bekommen? Alu hat schon immer mindestens das Doppelte gekostet. Als Privatmann konnte man evtl über die einfachere Verarbeitung und damit einfacheren Selbstbau sparen.

  • Stahl und Alu sind beide preislich erheblich zurückgegangen, wird nur noch nicht an die Kundschaft weitergegeben - man kann ja noch gut was verdienen. :whistling:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel