Beiträge von oldie111

    Vielen Dank für die rege Diskussion!


    Kosten für das Stahlgestell inkl Plane sind bei 2343 Euro/netto.


    Wir hätten uns vom Alu-Gestell einen Gewichtsvorteil versprochen. Aber wenn ich das grob rechne mit 50 lfm Profil, dann ist der Gewichtsvorteil zw 50 und 100kg. Das macht das Kraut auch nicht mehr fett…


    Endgültige Entscheidung fällt, sobald ich den Planenaufbau begutachtet habe. Der Händler hat derzeit kein Ausstellungsstück da.

    Hallo Zusammen,

    nachdem wir uns nun für einen Hapert Azure H2 3,5t (Ladefläche 455x200) entschieden haben, brauchen wir noch eine Plane.

    Der Händler bietet ein Stahlgestell, feuerverzinkt mit Plane (570g/m²) an.


    Ich frage mich, wieso in der Regel nur die Stahlgestelle angeboten werden.
    Was sind die Vorteile/Nachteile von Alu/Stahl?


    Hat jemand Erfahrungen mit einem Alu-Gestell?


    Evtl. würde ich selbst ein Alu-Gestell (Giebeldach) bauen, 40x40x3 Vierkantrohr und für eine hohe Festigkeit mit Knotenblechen an den Ecken vom Dach.

    Maschinenbau-, Mechaniker-Erfahrung mit Alu-Schweißkenntnissen, Schweißgerät und Kaltkreissäge sind da.

    Einen Planen-Macher habe ich um die Ecke, der hat mir schon mehrere Planen (680g/m²) gemacht.


    Es ist mir klar, dass der Eigenbau nicht wirklich billiger wird, insbesondere wenn man den Zeitaufwand rechnet.

    Aber wenn das Alu-Gestell besser ist, dann kann man das mal machen :)

    Grüße vom Oldie

    Hallo Zusammen,
    mein Dad benötigt zum Transport seiner Oldtimer, Teilen und diversem anderen Zeug einen passenden Anhänger mit Plane.

    Zugmaschine ist ein Sprinter 213CDI W902 (Hochdach) mit einer Anhängelast von 2950kg.

    Wichtig ist, dass der Anhänger lange Freude bereitet und nicht immer wieder irgendwas zu machen ist.

    Auch soll er hinter dem Sprinter gut und ruhig laufen.

    Verwendung rein privat und nur ab und zu, aber dann auch für weite Strecken >1000km.


    Die Größe der Ladefläche soll sich im Bereich bewegen: ca. 4500-5000 x 2000 x1800


    Für das Auffahren der Oldtimer werden Rampen und Abstützung benötigt.

    Eine Transportbox für Gurte unter der Ladefläche sowie ein Ersatzrad unter der Ladefläche wollen wir auch.

    Budget: max. 10.000 Euro.


    Wir haben schon Unsinn, Humbaur und Hapert Azure H2 gesehen. Bei dem Hapert in der 3500 kg Ausführung hat uns die Blattfeder/Parabelfeder gefallen.

    Leider sind die meisten Planenaufbauten in Ausführung Stahl und teilweise auch Feuerverzinkt. Warum wird kein Alu verwendet? Verschweißt sollte das auch sehr stabil sein.


    Was könnt ihr empfehlen?

    - Radgröße => niederer Schwerpunkt

    - Marke/Modell (Verarbeitung, Langlebigkeit, Preis)

    ...


    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe,
    Oldie