HP 350 - 100 km/h-Zulassung

  • Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und habe folgende Frage:

    Gibt es unter euch jemanden, der einen alten HP 350 besitzt und dafür eine 100 km/h-Zulassung bekommen hat?

    Vielen Dank an diejenigen, die sich zurück melden.

  • Hallo


    Schon mal die Suche benutzt und zb DAS gelesen?..


    Dann wäre Das auch noch schön.....


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie im alten thread an einer Stelle schon geschrieben. Ab EZ 1990 ansich machbar, da ab diesem Jahr Anhänger generell für eine Zulassung die 100 km/h technisch erfüllen müssen. Davor GRUNDSÄTZLICH NICHT machbar - AUSSER es liegt eine Herstellerbescheinigung für die 100 km/h vor, oder du findest einen Prüfer, der das mit der EZ 1990 nicht weiß/kennt.

  • Hallo.

    Bei meinem 350er gab es mit der Abnahme keine Probleme. Der Prüfer hat das Datenblatt zu meinem Modell aufgerufen da stand das es nur eine Einschränkung gibt: die alte 80er hatte er nur aufgrund der Reifen, weil die nicht für 120 km/h zugelassen waren.

    Einfach mal mit dem Prüfer besprechen mehr wie nein sagen kann er doch nicht.

    Gruß Günther.

  • Eigentlich waren alle DDR-Anhänger, lt. Zulassung für 120km/h.

    Aber irrelevant wenn man nur 100km/h fahren darf.


    Hier mal ein Hinweis aus einem anderen Forum. Das trifft wohl am ehesten zu:


    Da immer wider Unstimmigkeiten und Ablehnungen bei der möglichen Zulassung eines HP 280 / 350 / 400 / 401 / 402 auf 100 km/h aufkommen und auch scheitern (häufig mit dem Verweis auf fehlende Freigabe des Herstellers), besteht jetzt teilweise eine Lösungsmöglichkeit.


    Die Nachfrage bei Stema selbst (mit Bezugnahme auf einen auskunftsfähigen Ingenieur) ergab folgenden Sachverhalt:


    - die Anhänger wurden bereits zu DDR-Zeiten mit einer speziellen "Schnellfahrgenehmigung" im Bereich bis 140 km/h getestet und abgenommen,


    - gab es eine Freigabe >80 km/h bspw. für den Export,


    - ist die Freigabe für 100 km/h bei Stema erhältlich.


    Dafür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:


    - Hersteller lt. Typenschild: VEB Stema Großenhain

    - Vorhandensein einer entsprechenden Achse mit 4-Loch Nabe & Felge

    - Vorhandensein der entsprechenden geeigneten Bereifung.


    Gegen eine Gebühr von ca. 25,- € kann eine Herstellerfreigabe zur Erlangung einer 100 km/h-Freigabe erbeten werden.


    Ausgeschlossen sind damit die (älteren) HP 280 mit Zentralmutterbefestigung, Fortschritt Weimar - Torgau - Werdau - / Warnowwerft / LTA Dresden - Anhänger mit Steckachse sowie die Ludwigsfelder / Schwarze Pumpe - HP 400 mit Aluminiumradnabe und 3-Lochfelgen.


    Ob die Freigabe auch für die HP 350 / 400 von Fortschritt gilt, wurde in diesem Zusammenhang nicht erfragt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo noch Einmal,


    ich hatte bisher 5 Anläufe, um die 100er-Zulassung zu bekommen (3x DEKRA, 2x GTÜ). Die von der DEKRA haben sich das Datenblatt aus dem KTA-Archiv gezogen und direkt abgelehnt. Der erste bei der GTÜ hat verweigert, weil er der Auffassung ist, dass ich Stoßdämpfer brauche. Der letzte gute Mann von der GTÜ meinte, dass es für meinen Anhänger schwierig sei, etwas wie eine Herstellerfreigabe zu erhalten, selbst bei STEMA. Nach dem ich ihm erzählt habe, dass es einige HP350 mit dieser Zulassung gibt, meinte er, es würde ihm ausreichen, wenn ich ihm eine Kopie einer Herstellerfreigabe eines HP350.01/2 und eine Kopie des Gutachtens des Sachverständigten bringen würde. Kann bitte irgendjemand helfen?


    VG

  • Das mit dem Gutachten von einem Anderen HP350 wird schwer.


    Ich würde einfach weiter suchen also den nächsten Sachverständigen aufsuchen. Ebenfalls mal andere Prüforganisationen aufsuchen wie z.B. KüS, TüV.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Entweder du gehst zu dem der wegen der Stoßdämpfer rumgenölt hat, und sagst dem, er soll einfach den Faktor für Anhänger ohne Stoßdämpfer nehmen wie es auch in dem Ausnahmeparagraphen steht, oder du besorgst halt die Herstellerfreigabe was aber schwierig werden kann.

  • Mein kleiner HP350 hat es geschafft. Er darf jetzt auch 100 km/h fahren. Der 6. Anlauf war erfolgreich 😃 danke noch mal für eure Tipps