Rollt Anhänger mit breiten reifen ruhiger?

  • Hallo,

    Ich habe einen 750kg Anhänger von stema. Jetzt sind neue Reifen fällig.

    Werksseitig montiert sind 4.50-10.

    Bei wenig Ladung hüpfte der Anhänger oft beim fahren.

    Würde es etwas bringen breitere 5.00-10 zu montieren. Läuft er dann ruhiger hinterher? Sind beide laut Papiere zugelassen.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Schöne Grüße

    Thomas

  • Hallo


    1.Ich bin neu hier, was nun ?

    2. Fahren darfst das, was auch eingetragen ist! Also ja auch breitere!

    Ob das dann was bringt bezweifle Ich... auch mal den Luftdruck anpassen!

    Und ein so kleiner "Hopser" springt halt schon sehr leicht mit den mini Rädern....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • nein das würde nichts ändern. Da der leer vllt. ~100 kg wiegt, voll aber ~750 kg, ist das ein massives Last-Leer-Verhältnis von ~7 - da springt der IMMER leer oder mit wenig Ladung.

    Kannst einzig bei Leerfahrten den Luftdruck reduzieren, aber ob das so sinnvoll ist, wenn man vor Ort mit/bei Ladung dann aufpumpen muss?!


    Würde ihn einfach springen lassen...

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten.


    Die 4.50 sind mit einem sehr hohen luftdruck angegeben.

    Haben die 5.00 nicht generell weniger Luftdruck nötig?

    Gibt es sonstige Gründe ob man besser zu schmalen oder breiten greift?


    Schöne Grüße

    Thomas

  • Auf dem kleinen Heinemann hatte ursprünglich auch solche Reifen, die eher wie Balonreifen aussahen.

    Also mit einer kleinen Aufstandsfläche.


    Nach dem Wechsel auf „richtige“ Reifen hat sich das Fahrverhalten stark verbessert.


    Aber es bleibt ein kleiner Hopser :)

  • Ein breiter Reifen wird wohl kaum was verändern. Der 5.00 ist aber auch etwas höher. Höherer Querschnitt in Verbindung mit weniger Luftdruck könnte theoretisch was bringen. Ob man praktisch einen großen Unterschied merkt bezweifle ich aber fast.....

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg