Aspöck Stecker lässt sich nicht öffnen

  • Gleicher PIN, aber da ich keine Ahnung von Elektrik habe, frage ich lieber nach.

    Brauche ich dann 13 polig oder reicht es 7 polig Stecker?

    Danke.

  • Du hast zwei Kabel

    Eines geht zum rechten Rücklicht, das andere zum linken Rücklicht.


    Beide Rücklichter benötigen Masse.

    Beide Rücklichter benötigen Bremslicht


    Schon weist du, warum zwei Farben doppelt vorkommen.


    Die anderen sind dann eindeutig

    • Rechtes Rücklicht
    • Linkes Rücklicht
    • Rechter Blinker
    • Linker Blinker
    • Nebelschlussleuchte
    • Rückfahrleuchte optional, nur mit 13 Pol Stecker .

    Ich würde einen passenden Stecker zu deinem Zugfahrzeug nehmen, also 13 Polig, dann brauchst du keinen Adapter.


    Viel Erfolg 👍

  • natürlich brauchst nen 13poligen, hast ja jetzt auch, wenn auch nur 8 Pins davon belegt werden wie bei dem jetzigen Billigscheiss der nur 8 Pins hat


    ein 7 poligen kannst schlecht anstecken, und dann geht auch das Rückfahrlicht nicht mehr

  • Lustig wie manche denken und lesen :/ Irgend ne Fa. in Google raussuchen, das jeder selber kann!!!

    Ausserdem ist zig Beiträge zuvor schon der Hinweis gefallen!!!


    so nen Stecker bekommst auch an jeder gut sortierten Autobahn Tanke, hättest schon lang besorgen können

    Und das auch am Feiertag oder Wochenende!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da der Zeitplan ohnehin hinfällig zu sein scheint, könntest du auch einen 13-Pol-Stecker nehmen, der nicht gedreht werden muss und somit bei Losfahren im angesteckten Zustand sich einfach raus ziehen sollte.


    Link findest du hier

  • Achte auch darauf, dass du einen Stecker besorgst, der zwei Kabel abdichten kann. Bei deinem Steely gehen ja die Kabel von rechts uns links direkt in den Stecker.

  • Ich hätte da auch noch eine Frage bzgl. des Steckers und hoffe es ist i. O., wenn ich diesen Thread dazu nutze.


    Ich möchte meinen Aspöck-Stecker gerne tauschen, habe diesen mit Gewalt geöffnet. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich die Kabel aus dem Stecker bekomme. Sie sind offensichtlich nicht geschraubt. Kann mir einer Sagen, wie ich die Kabel lösen kann? Oer muss ich sie abscheiden?


    Anbei ein paar Fotos, in der Hoffnung, dass dadurch mein Problem ersichtlich wird.

    20230525_210536.jpg20230525_210548.jpg20230525_210550.jpg


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Gruß

    Simon

  • Das sind crimp Kontakte. Da gibt es Werkzeug zum auspinnen... dann kommt halt Kontakt mit raus. Aber dann brauchst auch einen entsprechenden Stecker wieder.

    Abschneiden wird einfacher sein und dann je nach Gusto mit oder ohne Aderendhülsen in einen Stecker zum Schrauben.

  • Immer mit Hülsen. Aus Platzgründen bei den Steckern aber die ohne den hinteren Plastkisolierrand. Musst die Kabel halt nur exakt abisolieren.

  • Nur gibt's immer Leute die keine Aderendhülsen oder ne Zange dazu haben.

    Dann macht man's ohne und es funktioniert genau so!

    Ich mach auch lieber welche drauf...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Im Stecker bewegt sich das Kabel bei normaler Benutzung nicht, da hält das auch ohne Aderendhülsen. Es geht ja nur darum mit der Klemmschraube die einzelnen Aderen nicht abzuscheren. Ist ja kein Space Shuttle sondern ein Anhänger.

    Mein innerer Monk läßt mich das aber auch nicht ohne machen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Das Problem ist, dass theoretisch das Kupfer sich seitlich wegdrückt und so die Schraube locker wird und ein höherer Übergangswiderstand entsteht. Da kann es warm werden bei Stromfluss und schmelzen oder auch brennen. Ist mir aber auch noch nie passiert. Deswegen fasst man die so zusammen, dass sie nicht wandern können. Man kann die auch länger abisolieren und umklappen um den Querschnitt an der Schraube zu verdoppeln. Verzinnen bringt auch nichts, weil das Zinn ebenfalls wandert.


    Bei einem Anhänger, der viel bei Nacht fährt oder überhaupt viel hinter einem Auto im Stadtverkehr mit Automatik, ist sinnvoller, bei einem Anhänger dessen Licht bei der HU eingeschaltet ist und sonst nie und der dreimal im Jahr zum Häkselplatz fährt, da ist es egal.

  • Frag mal Mani wie langer der seinen DS scho hat!

    Ich glaub net das er sowas verwendet... Es hält!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auch wenn es bereits etwas her ist, möchte ich mich für die Tipps bedanken und selbst noch ein paar Hinweise geben.

    Auf Aderendhülsen habe ich verzichtet, da ich das benötigte Material nicht habe.


    Ich habe es nicht geschafft, den Stecker ohne Gewalt zu öffnen. Ich habe ihn letztlich aufgeschnitten. Um den Stecker möglicherweise auch ohne Beschädigung öffnen zu können, müsste das "Inlay" soweit gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, dass die beiden Pfeile aufeinander zeigen.

    20230601_170324.jpg


    Inwieweit das tatsächlich funktioniert, weiß ich aber nicht. Denn zum Verschließen hat die Sperre eine V-Form, sodass das Verriegeln durch die Formgebung zumindest erleichtert wird. Ich hoffe, mit Hilfe des Bildes wird deutlich, was ich meine. Im Innenteil des äußeren Steckergehäuses sind beidseitig 2 "Sperrnippel" verbaut. Ein Drücken oder Ziehen des Inlays erleichtert das Drehen also nicht.

    20230601_170356.jpg


    Weil der Pfeil auf der Außenseite des Inlays im verschlossenen Zustand nicht zu sehen ist, anbei noch ein Foto, auf dem die Pfeile aufeinanderzeigen und das Inlay rausgezogen werden könnte. (Anmerkung: auf dem Foto fehlt bereits ein Kontakt, der bei der Demontage raus gefallen ist)

    20230614_213547.jpg


    Ich persönlich finde den Aspöck-Stecker absoluten Mist.

    Als Ersatz habe ich mich in diesem Fall für einen Stecker der Firma Herb 13-pol zum Stecken entschieden. Dieser hat für mich den Vorteil, dass das Drehen entfällt. Gewünscht hätte ich mir, dass dieser zum Schrauben gewesen wäre. Leider wird er aber nur zusammengesteckt. Sollte ich hiermit nicht zufrieden sein, lässt sich dieser aber zumindest leicht tauschen.


    Viele Grüße und nochmals Danke

    Simon